Seat News
Seat Alhambra: Modelljahr 2012 bringt Neuerungen
Erste Auffrischung für den Seat Alhambra: Der Van ist ab sofort mit einem weiteren Dieselmotor und zusätzlichen Assistenzsystemen zu haben. Auch das Allradmodell steht jetzt zur Verfügung.
Seat offeriert den Alhambra 2,0 TDI jetzt auch mit 115 PS. Die neue Version ergänzt das bisherige Angebot der Leistungsstufen 140 und 170 PS. Die Maschine entwickelt ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern, das sind 40 weniger als beim nun mittleren Diesel.Damit beschleunigt das Schwestermodel des VW Sharan in 12,6 Sekunden auf Tempo 100 und ereicht ein maximales Reisetempo von 183 km/h. Den Normverbrauch gibt Seat mit 5,5 Litern an. Zum vergleich: Das 140-PS-Modell kommt bei identischem Verbrauch auf 10,9 Sekunden und 194 km/h. Im Gegensatz zu den stärkeren Modellen ist der Basis-Diesel nur mit manuellem Sechsganggetriebe zu haben; Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung sind aber auch hier Standard.
Ob der PS-Verzicht preislich lohnt, erscheint allerdings fraglich: Mit 29.250 Euro kostet das Basis-Modell gerade einmal 550 Euro weniger als die mutmaßlich auch im Wiederverkauf beliebtere stärkere Variante.
Zum Modelljahr 2012 führt Seat im Alhambra außerdem weitere Assistenzsysteme ein: Zur Verfügung stehen nun über den Fernlichtassistenten und die Rückfahrkamera hinaus ein Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung für Tempolimits und Überholverbote. Preise liegen insoweit noch nicht vor. Angekündigt sind schließlich neue Dekoreinlagen im Innenraum.
Der Alhambra mit Allradantrieb wird jetzt ausgeliefert. Er ist stets an den 140-PS-Diesel und das manuelle Getriebe gekoppelt und kostet ab 32.050 ("Reference") bzw. 34.400 Euro ("Style"). Der Verbrauch der Allradvariante steigt gegenüber dem Fronttriebler um einen halben Liter, der Beschleunigungswert um eine halbe Sekunde. Derzeit wird der Alhambra Allrad - einen speziellen Allradnamen wie 4Motion oder quattro gibt es bei Seat nicht - ausschließlich als Fünfsitzer angeboten, ein sechssitziges Modell (2+2+2) soll gegen Jahresende folgen.
Quelle: Autokiste
550,- ist echt zu wenig, grade bei so nem auto was flott mal 2 tonnen wiegt, sind 115ps ja auch nicht gerade üppig
In Österreich kostet er stolze 31.900 Euro. (1000 Euro weniger als mit 140 PS )
Was mich aber interessieren würde ist woher der Motor übernommen wurde ? - im Exeo/Audi A4 leistet er 120 PS, im VW Tiguan gibts ihn mit 110 PS, im Passat ist der 2,0 TDI 110 PS nicht mehr erhältlich.
Hier erste Berichte zum 2.0TDI mit 115PS im SEAT Alhambra:
http://ww2.autoscout24.at/.../
Video:
http://www.autobild.de/videos/video-seat-alhambra-allrad-1805462.html
Die Ersparnis beträgt 850€ gegenüber dem 2.0 TDI mit 140PS. Außerdem ist das Leergewicht 30kg geringer und die Zuladung steigt um 20kg.
Ich finde mal gerade keinen passenderen Thread, daher hier meine Frage.
Wir holen nachher den neuen Alhambra beim Händler ab. Bei meiner Vorbesichtigung musste ich feststellen, dass der Schalter für das Abschalten der Innenraumüberwachung und des Abschleppschutzes nicht mehr an der B-Säule (wie auch in der BA beschrieben und mit Bild dokumentiert) vorhanden ist. Der Händler wartet wie ich auch (habe Mail an Seat ges.) auf Antwort.
Weiß einer von euch, wie das bei den neuen Modellen geregelt ist???
Problem: Hund im Auto, Auto abgeschlossen, Hund bewegt sich, Alarm geht los. Das kann es doch nicht sein.
Gruß oretou
Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Seat Ibiza Cupra TDI 160 ps.Habe leider keinen passenden Thread gefunden. Hab mir das Fahrzeug vor einer Woche privat gekauft.Turbo wurde vor 3000 Kilometern erneuert zusätzlich wurde das Lager vergrößert, somit hat er eine längere Haltbarkeit,ein Turbofilter plus Öldruckpumpe wurde verbaut somit ist der Turbo immer schön geschmiert.
Seit gestern springt der Turbo nicht mehr an nach dem Motorstart.Erst nach 200-300 Meter springt er dann plötzlich an wie aus dem nichts und dann läuft er aber auch ganz normal.Naja mri kommt es vielleicht so vor als ob er ein wenig Leistungsverlust hat, aber ich glaub das ist rein nur, weil ich mich schon an die Leistung gewöhnt habe.
Bitte um Rat habe echt keine Ahnung!
Motorsteuergerät??oder doch Turbolader??
Seat Ibiza Cupra
Km:170000
Diesel
160 ps
330NM