Kfz-Versicherung: Regionalklassen für 2016
Schwerin hat die günstigste Regionalklasse
Der GDV hat die Regionalklassen der Kfz-Versicherung für das kommende Jahr herausgegeben. Am besten schneidet Schwerin ab, teuer wird es in Berlin, Hamburg oder München.
Berlin - Unter den deutschen Landeshauptstädten ist die von Mecklenburg-Vorpommern mit der Regionalklasse 1 in der Haftpflichtversicherung wie schon in den Vorjahren am günstigsten. Ebenfalls unverändert folgt laut der jetzt veröffentlichten Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die thüringische Hauptstadt Erfurt mit der Klasse 3 vor Kiel und Bremen, die eine Klasse hochgestuft wurden und nun in Klasse 5 landen.
Auch für Hannover, Potsdam und Magdeburg geht es eine Stufe nach oben. In allen drei Städten gilt die Regionalklasse 7. Es folgen Mainz (Klasse 8), Stuttgart (Klasse 9), Dresden, Düsseldorf und Saarbrücken (Klasse 10). Schlusslichter sind München, Hamburg, Berlin und Wiesbaden in Klasse 12.
Die jährlich veröffentlichte Regionalstatistik ist für die Kfz-Versicherer einer von mehreren Anhaltspunkten, um die Beiträge zu berechnen. Sie spiegelt die Schadensbilanz einer bestimmten Region wider. Bei der Haftpflicht gibt es zwölf Regionalklassen.
Die Einstufung der einzelnen Bundesländern mit insgesamt 415 Zulassungsbezirken könnt ihr hier einsehen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Sehr schön
Regionalklasse und TK geht hier runter 😊
Bei mir alles wie immer. SF Rabatt geht runter, TK geht rauf, ich zahl drauf 🙄
Ist bei mir auch schon regelmäßig vorgekommen und wird glaube ich soweit die Regel sein, sofern man das Auto nicht wechselt.
Die diesbezüglichen Typenklassen scheinen mir generell anzusteigen, wenn das entsprechende Automodell älter wird.
Besonders stark war dieser Effekt bei meinem 330i Coupe, auch ein viele Jahre in der Familie gehaltener 318i stieg quasi von Jahr zu Jahr.
Neu angeschaffte Autos (Neu- oder Jahreswagen) waren hingegen zuerst immer richtig günstig, nach 3- 4 Jahren ziehen die TK dann an obwohl sich der Wert des Autos ja verringert...
Kosten für typische TK-Reparaturen (Glas-, Hagel- oder Wildschaden) bleiben halt unabhängig vom Alter gleich. Grade Glasreparaturen machen wohl mit den größten Teil aus und die treten häufig dann zum 1. oder 2. TÜV-Termin auf, wenn man die Scheibe wegen Steinschlägen im Sichtbereich tauschen muss.
Und nagelneue Autos werden auch am besten behandelt, d.h. eher in die Garage gestellt (kaum Hagelschäden) oder vorsichtiger gefahren (geringeres Risiko für einen Wildunfall).