Polizei warnt Autofahrer: Flüchtlinge auf Autobahnen
Schwerer Unfall bei Passau
Schleuser werfen Flüchtlinge oft direkt an Autobahnen aus ihren Autos. Nun ist ein Auto in eine solche Gruppe gerast. Die Polizei reagiert mit einem neuen Warnsystem.
Kirchham - Skrupellose Schleuser werfen Flüchtlinge oft direkt an der Straße aus ihren Autos. Die Gruppen irren auf Autobahnen und Bundesstraßen umher, ehe sie aufgegriffen werden. Ein Flüchtling, der deswegen in Bayern angefahren wurde, schwebt weiter in Lebensgefahr.
Sein Zustand sei nach wie vor kritisch, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Ein Schleuser hatte am frühen Sonntagmorgen 14 Menschen aus Syrien an einer Straße bei Kirchham im Landkreis Passau abgesetzt. Eine 19 Jahre alte Autofahrerin war in die Gruppe gefahren und hatte fünf Männer verletzt. Warum das Fahrzeug ins Schleudern geraten war, ist noch unklar. Ein Gutachter wurde beauftragt.
Nach Angaben der Bundespolizei werden im Raum Passau täglich Hunderte Flüchtlinge einfach auf der Straße ausgesetzt. "Mit so einem Unfall war zu rechnen", betonte der Sprecher der Bundespolizeiinspektion Freyung, Frank Koller. Das Problem werde im Herbst schlimmer, weil es dann dunkler sei und Nebel in den Morgenstunden die Sicht der Autofahrer behindere.
Die Polizei will darauf mit einem neuen Warnsystem reagieren. Auf der Autobahn 3 bei Passau sollen von Mittwoch an Warnschilder installiert werden, die die Autofahrer vor Menschen auf der Fahrbahn warnen, wie ein Sprecher der Autobahnmeisterei Passau ankündigte. Dann gilt auf einem 16 Kilometer langen Abschnitt um Passau Tempo 80.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Da hatte ich eigentlich irgendwas technisches erwartet. Aber letztendlich ist das Warnsystem ein TL 80. 🙄
Nun gut, geringere Geschwindigkeit hilft auf jeden Fall, um Unfälle zu vermeiden.
Es wird wirklich Zeit, dass die Politik die Zuwanderung mal angeht. Solange man nur illegal in die EU einwandern kann, sind den Schleusern Tür und Tor geöffnet und wir müssen die Folgen irgendwie kompensieren. Seien es Schiffsbrüchige vor der Nordafrikanischen Küste, eine Flüchtlingsschwemme am Urlaubsstrand in Griechenland, oder Ausgesetzte Personen auf einer Autobahn. Solange wir nur reagieren, statt zu agieren, werden wir den Problemen nur hinterherhecheln.
Es fehlt eine Zuwanderungspolitik, die den Schleusern die Handlungsgrundlage entzieht.
PS: Ich sehe hier 7 Antworten im Zähler, finde aber nur meine... Wurde hier moderativ eingeschritten?
Würde mich auch brennend interessieren, warum mein Kommentar entfernt wurde?
Vermutlich wurde nur der übliche braune Dreck hier herausgekehrt.
Hallo,
Ich habe hier ein paar Beiträge aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen und Provokationen entfernt und hoffe, dass wir uns konstruktiv mit diesem Thema auseinandersetzen können.
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
Svenja
Na ich kenne meinen gelöschten Kommentar. Mit braunem Dreck hatte der nichts zu tun. Aber es muss ja nur ein minderschlauer Idiot etwas Anstößiges zu einem sachlichen Kommentar schreiben, dann werden gleich alle Kommentare gelöscht.
Sowas nennt man Zensur, war auch in der Zeit der hirnlosen Nazis sehr beliebt. Von MT hätte ich das jetzt eher weniger erwartet.
Genau immer wegschauen!
Gerade aufgrund der Brisanz des Themas sollte man echt Überlegen, was man schreibt und vor allem: Wie...
@Hannes1971:
Na ja, interessant ist ja, dass es durchaus mehr Leute gibt, die der Flüchtlingssituation negativ gegenüberstehen, als es unserer Regierung passt. Diese Leute dann gleich alle in die Rechte Ecke zu drängen, halte ich auch für dumm und verkehrt.
Ich wünsche mir nur, dass hier keine Eskalation stattfindent. Das wird für die MODs sicher nicht einfach...
Ich stehe der Flüchtlingssituation durchaus auch negativ gegenüber. Ich denke aber auch, dass man da der Mehrheit der Flüchtlinge selber nur wenig Vorwürfe machen kann.
Und wenn dann Kommentare geschrieben werden, in denen eindeutig menschenverachtende und gegen jegliches Recht und Gesetz verstoßende Handlungsweisen gutgeheißen oder gar gefordert werden, dürfen diese natürlich gelöscht werden. Bei Kommentaren unterhalb dieser Schwelle, die aber nachweislich unwahre Behauptungen enthalten, sollte man diese durchaus stehen lassen und mit Belegen richtig stellen. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Schreiber solcher Kommentare Fakten überhaupt nicht schätzen und dann sehr schnell unsachlich werden...