Seat News
Seat Alhambra: Die Preise
Der neue Seat Alhambra ist jetzt bestellbar. Der große Van wird wie erwartet etwas günstiger als das "Original" von Volkswagen, ist aber damit nicht automatisch die bessere Wahl.
Dass VW Sharan und Seat Alhambra Schwestermodelle sind, ist weithin bekannt - und es ist im Gegensatz zu anderen VW-Projekten, wo sich mehrere Marken eine technische Plattform teilen, dabei aber unterschiedlich wirkende Autos wie VW Golf und Škoda Octavia herauskommen, auch nicht zu übersehen. "Badge engineering" nennt man so etwas in Fachkreisen - Austauschen der Markenlogos.Nun hat Seat die Preise der zweiten Alhambra-Generation veröffentlicht - und auch hier sind die Gemeinsamkeiten mehr als deutlich: Seat verkauft den Van mit den gleichen Motoren wie VW und verteilt sein Spritsparabel "Ecomotive" ebenso inflationär wie VW sein BlueMotion Technology, das bekanntlich nicht mit den wirklichen Sparversionen BlueMotion zu verwechseln ist. Allerdings setzt Seat auf zwei Ausstattungslinien namens Reference und Style gegenüber den dreien der Konzernmutter.
27.500 Euro lautet die Mindestinvestition für den Alhambra 1,4 TSI mit 150 PS, das sind knapp 1.400 Euro weniger als für den entsprechenden Sharan aufgewandt werden müssen. Bei den beiden Dieseln mit 140 und 170 PS liegt die Differenz bei 1.500 bzw. 1.550 Euro. Sie kosten ab 29.450 bzw. 32.950 Euro, letzterenfalls inklsuive des 6-Gang-DSG, das es für den Benziner nicht und für den schwächeren Diesel gegen Aufpreis gibt.
Dann sollte man den Seat statt des VW kaufen, erscheint als logische Schlussfolgerung. Doch so einfach ist es nicht, und das liegt einerseits an der Ausstattung, die im Detail für den Alhambra noch nicht vorliegt, so dass man nicht vergleichen kann. Andererseits spricht das viel dichtere Servicenetz und der mutmaßlich bessere Wiederverkaufs-/Restwert für den Sharan. Bleiben die kleinen Designunterschiede, die aber Geschmackssache sind.
Quelle: Autokiste
Für clevere Rechner, die eine Seat-Niederlassung in der Nähe haben, eine klare Ansage.
Aber auch Seat hat "clever" gerechnet: Beim nunmehr abgelösten Vorgänger betrug die Preisdifferenz zwei- bis dreitausend Euro. 😉
Nen Seat ist kein VW, finde die Differenz zu gering,
optisch ist der Seat auch nicht flotter, schade beim Ibiza gings ja auch....
Doch ist er.
So ist das halt, die hypnotische Macht des "richtigen" Emblems auf der Haube setzt bei manchen den Verstand außer kraft.
Wer genau nachdenken kann, bringt seinen günstiger erworbenen Sharan dann eben zur VW-Werkstatt um die Ecke.
Ist ja schließlich ein VW 😉
Und was den Wiederverkaufswert angeht... ist der eh meist eine Milchmädchenrechnung 😜
Zumindest bei uns in Österreich ist aber so, dass Seat generell mehr % auf seine Fahrzeuge gibt, als VW (wenn die das überhaupt tun). Außerdem bietet Seat sehr oft interessante Zusatzangebote (z.B. Winteräder inklusive, Xenon gratis, hintere Sitzreihe mit dabei, etc.).
Zumindest beim alten Sharen/Alhambra war vor allem in den letzten Jahren ein teils sehr krasser Unterschied beim endgültigen Kaufpreis zu sehen.
Seat bot z.B. Business-Pakte (Xenon, GRA) oder Allrad als Gratis-Goodie mit an. Da musste man für den ohnehin schon teureren Sharen noch mal extra viel Geld hinblättern. Einziger Unterschied war der Umstand, dass der Alhabra nie einem Facelift unterzogen wurde, der Sharan schon und sah damit über die Jahre etwas jünger und frischer aus als der Alhambra.
Sicher?
Lass Dir mal einen neuen Leon ausrechnen,
dann zum Vergleich einen Golf 6.
Dazu noch haben die österreichischen Porsche-Händler
jede Menge Tagesanmeldungen mit 0km vom Golf.
(gabs bei VW früher nicht,war eigentlich Renault-Verkaufstaktik😉)
Beim Leon (qualitativ das bessere Auto) wirst du bei weiten nicht
die Prozente wie beim Golf bekommen...
Gut, beide sind jetzt vom Modellwechsel nächstes Jahr betroffen,
aber beim Golf ist mehr Rabatt zu holen.
Alhambra/Sharan werden am selben Band gebaut,der Unterschied ist nur das Emblem,
beim Verkauf wird man für den Sharan das meiste kriegen.
Man braucht sich das ganze nur bei gebrauchten alten Modellen ansehen:
Am billigsten kriegt man den Galaxy,dann kommt der Alhambra,
am teuersten ist gebraucht der Sharan,
Und zahlt dort dann die höheren Stundenlöhne und teureren Ersatzteilpreise?
Einen Tageszulassungsrabatt kann man mit einem Neuwagenrabatt nicht vergleichen.
Sascha
Auch bei neu konfigurierten Fahrzeugen geben die höhere Rabatte beim Golf.
Der Run,erzeugt durch die Abwrackprämie ist vorbei.
Lagergölfe gibts mehr als genug,die Prozente des Golfs kriegt man beim Leon nicht.
Quatsch. Als Refernz in solchen Fragen kann man sich eigentlich immer auf Internet- Händlervermittler(Mein Auto, Apl24) berufen und letzterer bietet momentan zwischen 4-6% mehr Rabatt beim Leon
joop, absoluter quatsch - alleine ein blick auf die offiziellen händler-homepages zeigt, daß es den leon in österreich mit sonderausstattung chili ab 15990€ gibt (inkl. klima, 16zoll alufelgen, sportsitze, nebelscheinwerfer mit abbiegelicht usw) -> den 5türigen golf um den preis und ähnlicher ausstattung will ich sehen, kurzzulassungen hin oder her...
fazit: seat ist immer der preis-/leistungssieger, egal ob leon/golf oder sharan/alhambra -> bleibt natürlich noch design und vor allem das image als unterschied über...
Schau dir mal den neuen VW Sharan an und frag dich dann wer bei wem abgeguckt hat. Beide Autos komplett identisch, doch wer mehr Geld für den Namen VW zahlen will sollte sich dann den Sharan kaufen :P
Ich halte die Behauptung, für den Leon bekäme man weniger % als beim Golf, auch für unrichtig.
Erstens mal ist der Leon ja immerhin schon ein altes Fahrzeug, hingegen ist der Golf 6 ja noch relativ neu. Der Leon fährt ja meines Wissens noch immer auf der Golf 5 Plattform herum?!?
Vielleicht ist die Sachlage bei vereinzelten PIA-Niederlassungen (z.B. im Burgenland) anders, aber im allgemeinen denke ich schon dass man einen Seat in Summe günstiger bekommt als einen gleichwertigen VW.
Ein guter Freund hat sich nämlich beide Autos angesehen und vergleichen (gleicher Motor, gleiche Ausstattung). Da lag der Seat um über 8000 EUR unter dem Sharan.
Werde den Alhambra auf jeden Fall bei meinen Autohändler Hackerott Probefahren, mal schauen ob er da irgendwelche Aktionenpreise für rausgibt. Würde mir das Auto eher kaufen als den Alhambra!
viel flotter schöner als den vw sharan der gefällt mir überhaupt nichtmehr