Seat News
Seat Exeo in zwei neuen Motorisierungsvarianten
In zwei neuen Varianten ist der Seat Exeo jetzt bestellbar. Neben einer Automatik-Variante für das Benziner-Topmodell sind Limousine und Kombi nun auch mit einem neuen Basis-Diesel erhältlich.
Der Zweiliter-Turbo-Motor mit 200 PS kann ab sofort anstelle des manuellen Sechsganggetriebes auch mit Automatik geordert werden. Es handelt sich um die stufenlose Automatik nach dem CVT-Prinzip, mithin die "Multitronic" von Audi, die auch bei Seat so heißt. Schaltwippen am Lenkrad sind serienmäßig.Damit beschleunigt der Stufenheck-Exeo in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und danach weiter bis auf maximal 235 km/h, der Kombi alias ST kommt auf 7,6 Sekunden und 230 km/h. Gegenüber dem manuell geschalteten Varianten bedeutet dies Gleichstand bei der Sprintprüfung und eine um irrelevante fünf km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Den Verbrauchswert hat Seat noch nicht veröffentlicht, der Grundpreis beträgt 29.890 Euro.
Zweite Neuheit im Bunde ist der Zweiliter-Diesel mit 120 PS - eine Variante, die man ebenfalls von Audi, nicht aber von VW kennt. Die geringere Leistung gegenüber dem 143-PS-Modell geht auf eine modifizierte Software-Steuerung und einen niedrigeren Ladedruck (2,2 bar) zurück. Das Drehmoment beträgt 290 Newtonmeter zwischen 1.750 und 2.500 Touren.
Damit absolviert der Exeo den Standard-Sprint in 10,5 (Kombi: 10,9) Sekunden und erreicht ein maximales Reisetempo von 201 (196) km/h bei einem kombinierten Normverbrauch von 5,3 (5,5) Litern. Zum Vergleich die Daten des 143-PS-Motors in der beliebten Kombi-Version: 9,6 Sekunden, 107 km/h, 5,7 Liter Verbrauch.
Über den Preis des Diesels liegen unterschiedliche Angaben vor; eine Klärung war bisher nicht möglich.
Quelle: Autokiste
2,2bar Ladedruck, manche glauben das auch noch 😆 sollten bestimmt 1,2bar sein
warum den 143 PS nehmen wenn der 120 PS Motor eine 94 km/h höhere Endgeschwindigkeit hat
tolle Autokiste^^
Audi A4 lässt grüßen...
Audi A4 lässt nicht nur grüßen... es ist ein A4-Facelift mit Seat-Emblem. Ich finde ihn aber sehr schick und für Seat sicherlich kein schlechtes Auto im Programm.
Im Endeffekt ist das, was wir hier sehen, nichts anderes als der Golf Citi in Südafrika...
Allerdings mit einem Schönheitsfehler:
Man erkennt, dass in der heutigen Zeit die Sprünge zwischen den Modellen so klein sind, dass man die Auslaufmodelle sogar bei uns wiederverwenden kann.
Warum sollte ich mir da ein neues Auto, ein aktuelles Modell, kaufen, also in Entwicklung investieren, wenn doch die alte Entwicklung in allen Punkten so gut wie ebenbürtig ist?
...das wäre es, wenn man auch zumindest den 2.7 TDI bestellen könnte. Diesel über 4 Zylinder sind ja das, was die Klasse "Mercedes, BMW, Audi, etc." ausmacht und sie vom Markt-Einerlei unterscheidet.
So aber wird der alte A4 im Exeo zur Familienkutsche aus Familienkutschenhausen ...und reiht sich brav bei den Vierzylinder Fahrzeugen ein, die es wie Sand am Meer von wirklich allen Herstellern (auch von den Hinterbänklern) in allen Varianten gibt...
Schade!
Gruß ;-)
genau das soll er ja! preislich noch etwas unterm passat angesiedelt, als sportliche ausführung innerhalb der vw-gruppe. wer 6 zylinder haben will, muß eben zur premium-sparte audi greifen. aus konzernsicht marktpolitisch absolut korrekt!
davon abgesehen IST der exeo ja der "alte" audi A4 mit optischen retouschen. und laut testberichten bietet er die gleiche material- und verarbeitungsqualität. für mich bedeutet das:
1.) ich kann eine hochwertige limousine bzw. kombi mit hochwertiger vollausstattung und schicker optik, 200 ps und automatik für deutlich unter 40.000 euro erstehen. und bei motor und getriebe reden wir von hochwertigen audi-entwicklungen und nicht von irgendwelchen zusammengeschusterten ford-saugmotoren, verhunzten opel-downsizing motoren mit mordsverbräuchen oder antiken zugekauften 5-gang-automaten
2.) ich erhalte ein absolut ausgereiftes modell! wenn ich auf abstandsregelradar und verkehrsschilderkennung verzichten kann, erhalte ich ein auto, bei dem ich mit sicherheit nicht den beta-tester für den hersteller spielen muß
....und bei motor und getriebe reden wir von hochwertigen audi-entwicklungen und nicht von irgendwelchen zusammengeschusterten ford-saugmotoren, verhunzten opel-downsizing motoren mit mordsverbräuchen oder antiken zugekauften 5-gang-automaten........
wenn´s denn so wäre
Wenn der Exeo ST halt nicht 5,7 sondern 4,7 Liter brauchen würde...
aber nein..
Bei 5,7 Liter kann ich auch gleich nen Passat Variant TDI mit 170 PS fahren.
Die hätten lieber den Audi beerdigen sollen und lieber- wenn überhaupt- den alten Passat weiterbauen sollen, der wenigstens Platz im Innenraum bot. Da jetzt auch das Premiumgewese wegen den 4 Ringen weg ist, sieht man was übrigbleibt: ein banaler Mittelklassewagen mit dem Platzangebot der Kompaktklasse. Bleibt nur das ordentliche Armaturenbrett, was allerdings Geschmacksache ist.
Familienkutsche und sportlich verträgt sich leider nicht gut. Snobs würden auch weiterhin zu Audi greifen, wobei ein V6 TDI Seats Sportlichkeit unterstreichen könnte.
Seat hat doch mehr verdient! Ich meine es ist verständlich die Fahrzeuge auf die gleiche Basis zu stellen siehe Golf, A3, Leon, aber das Design eines Vorgängermodells 1:1 zu kopieren, nein bitte nicht noch einmal. Klar ist der alte A4 kein schlechtes Auto, aber ich glaube wenn ich mir den Exeo kaufen würde hätte ich immer in Hinterkopf haben einen "alten" A4 zu fahren. Seat zeigt doch wie es mit Leon und Ibiza und meinetwegen auch mit dem Altea besser geht!
Ich verstehe den falschen Stolz nicht. Gegenüber anderen Modelle aus dem Haus ist der Exeo wirklich ein optischer Leckerbissen. Das farbige FIS ist ein Blickfang und auch sonst ist der Innenraum sehr gelungen. Die Sitze sind sogar schöner als im alten A4.
Und das sagt Ford-Fahrer...