Seat News
Seat: Ibiza-Dreitürer kommt als Sondermodell
Der Seat Ibiza SC "Sport Limited" wird seinem Beinamen gerecht: Das jetzt vorgestellte Sondermodell ist betont sportlich positioniert und limitiert. Und teuer, trotz wenig dynamischen Antriebs.
Seine Ausnahmestellung signalisiert das Sondermodell schon durch seine Lackierung: Sie heißt "Lumina Orange", ist auffallend und für Käufer alternativlos. Fahrzeugdach, Außenspiegelgehäuse und die 17-Zoll-Aluräder sind als Kontrast schwarz lackiert.Den sportlichen Auftritt unterstreichen 215er-Reifen, ein tiefergelegtes Fahrwerk, ein Aerodynamikkit mit Front- und Heckschürze, Dachkantenspoiler und Schwellerleisten sowie der Kühlergrilleinsatz in Wabenoptik. Nachfolgenden Verkehrsteilnehmern zeigt der Ibiza "Sport Limited" einen mittig platzierten Doppelrohr-Sportauspuff.
Im Innenraum schlagen die Türverkleidungen, die Umrandungen der Lüftungsöffnungen, die Nähte von Lederlenkrad und Sportsitzen sowie der Lederschaltknauf in Orange die Brücke zur Außenlackierung. Den schwarzen Part übernehmen hier das Kombiinstrument und die in "Carbon Black" ausgeführten Lenkradspeichen; weitere Akzente setzt die Pedalerie im "Aluminium-Look". Zur Ausstattung gehören u.a. Bluetooth- und USB-Schnittstelle, Coming-home-Funktion, Regensensor und Parksensoren hinten. Auf welcher Ausstattungslinie die Edition basiert, lässt Seat offen.
Für Vortrieb sorgt der 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS - ein absolut ausgereiftes, aber auch veraltetes Triebwerk, das in der Serie neuerdings gar nicht mehr angeboten wird. 300 dieser Motoren sind offenbar noch auf Lager, jedenfalls ist das die limitierte Stückzahl des Sondermodells.
Die Preise für den "Sport Limited" beginnen bei 20.690 Euro - trotz der Extra-Zutaten eine selbstbewusste Ansage, gibt es doch etwa den gleichstarken Ibiza SC 1,2 TSI "Sport" inklusive 7-Gang-DSG bereits ab 17.840 Euro. Eine andere Alternative wäre der Ibiza SC FR 1,4 TSI DSG mit 150 PS für nur 650 Euro mehr.
Quelle: Autokiste
Da kann man nur sagen teurer Schlussverkauf.
Allerdings wäre es bestimmt nicht günstiger die teile nachher von einer Tuningwerkstat dran machen zu lassen.
Kann mir aber gut vorstellen das die für weniger als die genannten 20.690 Euro weg gehen.
Schöne Farbe 😊
Erbärmlicher Motor.
Bei mir im Dorf steht schon seit Monaten so einer rum, hat nur andere Felgen aber sonst komplett gleich von außen. Gibts das Aussehen noch bei ner anderen Austattungslinie? Habe nichts gefunden
Absurd! Wie Seat versucht den Kunden zu täuschen. Ein Sondermodell das eigentlich Resteverwertung heißen könnte. Diesen alten und auch nicht mehr Zeitgemäßen Motor in einem neuen Sondermodell zu verbauen. Das kann man sich nur leisten wenn man eh genug Geld scheffelt. Besonders bekomme ich für den Preis bei anderen Herstellern mehr Auto.
Da bin ich froh, das ich mich für den Scirocco entschieden habe. Der Motor ist ja wohl schwach und erst der Preis für dieses Auto...😕
Wenn das die Leute kaufen, kann man den Verkaufsstrategen nur gratulieren...
ALLES RICHTIG gemacht...😆
Es gilt also, 300 Leute zu finden, die keine Ahnung von Autos haben, und die man daher ganz schnell mal über den Tisch ziehen kann. Bei der Preissituation MUSS man eindeutig zu 1.2 TSI bzw. FR TSI greifen. Trotzdem wird Seat innerhalb kürzester Zeit seine Opfer gefunden haben.
meiner Meinung nach bissel so wie bei Opel mit dem Corsa, Sondermodelle 😉
M.f.G
Wenigstens ist der orange und nicht schwarz-weiß wie die ganzen Corsas, das wird langsam langweilig. 😜
Och wiso?
Die ganzen Audi A3 in Weiß-Schwarz sieht man sich auch satt 😉
War ja nicht gegen den Corsa gerichtet. Aber den seh ich halt besonders oft.
Ist halt einfach so ausgelutscht mittlerweile, gibts/gabs ja von mehreren Herstellern Modelle (Polo GT Rocket zB).
Ja das stimmt schon.
Zwar sind solche Sondermodelle schon nicht schlecht, also wie jetzt das Orange am Seat, oder sonst was, aber diese ganzen Weiß-Schwarz Einheitsbrei in den letzten Monaten ist schon nicht mehr schön
Ich wünsch mir mal endlich, das die Hersteller viel mehr Farbkombinationen anbieten. Aber das bleibt eher wunschgedanke 🙄
Was soll denn dieser 80iger Jahre Motor in solch einem Auto?
Den kann man vielleicht noch in östliche Länder oder nach Afrika verkaufen.
Sascha
Ich finde es doch schon sehr interessant, das hier Leute über einen Motor schreiben, von dem sie (scheinbar) keine Ahnung haben.
DIESER 1,6 16V wurde, wenn ich mich nicht irre, erst 2006 eingeführt. Also stimmt das mit dem 80iger Motor wohl nicht ganz!
Der Motor, auf den du dich beziehst, ist der 1,6 8V mit 102 PS und dieser ist wirklich schon alt. Nachfolgend, auch wenn dieser nie in einen Golf eingabut wurde, kam eben der BTS mit 16V und Steuerkette dies ist also der deutlich jüngere Motor.
Gruß
1.6er 16v....klebt auf jedem besseren 3er Golf...
Der Motor wurde net 2006 eingeführt und muss alt sein.