Seat News
SEAT enthüllt 3 Weltpremieren in Paris
• Exeo – Weltpremiere der neuen Mittelklasse-Limousine auf dem Pariser Salon
• Ibiza Cupra – der stärkste SEAT Ibiza (180 PS) startet durch
• Ibiza Ecomotive – der sparsamste Ibiza (3,7 Liter) debütiert ebenfalls in Paris
Mörfelden, 02. Oktober 2008 – SEAT präsentiert auf dem Pariser Autosalon („Mondial de l’Automobile, 02. bis 19. Oktober) jeweils als Weltpremiere den neuen Exeo, den Ibiza Cupra und den Ibiza Ecomotive. Der spanische Automobilhersteller erweitert sein Modellprogramm damit auf einen Schlag um drei weitere wichtige Bausteine. Mit dem Exeo – einer sportlichen Limousine – bietet SEAT erstmals ein Fahrzeug im Premiumbereich der Mittelklasse an. Der 225 km/h schnelle SEAT Ibiza Cupra erweitert das Spektrum der Marke derweil um ein sportlich-agiles Kompaktmodell mit starken 132 kW / 180 PS. Auf der anderen Seite der Leistungsskala setzt sich darüber hinaus der extrem sparsame SEAT Ibiza Ecomotive 59 kW / 80 PS) in Szene: Er verbraucht nur 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern; das entspricht einer CO2-Emission von lediglich 98 g/km.
Der neue SEAT Exeo
Mit dem Debüt des neuen Exeo setzt die zum deutschen Volkswagen Konzern gehörende Marke SEAT höchst temporeich eine im Frühjahr gestartete Produkt- und Qualitätsoffensive fort. Hintergrund: Der Exeo ist zusammen mit dem fünftürigen Ibiza, dem dreitürigen Ibiza SC sowie den ebenfalls in Paris erstmals präsentierten Ibiza-Versionen „Cupra“ und „Ecomotive“ bereits das dritte komplett neue SEAT Modell des Jahres. Der Exeo übernimmt dabei künftig innerhalb der sechs Baureihen umfassenden Gesamtrange die Position des Topmodells.
Die Limousine soll einerseits ganz klar ein für SEAT neues Marktsegment und damit neue Kunden erobern, andererseits aber heutigen SEAT Fahrern den Aufstieg in die nächst höhere Klasse ebnen.
Zu den Zielgruppen für das neue Fahrzeug sagt Erich Schmitt, Vorsitzender des Vorstands von SEAT: “Der Exeo ist unser Angebot für den dynamischen und sportlichen Fahrer im B-Segment. Darüber hinaus haben wir jetzt ein Angebot für unsere bisherigen Kunden, die vom A-Segment aufsteigen. Natürlich ist der Exeo auch eine interessante Alternative für qualitätsbewusste Dienstwagenfahrer, die Fahrspass suchen und dabei auf Kosten, Verbrauch und Emissionen achten.“
Wichtige Merkmale der 4,60 Meter langen Sportlimousine sind ihr dynamisch-elegantes Design, ausgesprochen dynamische und sichere Fahreigenschaften, hoher Komfort und ein ebenso wirtschaftliches wie dynamisches Motorenangebot. Starten wird der neue Exeo mit drei Benzinern (75 kW / 102 PS bis 147 kW / 200 PS) und drei Dieseldirektein¬spritzern (88 kW / 120 PS bis 125 kW / 170 PS). Fünf der insgesamt sechs Aggregate sind Turbomotoren. Und das bedeutet: Mehr Leistung und weniger Verbrauch dank Downsizing. Zu einer neuen Generation von Common-Rail-Motoren zählen dabei die drei TDI. Generell gilt: Alle sechs Motoren des in den Ausstattungsversionen „Reference“, „Stylance“ und „Sport“ angebotenen Exeo werden der künftigen Euro-5-Norm gerecht. Wie sparsam die Exeo-Motoren sind, verdeutlicht exemplarisch die Spitzenversion mit 200 PS: Der Turbomotor (280 Newtonmeter maximales Drehmoment bei nur 1.800 U/min) verbraucht lediglich 7,7 Liter auf 100 Kilometern.
Der Name des Exeo wurde vom lateinischen Wort „Exire“ abgeleitet; es bedeutet soviel wie „hinausgehen“. Für SEAT symbolisiert dieser Name den Aufbruch in ein neues Segment und letztendlich in eine neue Ära. Produziert wird der neue Exeo im spanischen Werk Martorell. Von dort aus wird er ab dem Frühjahr 2009 zu Preisen ab etwa 22.000 Euro seine Reise nach Deutschland antreten. Neben einer umfangreichen Serienausstattung (unter anderem ESP, Reifendrucksensor, aktive Kopfstützen vorn, Klimaanlage, elektrische Fenster¬heber) stehen optional Features wie moderne Info- und Entertainment-Systeme mit diversen elektronischen Schnittstellen (MP3, MP4, iPod, USB, Bluetooth) und Details wie ein Schiebe-/Ausstell-Solardach, Bi-Xenonscheinwerfer mit Tag- und Kurvenlicht oder diverse Leicht¬metallräder (bis 18 Zoll) zur Verfügung.
Der neue SEAT Ibiza Cupra
Im Juni 2008 brachte der spanische Automobilhersteller die neueste Generation des SEAT Ibiza auf den deutschen Markt. Der Fünftürer und der dreitürige Ibiza SC legten dabei einen furiosen Start hin. Nun nimmt der Ibiza noch stärker Fahrt auf: Denn auf der Paris Motor Show debütiert mit dem „Cupra“ in einer Weltpremiere der stärkste Ibiza der neuen Generation. Hintergrund: Die Bezeichnung „Cupra“ steht bei SEAT traditionell für das stärkste Modell einer Baureihe. Und so ist es auch in diesem Fall: Ein 132 kW / 180 PS starker, doppelt aufgeladener TSI-Motor (Kompressor plus Turbo, 250 Newtonmeter) und ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sorgen hier für mächtig Vortrieb: Nach 7,5 Sekunden ist der alternativ manuell über Plus-/Minus-Wippen am Lenkrad geschaltete SEAT Ibiza Cupra 100 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Dem gegenüber steht – dank Downsizing (1,4 Liter Hubraum plus Aufladung) – ein mehr als moderater Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometern (159 g/km CO2).
Ausgelegt für puren Fahrspaß, kennzeichnet den Ibiza Cupra ein ebenso spektakuläres wie exklusives Front-Design. Darüber hinaus unterstreichen prägnante 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine kraftvoll modellierte Schulterpartie mit den hier markant integrierten Heckleuchten sowie ein mittig angeordnetes Auspuffendrohr in Trapezform die sportliche Auslegung.
Zur spezifischen Serienausstattung des kompakten Sportwagen gehören die Hill-Hold-Control (Berganfahrhilfe), eine Warnleuchte für Reifendruckverlust, verchromte Doppelscheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Easy-Entry-System zum leichteren Ein- und Aus¬stieg in den Fond, Cupra-Fahrwerk, Cupra-Sportsitze und Aluminiumpedale. Grundsätzlich sind alle Versionen des aktuellen Ibiza zudem serienmäßig mit ESP ausgestattet.
Der neue SEAT Ibiza Ecomotive
Die mit dem letzten Ibiza vorgestellte Ecomotive-Version gehört zu den Wegbereitern einer besonders sparsamen und emissionsarmen Mobilität. In Paris zeigt SEAT nun eine komplett neue Generation des Ibiza Ecomotive. Der als Fünftürer und als dreitüriger SC erhältliche Ibiza Ecomotive wird von einem 59 kW / 80 PS starken TDI (1,4 Liter Hubraum) angetrieben. Immer an Bord ist zudem ein Dieselpartikelfilter (DPF). Der Turbodiesel verbraucht extrem niedrige 3,7 Liter Diesel. Die CO2-Emissionen liegen analog bei 98 g/km.
Ermöglicht werden die niedrigen Emissions- und Verbrauchswerte durch den sehr effizienten TDI mit modifizierter Motorelektronik, ein länger übersetztes 5-Gang-Getriebe (3., 4. und 5. Gang), rollwiderstandsarme Reifen der Dimension 175/70 R14 und gezielte aerodynamische Anpassungen. Zu den Maßnahmen in diesem Bereich zählen geschlossene Radkappen, ein neuer, ebenfalls geschlossener Frontgrill sowie ein speziell gestalteter Heckspoiler. Alle weiteren Ausstattungsfeatures orientieren sich am SEAT Ibiza Reference.
Quelle: SEAT Pressclub
Der Exeo mag zwar ausgereifte Technik haben, aber das Design stimmt mir überhaupt nicht zu. Die Front geht noch, aber die Seitenlinie mit den exakt gleichen Fensterlinien wie beim A4 B7 ist einfach nur peinlich kopiert. Auch das Heck passt mir überhaupt nicht. Ich denke, dass der Exeo kein großer Erfolg sein wird. Es ist auf deutsch gesagt ein „scheiß Auto“ (meine Meinung).
Grüße Matthias
Genial, endlich wieder ein ordentliches Stufenheck mit bewehrter Technik und schickem Design. Der Innenraum vom A4 Cabrio und der Preis ist der Hammer, ich finde den spitze und werde mir den aufjedenfall mal genauer angucken ...
es ist mal wieder nen richtig schickes auto geworden !
könnt mir auch vorstellen,dass der mal so in meiner einfahrt steht 😊
mag auch nen recht gutes auto sein,nur sieht es für nen gar nicht mal so kleinen hersteller schon besorgniserregend aus,wenn auf einmal alte autos anderer hersteller gebaut werden ?!
wer soll der hauptkonkurrent sein,die gebrauchtwagenabteilung verschiedener deutscher hersteller 😱
ich mein,so is seat gross geworden,die ersten die ich kenn waren lizensen vom fiat ritmo/regata,aber mittlerweile hat man da schon einiges eigenständiges gesehen,z.b. erste appetithäppchen auf den exeo 🙄
http://www.blogas.lt/uploads/b/burunduka5/211702.jpg
Mach das EXEO weg und dann sieht der aus wie in deinem Link 😉
http://km77.com/00/seat/exeo/2009/gra/006.asp
Hier der Innenraum
http://km77.com/00/seat/exeo/2009/gra/100.asp
Kleine Info😉 Der Exeo ist ein Audi A4...nicht mehr und nicht weniger. Denke mal die haben die Produktionslinie direkt von Ingolstadt nach Spanien geschafft nachdem der A4 ausgelaufen ist.
hat mit sicherheit ähnlichkeiten,nur sieht der viel flacher aus & is durch die sicken im seitenverlauf auch schon nen klein bisschen dynamischer gezeichnet 😉
irgendwie halt eher spanisch feuriger 🙄
Ist schon Mies 😮
Ein Audi A4 , bei dem Front , Heck ,Airbag , Schaltknauf und die Vorderen Türen geändert wurden , als neues Auto zu Bezeichnen!
Nichtmal neue Kotflügel hat man ihm Spendiert, und das Navigationssystem zeigt nicht den Startbildschirm sondern ein Bild von einer Speicherkarte (siehe MFA , "AUX" = Externes Signal...) Das find ich echt Billig von Seat. Apropos Billig : Hier sieht man Knöpfe vor dem Zigarettenanzünder wo beim A4 die Navi war(die Kleine..) . Weiß einer welche Bedeutung die Haben?
liebe Grüße aus Karlsruhe
Dass das ein A4 ist war mir schon klar 😉
Was wollt ihr denn?
Ist doch ne gute Idee den alten A4 weiter zu bauen.
Seat spart ne Menge Entwicklungszeit und Geld und hat endlich eine ECHTE Limousine.
Nicht alles was nicht mehr Aktuell ist, ist schlecht.
Hallo,
schade, aber der Exeo sieht mir zu sehr nach alten A4 aus. Gefällt mir irgendwie nicht ....! Da sieht das Skoda Superb schon besser aus. Na ja angucken kann man ihn sich ja mal 😆.
6,7L 😱? Finde ich EXTREM wenig für einen solchen Wagen. Ein Peugeot 207RC mit dem 175PS THP Motor braucht hier 7,2L. Allerdings als Schalter, wo man ja eigentlich sagt das Schalter weniger Verbrauchen als eine Automatik. Leider gefällt mir der Innenraum nicht 🙁. Finde die Bedienung des Radios oder die der Klimaanlage einfach zu billig gemacht.
MFG Marcell
Denke mal die haben die Produktionslinie direkt von Ingolstadt nach Spanien geschafft nachdem der A4 ausgelaufen ist.
Da hast Du richtig gedacht !
ist ja kein wunder das er wie ein a4 aussieht wenn er auf seiner basis gebaut wurde
aber trotzdem aussen mist, innen gut
Ein spanischer A4.
Also ich finde das ganz ok mit der alten Produktionsstraße in Spanien einen guten soliden und günstigen "EXEO A4" zu bauen (der immerhin schon die neuen Motoren drin hat) an dem man viele Entwicklungskosten eingespart hat und der sich dennoch verkaufen wird! So kann Seat vielleicht mal ein paar kleine Gewinne einfahren und im Hintergrund am eigenständigen EXEO Nachfolger arbeiten !