Motorsphere
Schwungvoll: Der neue Opel Astra
Mit diesem Modell dürfte Opel das Altherren-Image des Astra endgültig ins Wanken bringen. Der neue Opel Astra ist da und er sieht richtig gut aus. Die Bild-Zeitung fragt: „Ist das der neue Golf-Schläger?“ und selbst wenn auch diese Modellreihe den Golf nicht schlagen wird, der neue Opel Astra weckt Kaufambitionen.
Nach dem reichlich biederen Opel Astra G, war schon mit dem H-Modell ab 2004 ein leichter Design-Ruck zu spüren. Sportlicher, agiler, eleganter sollte es werden, doch die Umsetzung blieb zunächst nur zaghaft. Das neue Modell führt die Veränderungen konsequent fort.
Mit längerem Radstand, deutlich breiterer Spur und komplett neuem Fahrwerk vermittelt diese Generation des Astra nicht nur viel Freude am Fahren, sondern bringt auch eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung in das sonst oft spärlich ausgestattete Kompakt-Segment.
Der neue Astra wirkt kraftvoll und elegant. Die lang ansteigende Panoramascheibe gibt ihm ein charakteristisch, dynamisches Aussehen. Das traditionelle Schrägheck nimmt sich endlich nicht mehr wie ein unüberwindlicher Mangel aus, sondern integriert sich optisch gut in die Dachlinie und verstärkt den Gesamteindruck.
Dem neuen Astra geht eine lange Tradition im Fahrzeugbau der Kompaktklasse voraus. Seit über 70 Jahren findet sich ein Opel immer unter den drei beliebtesten Kompakten in ganz Europa.
Quelle: AutomaTick
Schon alleine die Tatsache das hier ein Opel "wohlwollend" beschrieben wurde, wird erfahrungsgemäß gleich wieder die "Egal was die machen, Opel ist und bleibt einfach Sch**** " Fraktion auf den Plan rufen, deren Vertreter sich dann an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhängen... aber egal.
Ich persönlich finde den Astra sehr schön designed und bin auf die ersten Exemplare, welche einem "in freier Wildbahn" begegnen, gespannt. Bleibt zu hoffen das Opel wieder zu alten Tugenden zurück gekehrt ist, und neben der durch die Fachpresse bestätigten, guten Qualität des Insignia dies nun auch auf den Astra projeziert hat.
Der Astra wird sicher seine Anängerschaft finden, und ist in jedem Fall eine (zumindest Optisch) gelungene Alternative zum direkten VW Konkurrenten Golf, der (meiner Meinung nach) ziemlich "un-aufregend" ist. Sollte es sich beweisen das Opel auch mit diesem Fahrzeug wieder vernünftige Qualität liefert, wäre der Astra zukünftig vielleicht ein zu überlegender Nachfolger für eine alternde Karosse unseres Fuhrparks ?!
ich kann den neuen autos irgendwie nichts abgewinnen. sei es OPEL, VW, BMW, MERCEDES usw. ich find se einfach nicht schön. die alten kisten ( Manta A+B , OPEL c coupet, ford capri, golf 1, scirocco usw.) das waren autos! gruss Manni
Auch der neue wird mich nicht überzeugen. Wenn ich die billig anmutende Verarbeitung im Insignia ansehe, dann wage ich zu bezweifeln, dass der neue Astra besser sein wird. Wer an allen Ecken und Enden spart, wird kein gutes Auto auf den Markt bringen können.
Vielleicht muss ich meine Meinung bald revidieren, dann wenn ich feststelle, dass
- bessere Materialien verbaut werden
- bessere Sitze eingebaut sind
- die Motoren ordentlich laufen
- die Bedinung von Navi, Klima und Co kein Gefrickel mehr sein wird
- der Lärmpegel im Auto erträglich wird
- die Spielereien wie Regensensor und Co. tatsächlich funktionieren
- es eine Automatik geben wird, die wenigstens vergleichbar mit der
anderer Hersteller ist
...
Wäre Schade, wenn es wieder so ein Billigheimer wird, wie der aktuelle. Wäre schön, wenn Opel mit diesem Auto wieder zurück auf die Erfolgsspur käme. Vom Design her gefällt mir der aktuelle und auch der kommende eigentlich ganz gut. Wäre schade drum, wenns wieder ein Flop wiürde...
vom Design echt schick.....ich wür ihn gern ma probefahren
Also ich von meiner Seite her muss bestätigen, dass der neue Astra einen gelungenen optischen Eindruck macht.
schon vom äußerlichen Erscheinungsbild schlägt sowohl der neue Astra, als auch schon der "alte" Astra die Golf-Klasse um Längen.
Und wenn sich Opel im Interieur auch noch so ins Zeug legt, dann ist der Astra auf jeden Fall ein gelungeneres Auto. Golf ist so typisch......langweilig, da sind keine spektakulären Dinge, wo du sagst: Das isses!!!
und @RazorMan
Hast du schon mal in einem neuen Insignia drinne gesessen?
Der hst auf keinen Fall eine billig anmutende Verarbeitung. Ich meine, dass ist deine Meinung..... und sorry dass ich immer wieder auf VW zurück komme, aber ich hab letztes Jahr auf der AMI in nem Phaeton drin gesessen, da hat es mehr als geknirscht und gewackelt.Dafür, dass der Phaeton eigentlich ein Auto der gehobenen Klasse ist, macht er, zumindest im Innenraum, einen sehr enttäuschenden Eindruck......
naja werden wir mal abwarten, wie sich der neue Astra entwickelt und dann können wir alle noch mal unsere eigene Meinung abgeben
so das wars erstma von mir.
haut nei
Ja, habe ich! Im Caravan, der ja jetzt SportsTourer heißt. Deswegen erlaube ich mir das Urteil. Ich frage mich vor allem, wie wenig Platz man innen hat (Kofferraum), wo er von Aussen doch recht groß ist. Ist in der Hinsicht ein echter Blender. Sorry. ist OT und gehört nicht hier her, da es ja um den Astra geht.
Wenn ich die Designs von Astra und Golf (Limo und Kombi) vergleiche, dann hatt für mich VW die Nase klar vorne. Auch wenn ich den 6er Golf nicht so sehr mag, finde ich ihn noch besser als den Astra.
Der deutlich niedrigere Preis vom Astra ist leider überall zu spüren!
Momentan bin ich in jeder Hinsicht froh, vom Astra weg zu sein und wieder Golf zu fahren!
Sobald möglich werde ich den neuen Astra gerne fahren und dann eine fundierte Meinung abgeben können.
naja also ich hab den direkten vergleich: ich fahr den Astra H 1.7 CDTI und ne Freundin fährt den 5er Golf , zwar n 1.6 Benziner, aber auch mit ca. 100 PS glaub ich.....zwar darf man jetz nicht das fahren vergleichen, da benziner und diesel meiner meinung nach sehr verschieden sind......jedoch finde ich, dass der golf eine weitaus schlechtere verarbeitung besitzt: z.b. fangen die Boxen schon sehr zeitig an an ihre grenzen zu gehen und somit zu kratzen, weiterhin finde ich die sitze auch nicht so schön weil sie nicht so einen guten seitenhalt wie bei meinem astra haben (obwohl man das ja eigentlich beheben kann indem man sich andere sitze reinbaut, mit den boxen genau dasselbe), aber bin trotzdem immernoch von meinem astra überzeugt.....
jedoch fahre ich meinen auch erst seit zwei monaten...meine meinung kann sich ja auch noch ändern....is ja nich so, dass ich sage: der golf ist absolute sch****.
mir gefällt auch der 5er am besten, der 6er hat kaum veränderungen zum vorgänger und ist zudem viel teurer als vergleichsweise der astra....
naja muss sich jeder seine eigene meinung bilden...wa!?
bin jedenfalls gespannt auf den neuen und werde vlt dann mal versuchen parallel den neuen golf probe zu fahren um mir einen wirklichen vergleich zu erlauben....
haut nei
Seit über 20 Jahren lese ich diverse Auto-Testberichte. Immer wenn ein neuer Opel Astra, früher Opel Kadett, herauskam, berichteten die Fachzeitschriften, daß nunmehr der Opel den VW Golf in den monatlichen Zulassungszahlen in Deutschland übertreffen würde.
Ich kann es nicht mehr hören. In der Regel, in guten Zeiten, waren die VW Zahlen ca. 20.000 monatlich und die Opel Zahlen ca. 8.000 Stück monatlich.
Gruß - Dieter.
na klar, aber wenn mans ma so betrachtet, VW Golf hat n besseres image, das is nun ma so...dagegen kann man einfach nichts machen. wenn de dir 100 jugendliche nimmst, haben garantiert 70 von denen einen VW und 50 davon einen Golf (bissl übertrieben, aba es is so).
jetzt noch die tatsache dass opel bald pleite geht und so n rotz...
da is klar das golf noch der bestseller ist.......ich muss aber sagen: seitdem ich opel fahre bin ich positiv überrascht......und das wird sich so schnell nich ändern........
Dieser Satz:
„Ist das der neue Golf-Schläger?“ macht mich schon kirre.
Sorry, aber GOLF fahren ist wie Golf spielen -> Sau lahm 😆
Zudem hat Opel damals schon den Golf 4 geschlagen. Ihr solltet maybe mal was anderes lesen als die
von VW gesponsorte AutoBild^^
Nicht, dass ich ein Opel-Fan bin, aber der Astra wirkt um einiges schicker als ein Golf V FaceLift.
- 20 Zentimeter länger als der Golf
- zweitens ist er ein komplett neues Auto, während der Golf VI nur ein umfangreiches Facelift erfuhr
- Bi-Xenon-Lichtsystem AFL+ (Advanced Forward Lighting), das seine Intensität und Reichweite durch neun verschiedene Lichteinstellungen an Fahr- und Straßensituationen anpasst und das Opel Eye-Frontkamerasystem, das Verkehrsschilder erkennt und zudem warnt, wenn das Auto versehentlich die Fahrspur verlässt.
- Fahrwerk mit variablen Dämpfern
Sorry, aber die Punkte reizen mich 😊
Bevor nen Spruch vonnem Typen mit VW Avatar kommt 😉
- VW Bus VR6 Syncro Bj. 1982
- Opel Omega @ 360 PS
- Focus ST
- Fiesta ST
Denke durchaus, dass der Astra das Potential hat den Golf in die Schranken zu verweisen ... allein schon von der Optik und etlichen besseren Austattungsvarianten.
Küsschen (:
mensch mensch, endlich ma einer auf meiner seite....gute argumentation, gute beispielaufführung und guter abschluss mit hinreichender Meinungspreisgabe ^^ WUNDERBAR
Danke --- und mal im Ernst:
Wo wolln wir denn hin? AutoBild Niveau wäre: Opel hängt VW-Zeichen an seine Abschlepphaken und andersrum.
Was RazorMan geschrieben hatte:
Der deutlich niedrigere Preis vom Astra ist leider überall zu spüren!
Schön, soll noch Leute geben, die sich für ein Auto nicht verschulden und bei Einsparungen von ein paar Tausend Euro kann ich dann gern drei Reparaturen mehr haben als Deine nordische Lehramt Karre 😉
Und pardon ... nen Golf ist schon lange nicht mehr dass, was ein IIer GTI noch konnte.
Kurz zu AutoBild:
Die Spezialisten hätten im Vergleich mit VW ja mal nicht den normalen "Benziner" nehmen können, sondern die OPC Version, dass dann eine gleichwertige Motorisierung gewesen wäre ... aber nein besser nicht, nachher verliert VW noch ....
Die Diskussion wird bei Manta und Golf enden *lach*
Zitat:"Schon alleine die Tatsache das hier ein Opel "wohlwollend" beschrieben wurde, wird erfahrungsgemäß gleich wieder die "Egal was die machen, Opel ist und bleibt einfach Sch**** " Fraktion auf den Plan rufen, deren Vertreter sich dann an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhängen... aber egal."
naja ich sag mal so opel wir zur zeit aufeinmal überall wie du sagst "wohlwollend" beschrieben.
Manche VW Fahrer haben den Schuss noch nicht gehört, der Insignia ist von der Wertigkeit fast eine Klasse höher als der Passat.
Der neue Astra wird genau da anknüpfen und das beim H gespart wurde ist auch Müll.
Jasmin