Seat News
Seat Exeo: Mit Mehr-Wert ins neue Modelljahr
Seat steigert die Attraktivität des Exeo. Die vom alten Audi A4 adaptierte Mittelklasse-Limousine und der Kombi alias ST fahren mit neuem Basismodell, reichhaltigerer Ausstattung, gesenkten Preisen und einer modernisierten Benziner-Motorenpalette ins neue Modelljahr.
Der Seat Exeo ist künftig bereits ab 19.990 Euro zu haben, der ST ab 20.890 Euro. Gegenüber den bisherigen Preisen bedeutet dies einen Abschlag von 2.000 bzw. sogar 2.500 Euro, die Differenz zwischen Limousine und Kombi sinkt auch bei allen anderen Motorisierungen und Linien um 500 auf einheitlich 900 Euro.Zu diesem Preis arbeitet unter der Haube wie bisher ein ebenso bewährter wie veralteter Benziner: Das 1,6-Liter-Aggregat mit 102 PS treibt seit Jahr und Tag diverse VW-Konzernmodelle an. Die Ausstattung der neuen, namenlosen Basisversionen liegt noch nicht vor, außer dass Klimaautomatik und CD-Radio erhalten geblieben sind. Die endgültige Preisliste bleibt insoweit abzuwarten.
Für die Niveaus "Reference" und "Style" senkt Seat die Preise um 700 (Limousine) bzw. 1.200 Euro (ST). Gleichzeitig wurde hier aber nicht der Rotstift in punkto Ausstattung angesetzt. Im Gegenteil verfügen die Modelle zusätzlich zum bisherigen Umfang fortan serienmäßig über Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sportfahrwerk und 18-Zoll-Leichtmetallräder anstelle der bisherigen 16- bzw. 17-Zöller. "Reference" wird außerdem um Parksensoren hinten ergänzt. Ein Exeo ST "Style" wird damit beispielhaft ausstattungsbereinigt 3.200 Euro günstiger - bei größeren Rädern.
Neues Kundeninteresse dürfte auch die aktualisierte Motorenpalette wecken. So wird der konventionelle, 150 PS starke 1,8-Liter-Turbo durch den gleich großen TSI-Motor mit Direkteinspritzung ersetzt. Er ist in den Leistungsstufen 120 PS (für Reference und Style) und 160 PS (für Style und Sport) erhältlich, Preise liegen noch nicht vor.
Der Top-Benziner leistet fortan 211 PS wie im Golf GTI anstelle von derer 200 bisher. Das von Seat uneinheitlich als TFSI vermarktete Aggregat macht den Exeo minimal schneller als bisher. So beschleunigt der kräftigste Exeo in 7,1/7,3 (Viertürer/Kombi) Sekunden auf Tempo 100 (bisher: 7,3/7,6) und ermöglicht ein maximales Reisetempo von 244/239 km/h (241/235). Der Verbrauch bleibt konstant bei 7,7 bzw. 7,9 Liter im Mittel. Erhältlich ist der Motor in Kombination mit den Ausstattungslinien Style und Sport; soweit ersichtlich, entfällt die Automatik-Variante.
Die Diesel-Palette, bestehend aus den drei Zweiliter-Aggregaten mit 120, 143 und 170 PS, bleibt unverändert.
Quelle: Autokiste
Kann man jetzt bedenkenlos kaufen.
Ähm.... Musste man letzte Woche Bedenken haben beim Kauf dieses Autos? Hä? 😕 Nix verstähn....
Schöner, günstiger Audi, tolles Beispiel für Recycling! 😆
...ich lese immer nur "Audi A4"
Wo sind den die 2.7 TDI und 3.0 TDI Motoren aus dem Audi A4???
...das ist kein Audi!!! ...einen Audi kann (konnte) man mit mehr, als nur Familienkutschen-Motoren bestellen!
Der Exeo war auch bisher schon interessant für alle, denen ein ausgereiftes Modell lieber war als das neidische Glotzen der Nachbarn.
Die Preissenkungen bei gleichzeitig erhöhtem Ausstattungsumfang kann man nur begrüßen, ebenso den Austausch des (guten aber eben) etwas betagten 1,8T.
Sollte es stimmen, daß die bisher einzig verfügbare Automatikversion entfällt, kommt der Wagen für mich dann aber leider trotzdem nicht in Frage. sehr schade denn Material, Qualität, innere Werte und Preis-/Leistung stimmen bei dem Wagen.
Der A4 wurde min. zu 80% mit ähnlichen Motoren verkauft.
Und der Exeo hat nun die deutlich morderneren Triebwerke drin, für ca. 25% geringeren Preis im vgl. zu einem ähnlich ausgestatteten A4.
Bin mal gespannt wie sich das auf die Gebrauchtwagenpreise beim Audi A4 auswirken wird, vor allem die der 3- und 4-jährigen Leasingrückläufer.
Sascha
Ich behaupte mal gar nicht groß wird sich das auswirken. Die meisten die sich ein Audi kaufen kaufen sich das wegen den Ringen und dem Image. Es gibt doch viele Leute die ein "Imageproblem" mit Seat oder Skoda haben obwohl viel VW in Audi steckt und in Seat und Skoda.
Das einzige warum man sich meiner Meinung einen Audi kaufen sollte wenn man dem VW Konzern treu bleiben möchte ist wegen den 6 Zylinder und aufwärts Motoren. Gute 4 Zylinder Motoren bzw. die selben bietet oft Seat oder Skoda auch an.
Der neue 2.0 TFSI mit 211 PS ist das der normale mit 280NM oder schon der den Audi anbietet mit 350NM und dem valvelift System?
Der A4 war schon immer ein schickes Auto. Nun eben mir SEAT Zeichen.
mhh der letzte tolle LPG Motor 1.8T wird in Rente gehen 🙁
Die Maßnahme zur Preissenkung ist einmalig. Auch die bessere Ausstattung sucht seinesgleichen in der Automobilindustrie. Incl. dem normalen Rabatt erhält man einen super Neuwagen zu einem sehr fairen Preis.
Der größte Nachteil ist der Wegfall des 1.8T, den ich selbst auf Autogas fahre. Mit 6,5 Euro/100km kann kein Diesel mit dieser Leistung mithalten.
Hallo consignatia,
unvergleichbar günstig sind deine Kosten jetzt auch nicht. Bei einem Literpreis für Diesel von 1,24 Euro liege ich für die letzten 9.000 km bei 6,72 Euro pro 100km, wenn man nur die Spritkosten betrachtet. Ganz so weit ist das von deinem Preis auch nicht entfernt.
Und Leistungsmäßig ist ein 320d sicherlich auch nicht schlechter.
Gruß Tim
PS: Sorry fürs Offtopic.
Tolle Sache, das Beste:
Der 1.8 TFSI mit 120ps wird wohl der gleiche aus dem neuen A4 sein, der geht mittels Chip auf 200ps.
Kleiner Preis und Power wie der 200ps GTI Motor.....
hm wenn ich so überlege, dann fällt mir ein das ich diesen Wagen noch nie in freier Wildbahn gesehen habe . . .
scheint wohl nicht so gut zu laufen.
Klar sieht man ihn AB UND ZU.
Die Ähnlichkeit zum A4 ist immer zu sehen, wirklich hübsch ist er nicht.
Aber für den Preis, Größe, Qualität etc. gibts kein besseres Auto.