Automatische Handbremse führt zu Unfall mit 5 Verletzten
Schwerer Unfall wegen automatischer Handbremse
Eine Frau war mit der automatischen Handbremse ihres Wagens überfordert. Trotz durchgetretenem Gaspedal wollte das Auto nicht losfahren. Dann ging alles zu schnell.
Esslingen - Die automatische Handbremse ihres neuen Autos ist einer Fahrerin im baden-württembergischen Esslingen und einer Fußgängerin zum Verhängnis geworden. Beim Stopp an der Ausfahrtschranke eines Parkhauses habe die 20-Jährige am späten Mittwochabend die Bremse stark durchgedrückt und damit die Hold-Funktion ausgelöst, sagte ein Polizeisprecher. Als das Auto dann nicht anfahren wollte, drückte sie das Gaspedal komplett durch und raste mit dem mehr als 200 PS starken Wagen aus dem Parkhaus über die Straße in ein gegenüberliegendes Haus.
Dabei erfasste das Auto eine Fußgängerin, die auf den Gehweg geschleudert wurde. Die 37-Jährige verletzte sich dabei schwer an den Beinen und am Kopf. Die Fahrerin und ihre drei Mitfahrer wurden leicht verletzt. In das Gebäude wurde ein Loch gerissen, wodurch ein Schaden von rund 10.000 Euro entstand. Die Schäden am gerade einmal zwei Monate alten Auto schätzt die Polizei auf rund 25.000 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
wir waren schneller:
http://www.motor-talk.de/.../...-automatische-handbremse-t5548480.html
😆
Eine Frau am Steuer (Ein Schelm der was böses denkt) 😉
Befasst euch etwas mit den Fahrzeugen bevor ihr losfährt
Gruß
Niko
Eigentlich dürfte so was erst gar nicht passieren. Ein Bug, Update in Kürze. Was ist das für ein Modell?
Sollte die Überschrift nicht eher lauten: "Schwerer Unfall wegen fahrerischen Unvermögens"?
"die Bremse stark durchgedrückt und damit die Hold-Funktion ausgelöst"
ist mir bei einer Probefahrt (ich glaube Prius Plug-in) auch an einer Ampel passiert
Oder wie bei alten VW Passat (erste Generation el. Handbremse): Wie verdammt fahre ich los und wo ist dieses Drecksding, was die Automatik am Schalten hindert? Antwort: Unterm Lichtschalter. Klar, da "suche" ich auch ne Handbremse.
Ähnlich toll: Tankverriegelung in der Ablage der Fahrertür (auch ein Passat), macht beim Tanken auf einmal richtig Laune. Statt diese wie sonst an die Zentralverriegelung zu koppeln, wäre zu leicht.
Jepp. Ich kenn jetzt nicht das Mercedes System. Aber wird auch nicht anders funktionieren wie das der anderen Hersteller. Da muss man schon verdammt ungeduldig sein und schnell auf Gas stiefeln um das hinzubekommen...
Der Artikel gibt nur Rätsel auf.
Es wird nicht klar, ob die elektronische Handbremse Schuld hat oder die Fahrerin.
Ich kenne AutoHold und finde das super, aber sobald man Gas gibt rollt das Fahrzeug ganz normal los.
Um welches Modell geht es hier eigentlisch? Passat? Warum wird erwähnt das Bremspedal zu stark gedrückt?
Bei BMW geht AutoHold an, wenn man steht und es vorher z.b. bei Fahrtbeginn aktiviert wurde.
Welchen "Befehl" ausser etwas Gas geben braucht die VW Technik denn noch, um die Bremse zu lösen?
Nur das dämliche Verhalten, Vollgas zu geben, ist nicht zu entschuldigen.
@benpretting
Na offensichtlich um einen Mercedes.
AutoHold geht bei VW nur wenn ich wirklich fest genug bremse. Beim leichten anhalten bleibt mein AutoHold aus ohne dass ichs am Taster ausmachen muss.
Solange ich aber angeschnallt bin löst es mehr oder minder sofort.
Die ebenso reißerische wie falsche Überschrift ist einfach nur zum Kotzen. Das ist unterstes Bild-Niveau.
"als das Auto dann nicht anfahren wollte ..." impliziert für mich, dass die Fahrerin versucht hat, ganz normal, mit etwas Gas loszufahren. In den USA wäre nun eine Millionenklage mit Rückruf aller Passat fällig. Bei uns kann die Fahrerin froh sein, wenn sie ohne Strafe davon kommt. Traurig!
OpenAirFan
Wenn ich lange an einer roten Ampel stehe (und dabei der Fuß auf der Bremse schwer wird) und ich als erster an der Ampel stehe (also sehr schnell von Bremse auf Gas wechsle) dann fäht auch mein Fahrzeug - Opel Adam - rückartig an.
Wenn das Bild korrekt ist, wovon ich ausgehe, handelt es sich um eine noch aktuelle E-Klasse. Diese besitzt keine automatische Parkbremse. Im Artikel selbst ist die Holdfunktion erwähnt, die tatsächlich vorhanden ist. Überschrift falsch, Fahrerin unfähig.
Es handelt sich wohl um die "Hold"-Funktion von Mercedes, die wird aktiviert, wenn man im Stand das Bremspedal fest durchdrückt.