Seat News

Seat Exeo leicht aktualisiert

verfasst am Thu Aug 25 10:17:26 CEST 2011

Der Seat Exeo geht mit kleinen Neuerungen auf die IAA respektive ins Modelljahr 2012. Neu sind das Tagfahrlicht und die etwas sparsameren Dieselmotoren.

Das auffällige Tagfahrlicht ist in LED-Technik ausgeführt. Es ist stets an die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer gekoppelt, ganz so, wie es auch VW und Audi handhaben.

Der obere Kühlergrill trägt nun ein Wabengitter anstelle der bisherigen Streben. Im übrigen zeichnet sich der neue Jahrgang durch modifizierte Räderdesigns und im Interieur durch ein leicht verändertes Lenkrad und neue Polsterstoffe aus.

Technisch hat Seat die Dieselmotoren auf mehr Sparsamkeit getrimmt. So soll der CO2-Ausstoß aller TDI-Versionen um jeweils sieben Gramm pro Kilometer gesunken sein. Das entspricht etwa einem Viertelliter. Das Volumenmodell, der Seat Exeo ST mit dem 143-PS-Diesel und manuellem Getriebe, kommt jetzt auf 5,0 Liter. Wie dies zustandekommt, bleibt offen. Ein Start-Stopp-System kann Seat im Exeo bisher nicht anbieten, hat dies aber für 2012 angekündigt. Dann dürften die Normverbräuche nochmals in ähnlicher Größenordnung sinken.

Quelle: Autokiste