Seat News
Seat: Facelift für Leon und Altea
Auf dem Genfer Salon zeigt Seat nicht nur den neuen Exeo Kombi alias ST, sondern auch Altea und León in überarbeiteter Form. Die spanischen Kompaktmodelle fahren demnächst mit optischen Modifikationen, neuen Ausstattungen und (mindestens) zwei neuen Motoren vor.
Als "neue Generation" bezeichnet Seat die Modelle - aber natürlich handelt es sich nur um ein Facelift, genauer gesagt: um das überfällige Facelift. Schließlich sind die beiden Spanier schon seit dreieinhalb (Leon) bzw. fast fünf Jahren (Altea) auf dem Markt.
Unter der Haube der spanischen Golf-Derivate halten nun weitere aktuelle Triebwerke aus dem VW-Konzern Einzug. Klar ist bisher allerdings nur, dass der 170-PS-Diesel auf Common-Rail-Technik umgestellt wird, und dass die Spitze bei den Benzinern künftig ein 2,0 TSI mit 211 PS bildet. Ob dafür vermutlich die 200-PS-Variante entfällt, ob der 140-PS-Diesel ebenfalls umgestellt wird und ob der 1,9 TDI gestrichen wird - Seat mag es im Vorfeld der Messe nicht sagen. Die Varianten mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhalten Schaltwippen am Lenkrad. DSG ist fortan auch im 1,8 TSI (160 PS) bestellbar.
In punkto Design verfügen alle drei Modelle über etliche Änderungen, die Nicht-Markenfans jedoch erst auf den zweiten Blick auffallen dürften. Kennzeichen des neuen Jahrgangs sind das vom neuen Ibiza und dem Exeo bekannte "Arrow"-Design der Front: Die Lufteinlässe in der Schürze sind etwas gerader gestaltet als bisher. Außerdem kündigt Seat einen "großzügig dimensionierten" Kühlergrill und "markant ausgeführte" Markenlogos an - Unterschiede, die auf den ersten, sowieso nicht allzu aussagekräftigen, Fotos kaum bis gar nicht zu identifizieren sind. Größere Scheinwerfer, im Sinne der EU-Richtlinie vergrößerte Außenspiegel, modifizierte Räderdesigns und ein neues Innenleben für die Heckleuchten komplettieren den neuen Auftritt.
Außerdem wird das Heckfenster nun nicht mehr von der Heckklappe umrahmt, sondern reicht optisch bis ganz an den Rand. Im unteren, mittleren Bereich ist die Scheibe nun mit einer leichten Spitze versehen, von der man sich wundert, dass sie von Seat nicht auch als "arrow" bezeichnet wird. Eine höhere Übersichtlichkeit nach hinten ergibt sich daraus nicht.
Für den Innenraum versprechen die Spanier neue Materialien, optische Modifikationen im Bereich des Instrumententrägers und der Mittelkonsole sowie modifizierte Türverkleidungen. Auffällig ist insbesondere die von VW bekannte Umstellung des Bordcomputer-Displays auf weiße Schriftfarbe und der Einzug der neuen Radio- und Navigationssysteme. Auch das neue Klimabedienteil hat jetzt - in optisch modifizierter Form - seinen Weg zu Seat gefunden, womit auch hier die Displays für die Temperatur entfallen, die intuitive Bedienbarkeit tendenziell schlechter wird und die Sitzheizung nur noch dreistufig regelbar ist. Ein Fortschritt ist dagegen das neue Multifunktionslenkrad, das eine leichtere und logischere Bedienung ermöglicht.
Die Ausstattungsniveaus wurden für Leon und Altea vereinheitlicht. Beide Fahrzeuge sind nun in den Versionen "Reference", "Style" und "Sport" erhältlich. Für den Leon steht darüber hinaus weiter das sportliche Topmodell "FR" zur Verfügung. Die Neuerungen betreffen auch den Altea XL, den Seat neuerdings missverständlich mit dem Namenszusatz Kombi versieht, und den Altea Freetrack, nicht aber den technisch verwandten Toledo, der in Deutschland sowieso früher oder später gestrichen werden dürfte.
Neu bei den Extras sind "XDS" - eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre -, und die Erweiterung der Bi-Xenon-Scheinwerfer um Tagfahrlicht. Dass das noch immer nicht Serie ist, steht stellvertrend für den Eindruck von eher gebremstem Enthusiasmus der Seat-Mannen bei diesem Facelift - oder jedenfalls bei der kommunikativen Vermittlung desselben.
Quelle: Autokiste
frag mich wo der Leon sich verändert hat...
Für mich immer noch mit das trostlosestes Cockpit was es so zu kaufen gibt, nicht zufassen das ich den Wagen mal kaufen wollte...
Der Innenraum wurde mal richtig klobig gestaltet.
mfg Micha
naja das kommt dabei raus wenn man an der VW nabelschnur hängt, erst werben sie den designer von Alfa Roemo ab, was man ja zuweilen echt merkt und dann sowas von langweilige Innenräume.
Wobei der aktuelle Ibiza auch kein Ausbund an Schönheit ist. Eher total langweilig, da wird der Golf schon schön.
Hier kann man nur gratulieren. Wie man eine Fahrzeugmarke stetig verschlimmbessert, hier findet man die Antwort. Schade, da ich lange Zeit, immer noch auf ein würdiges Comeback des Leon Cupra R gewartet hatte. Aber so!
Guten Tag zusammen
Den aktuellen Leon finde ich sehr schön gemacht und gerade das etwas geschnörkelte Außendesign finde ich sehr toll.
Ich habe auch eine Zeit lang über den Leon nachgedacht.
Die einzige Verbesserung wurde wohl am Heck vollzogen. Bisher wirkte das Heck etwas pummelig, jetzt wirkt es mit der größeren Heckscheibe und den abgeckten Rückleuchten etwas knackiger und besser proportioniert.
Wenn die Stoßstange vorne auch in den normalen Modellen mit diesen großen, geraden Öffnungen verunstaltet wird, wie am abgeb. Leon, würde ich das sehr schade finden.
Der Innenraum ist formell in Ordnung, wenn auch nicht wirklich so schön wie das Außendesign.
Störend ist aber das ganze Plastik im Innenraum, was wohl anscheinend im neuen kaum besser werden wird.
MFG, ein Sindar
P.S. Ich finde den neuen Ibiza auch nicht gelungen.
Sehe da auf den ersten Blick jetzt nicht so weltbewegende Veränderungen.
Also so richtig sehe ich da auch keine Veränderung.. Aber in 3 Jahren werden die Seat Ingeneure eh die alten Fertigungsstraßen des Audi A3 holen und das erfolgreiche 8P Modell als neuen Leon verkaufen 😆
Immer noch mit das grausamste was man im Moment kaufen kann, dabei war der Vorgänger garnicht so übel.
Diese Minivan Optik des Leon ist einfach nur erschütternd schlecht, da hätte ein grosses Facelift Not getan, nicht nur so ein "Alibi-2-Schrauben-neu" Facelift um das Ding in die Presse Mitteilungen zu bekommen. Ich frag mich da echt wer sowas denn entscheidet, einerseits redet man ohne unterlass von einer sportlich positionierten Marke Seat, aber dann bringt man solche wirklich grausigen Autos auf die Strasse die es nun wirklich nicht leicht machen da optisch irgendeine Art von Sportlichkeit hineinzuinterpretieren.
Also wer sportlich = Minivan Optik als den richtigen Weg empfindet, der sollte eigentlich schnellstmöglich gefeuert werden.
Der Altea lässt mir den Kaffee durch die Nase schiessen beim anschaun, zum Glück kauft das Ding keiner, sonst würde man es womöglich auch noch auf der Strasse sehen.
Der Ibiza SC ist in meinen Augen schon ein Schritt in die richtige Richtung, der gefällt mir durchaus gut, aber das ist an dieser Stelle ja OT.
Grüsse
Delanye
Wäre gut zu wissen, ob auch der 103kw TDI auf CR umgestellt wird, könnte dann schön leise sein. 😊
ich finde das das fl sich optisch nicht groß verändert hat und was sich verändert hat nicht unbedingt zum besseren.
was ich gut finde ist das neue technologien eingesetz werden. so ist die euro 5 norm damit geschaft.
allerdings würde ich lieber n paar monate waren, bis die kinderkrankheiten beseitigt sind und so, aber will halt zum sommer endlich nen neuen.
Ich hatte bereits die schlimmsten Befürchtungen, der Leon würde jetzt mit Gewalt auf das Design des Ibiza gebürstet. Das hätte nie im Leben funktionieren können. Ich hab mir den Ibi inzwischen zwar schön geguckt, aber die gedanklichen Versuche, etwa dessen Front an den Leon zu klatschen, scheiterten bei mir. Da prallen dann doch zwei zu unterschiedliche Designs aufeinander.
Nun gut, mit dem jetzigen Facelift kann ich leben. Mal abgesehen davon, dass ich demnächst ein "altes" Auto fahre. Die Lampenform am Heck muss ich in natura sehen, aber die neue Heckscheibenform gefällt mir durchaus. Die Außenspiegel sind mir deutlich zu klobig geraten und zumindest im Vergleich zum aktuellen FR fallen die Unterschiede an der Front wirklich erst beim genaueren Hinsehen auf.
Über das Innenraumdesign kann man streiten. Ich fühl mich in meinem FR jedenfalls wohl. Der Tacho ist da, wo er hingehört, nämlich hinterm Lenkrad. Allein, dass der in vielen Fahrzeugen anderer Marken inzwischen irgendwo in der Mitte sitzt, hält mich nachhaltig von deren Kauf ab. Schlimmer noch empfinde ich jedoch den wieder aufkommenden Hang zu grauen Armaturenbrettern, wie unlängst beim Audi Q5 gesehen. Ekelhaft!!! Nee, da lob ich mir meine schwarze Wand im Leon!
hmmm ...
Ich bin wirklich nicht vom Hocker gerissen. Ich würde gerne in der nächsten Zeit (d.h. im nächsten Jahr) meine Leon BJ 2003 abgeben und mir etwas "neues" gönnen. Ich liebäugle da mit dem FR TDI ... Allerdings schreckt mich bisher beim aktuellen Modell die Mittelkonsole richtig ab!! Mit dem Radio, das sieht irgendwie billig aus! Allerdings sage ich dazu, dass ich bischer nur Bilder gesehen hab, und noch nichts in natura, außer den Leon von Außen auf der Straße 😉
Dann fällt mir auf, dass es kaum Unterschiede von Außen zwischen FR und den "normalen" Leons gibt. Ich hab mir erhoft, dass der FR irgendwie sportlicher wirkt. Ich finde das Auto recht "hochbeinig". Ebenfalls finde ich die Seat-Felgen recht unsportlich.
Ich kann nur hoffen, dass der neue geliftete Leon mehr überzeugt! Der Innenraum scheint mir allerdings fragwürdig, ob das besser wird oder schlimmer ...
Schön ist, dass die Dieselvariante 170PS geändert wird 😎 ... wäre ja genau meine Kragenweite/Wunsch!
Mal abwarten, wann der "Neue" beim Seathändler steht... Gibst es da vielleicht schon einen Terminschimmer?
also was findest du den schön
Seinen Porsche natürlich...
Der Leon ist und bleibt der schönste Wagen in seinem Segment.
Der Vorgänger war mit den dicken Schürzen auch nicht schlecht, mehr aber nicht.
Klar meckern viele über den 1P weil er ein Van, rund, billig im Innenraum blabla ist...das aber 4 Jahre nach seiner Einführung immer noch bringen zu müssen?!