Seat Concept Car 20V20: SUV-Studie in Genf
Seat blickt vage in die Zukunft
Oben ein Zukunfts-Leon, unten ein VW Tiguan: Seat blickt mit der Studie „Veinte Veinte“ ins Jahr 2020. Bis dahin wollen die Spanier zwei SUV-Modelle bauen.
Genf – 2016 startet das erste Seat-SUV. Noch vor der Premiere schielt der Hersteller auf ein zweites Modell: Die Studie 20V20 sei ein Ausblick auf ein weiteres, größeres Hochbein-Modell, sagen die Spanier. Eines, das bis zum Jahr 2020 auf dem Markt sein könnte. Bis dahin soll die Studie aber vor allem zeigen, wie sich Seat entwickeln will – optisch und technisch.
MQB und das digitale Cockpit des Audi TT
Wie gehabt kommt die Plattform aus Wolfsburg: Der 20V20 basiert auf dem VW-Baukasten für Quermotoren. Für die Zukunft wünscht sich Seat aber mehr Möglichkeiten mit der Konzern-Technik. In der Studie gibt es deshalb das digitale Cockpit aus Audi TT und VW Passat, wenige Schalter und viele Touch-Monitore.Scheinwerfer, Audioanlage, Innenraumlicht und Temperatur lassen sich über Gesten und Berührungen steuern. Damit die Menüführung nicht zu kompliziert wird, lässt sich die Bedienoberfläche programmieren. Der Fahrzeugschlüssel speichert alle Einstellungen und stellt den Seat auf den Fahrer ein.
Technische Details verrät Seat noch nicht, macht aber immerhin Vorschläge. Die aktuell stärksten Vierzylinder-Benziner könnten das SUV antreiben, mit je 2,0 Litern Hubraum und 300 (Benzin) bzw. 240 PS (Diesel). Die gibt es aktuell nur in Audi S3, VW Golf und Passat. Beide Motoren ließen sich mit Plug-In-Antrieben kombinieren. Üblich sind derzeit etwa 50 Kilometer elektrische Reichweite.
Ohne konkrete Motorisierung fehlen Leistungsdaten und Angaben zum Verbrauch. Ungewöhnlich auf einer Messe – viele andere Hersteller zeigen Standstücke mit theoretischen Traumverbräuchen.
Eine Karosserie für den nächsten Leon?
Im 20V20 platziert Seat vier Einzelsitze mit Naturlederbezug auf 4,66 Metern Gesamtlänge. Unter dem Kofferraumboden finden zwei Handgepäck-Koffer und ein motorisiertes Longboard Platz.Mit dem ersten Serien-SUV aus Matorell hat der 20V20 wahrscheinlich nur Bodenfreiheit und Plastik-Radläufe gemeinsam. Die Karosserieform dagegen könnten wir in der nächsten Leon-Generation wiedersehen.
Bis dahin füllt das im kommenden Jahr erscheinende Seat-SUV eine wichtige Lücke: Audi, VW und Skoda verdienen mit hochbeinigen Kompakten viel Geld. Seat zielt vor allem auf die Kundschaft von Nissan Qashqai und Renault Kadjar.
Wenn er dann gefertigt wird, ist er eh nicht wiederzuerkennen. Wozu dann immer diese Studien???
Die Hersteller mögen sich mal drauf konzentrieren, dass die Kisten funktionieren, die sie jetzt zusammenbauen!! Da haben sie genug zu tun.
Ich stehe zwar nicht auf SUVs, aber sieht schon ganz schick aus.
j.
Meiner Meinung nach sieht der äußerlich schon ziemlich nach Serie aus. Normale Spiegel, Türgriffe und das Heck etwas entschärft und er könnte so jetzt schon beim Seat-Händler stehen. Mir gefällt er auch!
Garnicht so verkehrt...... Seat entwickelt sich prächtig. Schön zu sehen.
Leider sehr, sehr geil aber auch noch in weiter Ferne.
Entweder ist der Herr Bergander sehr groß oder der Innenraum/die Sitze sehr klein....
Warum man für das Teil noch 5 Jahre Entwicklung braucht ist mir schleierhaft, von der äusseren Optik könnte der doch schon morgen beim Händler stehen und würde auch auf der Straße nicht groß auffallen.
Zugegebenermaßen der erste Seat, der mir tatsächlich gefallen könnte. Auch das Innendesign... Herstellerseitig muss man sagen, dass SEAT solch eine Modellvariante noch gefehlt hat und der Bedarf im Segment der Klein-SUV (Z´Tiguan, Kuga & Co.) durchaus vorhanden sind.
Leider werden sich die Armaturen so (noch) nicht durchsetzen, nehme ich an und dass die Scheinwerfer doch arg VAG-lastig erscheinen ist sicher auch kein Zufall.
Sieht aus wie ein Q3. Oder ein beliebiges anderes SUV. Also wieder so ne Scheisskarre die keiner braucht aber sich immer noch gut verkauft.
Klar braucht keiner sowas.....wenig Platz, schlechte Fahrleistungen und hoher Verbrauch im Vergleich zu einem gleich großen "normalen" Fahrzeug als Preis für "coole Optik" und geriatrie-gerechte hohe Sitzposition verkaufen sich aber trotzdem erstaunlich gut...
Mir kommt kein SUV in die Tüte, so alt bin ich noch nicht, dass ich nicht in ein normales Auto einsteigen könnte.
Sieht wirklich sehr schick aus. Wenn die jetzt noch mit 300PS Motoren kommen, könnte das die günstige Audi SUV Variante werden 😊
Ein Seat SUV ist mindestens genau so spannend, wie der Dune Beetle der gefühlt alle paar Monate wieder als letzter Hit aufgetischt wird. *Gäääähn*
Seat Tribu im Jahr 2007
Seat IBX im Jahr 2011
Wenn es wirklich 23 Jahre von Idee bis zum Serienmodell dauert, dann Prost Mahlzeit. Am Ende steht leider nur ein Tiguan mit Seat Logo im Ausstellungsraum. Darauf hat die Welt bestimmt nicht gewartet. Wo ist der Fortschritt, wo die Innovation?
Da sagt man im Volksmund auch schonmal "Marktwirtschaft" zu...
Hoffentlich bleibt man bei anderen Automarken von diesen Full-Screen-Cockpits noch lange Zeit verschont - gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Warum nicht? Das gibt es doch heute schon in diversen Autos. Und der Seat ist erst für 2020 geplant....