Sparsame Diesel
Seat Exeo mit Start-Stopp
Seat wertet den Exeo zum Modelljahr 2013 auf. Wichtigste Neuerung: das Auto wird sparsamer und bietet mehr Ausstattung.
Barcelona - Dank Start-Stopp-Automatik sinkt der Verbrauch bei den „Ecomotive“-Motoren um bis zu 0,5 Liter. Der 2,0 Liter TDI ist mit 120 und 143 PS verfügbar und braucht 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 117 Gramm pro Kilometer.Dazu gibt es noch was auf die Ohren: Die „Reference“-Versionen sind nun hinten mit vier Lautsprechern ausgestattet, alle Style- und Sport-Modelle verfügen über einen USB-Anschluss.
Quelle: MOTOR-TALK
Im Grunde genommen ist er ja immer noch der Audi A4 der 3. generation😊 gefällt mir, das wenigstens bei Seat mal ein Auto weiter gebaut wird, obwohl es schon 8 Jahre alt ist😊
Genau genommen wird er seit 2000 gebaut, denn zu diesem Zeitpunkt kam das weitgehend baugleiche Audi-Modell auf den Markt, der Sprung auf den B7 war nur ein Facelift.
Wird der jetzige A4 mit dem Modellwechsel dann zum Exeo?
Kenne keinen 2.0TDI Fahrer, der real 4.5l/100km oder weniger braucht. Start/Stopp bleibt eine schöne Mogelpackung, um den Normverbrauch auf dem Papier zu senken, mehr nicht!
Sei doch froh über die zu niedrigen NEFZ-Verbräuche. Das spart KFZ-Steuer!
Ich bin aus Neugier den Exeo probegefahren.Entgegen mancher Unkenrufe kann ich keine nennenswert schlechtere Qualitätsanmutung zum A4 feststellen.
Und wenn man mal die Preise recherchiert, dann staunt man, wie günstig es den verglichen mit dem B7 gibt.Und obendrein hat er die neueren CR Diesel.Das macht den B7 preislich sehr unattraktiv, es sei denn, man möchte unbedingt 6 oder 8 Zylinder.
Würde bei mir ein Kauf anstehen, käme der Exeo definitiv sehr stark in Betracht und hätte mehr als gute Chancen, der neue zu werden, denn mit meinem B6 bin ich sehr zufrieden und finde es auch gut, hier eine bewährte Plattform weiterzubauen.
Leider gibt's im Exeo weder Allrad noch V6, obwohl da technisch ja nichts dagegen spräche. Sonst wäre das ein heißer Kandidat auf "ein Neuwagen, den ich aus den aktuellen Verkaufsprogrammen fahren würde".
Somit bleibt es beim (leider im Grunde übertriebenen) GLK 350, was auch finanziell eher unrealisierbar ist...
Ich verstehe, kein aufgeladener Motor, also nur Benziner, große Kofferraumklappe und Allrad. Da gibt es selbst im Mercedes-Sortiment kaum Alternativen. Entweder den von dir angesprochenen GLK oder eine E-Klasse.
In der C-Klasse gibt es nur Diesel mit 4-Matic.
Zumindest außerhalb Deutschlands gibts noch den C 300 4-Matic. Hat nicht Lada was in der Art?
Aber was zum Thema: Gibts die Start-Stop auch beim 2.0TFSI?
@Pilot, aber nicht als T-Modell. Als Limousine gibt es den auch in Deutschland mit Allrad.
BTT:
Da sich unser Büro-Audi A4 B7 noch immer (>200.000 km) sehr gut fahren lässt, obwohl schon so viele mit ihm sehr böse umgingen, hat er den Ruf des nahezu Unzerstörbaren. Das spricht ganz klar für den Seat.
Er hat ja auch das Cockpit des alten A4 Cabrio 😉
A4 Cabrio
Exeo
...man muss eben noch einen Abstand zum Hausinternen GROßEN Bruder haben 😆
Oder zahlreiche andere, die ebensowenig aus Deutschland kommen wie der Exeo.
Sascha
_RG und ich wollen aber keinen "Ausländer" fahren. 😆 Und die deutschen Hersteller haben bis auf Mercedes keine 6-Zylinder-Sauger mit Allrad im Angebot.