Seat News
Seat Ibiza Ecomotive ist klimabestes Fahrzeug in Deutschland
Den ersten Platz in der Kategorie der „klimabesten Fahrzeuge“ sichert sich der SEAT Ibiza Ecomotive in der Umweltliste 2008/2009 des Verkehrs-Club Deutschland e.V. (VCD). Gemeinsam mit dem Volkswagen Polo BlueMotion belegt er den ersten Platz in der Kategorie, in der die CO2-Emission pro gefahrenen Kilometer bewertet wird. Mit dem Ibiza Ecomotive bietet SEAT einen vollwertigen Fünfsitzer mit einem CO2-Ausstoss von lediglich 99 Gramm pro gefahrenen Kilometer an, was einem Kraftstoffverbrauch von 3,8 Litern entspricht.
SEAT Ecomotive: niedrigster Verbrauch – günstigster Preis
Die Bezeichnung „Ecomotive“ steht bei SEAT für die jeweils sparsamste Motorisierung einer Modellreihe in Verbindung mit dem günstigsten Einstiegspreis. Das Ecomotive-Konzept verbindet intelligente Motorsteuerung, längere Getriebeübersetzungen sowie Leichtlaufreifen und optimiert damit den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. Im September 2007 präsentierte die Marke SEAT ihr erstes Ecomotive Fahrzeug: den Ibiza Ecomotive (1.4 TDI, 59 kW/80 PS, 3,8 l/100 km). Im Januar 2008 folgte der Leon Ecomotive (1.9 TDI, 77 kW/105 PS, 4,5 l/100 km) und im August der Alhambra Ecomotive (2.0 TDI, 103 kW/140 PS, 6,0 l/100 km). Eine Ecomotive-Version des neuen Ibiza wird noch in diesem Jahr vorgestellt.
Quelle: SEAT Pressclub
das "in verbindung mit dem günstigsten einstiegspreis" ist aber etwas verwirrend!
es gibt durchaus günstigere ibizas, sowohl einige benziner wie auch den schwächeren diesel ohne dpf.
Und wegen der längeren Übersetzung: Warum baut man nicht in alle Modelle X+E-Getriebe ein? Volksverdummung?
Allein den Titel mit dem hier zu vergleichen ist der Hammer. 😆
http://www.motor-talk.de/.../...ive-sind-die-klimabesten-t1947038.html
mfg Micha
Uiiii....Leichtlaufreifen....was für ein Glück, dass man nur immer im Trocknen bremsen muss.
Diesel und Klimaschutz. Das wird was!
G
simmu
Was meist mehr als Spritverbrauch und CO2 Ausstoss interessiert, sind doch die Anschaffungskosten und die Kosten pro 100km. Und da ist für Wenigfahrer das Benziner-Basismodell und für Vielfahrer der Basis-Benziner mit Autogasumrüstung billiger als jeder vergleichbare BlueMotion (zu deutsch "traurige Bewegung"). Die Diesel-Fans sollen mir erst mal zeigen, wie sie einen aktuellen Passat Variant für 6€/100km flott fahren wollen.
Du kannst mir ja mal zeigen wie du mit einem Passat 1.6 flott fährst *lol* Wobei ich dir Recht gebe das Autogas meistens günstiger ist, nur bei mir leider nicht 🙁
Ich würde mir keinen Benziner mit so einer langen Übersetzung kaufen, bei den kleinen Motoren geht damit jeglicher Fahrspaß verloren.
Muss ja nicht jedes Modell ein Spar-Mobil sein, sind ja auch nicht alle Menschen Ökos - nein ich arbeite nicht bei den Mineralölkonzernen 😆.
selbst bei kleinen Motoren halte ich nen Overdrive für sehr sinnvoll, zumal wahrscheinlich viele Kleinwagen Sechsgang haben. Fahrspaß bleibt erhalten. 😆
mfg Micha
Wiedermal ein Auto, was ich nicht brauch.
Ich gibs zu, ich bin ein Klimaverpester.
Und wenn der Seat Ibiza der klimabestes Fahrzeug in Deutschland ist, sobald man einen LKW überholen will, und mal einen gang zurück schaltet, sind die Werte für den Ars***.
Ich fahr immer mit ordentlich Gas, und das bleibt auch weiterhin so. Das lockt mich nicht, ein sparsammes Auto zu kaufen. Ich versteh, das die Automobilindustrie sich jetzt mächtig reinhängen muss, aber interessiert mich die Bohne, und es genau zu sagen.
So seh ich das mit meiner Meinung. 😉
Si. Und selbst mein Fiat Panda 1000 von 1993 hat einen Overdrive, als 4 Gänge zum Fahren, Beschleunigen (was mit 45 PS zugegebenermaßen nicht allzuviel ist 😉) und einen 5. Gang zum Drehzahlsenken, wenn das Tempo erreicht ist. Zum Beschleunigen von 100 auf 100 km/h (= Tempo 100 halten) braucht es nicht allzuviel Kraft...
Was könnte denn die Begründung für derartiges Verhalten sein ???
Wenn ich jetzt sagen würde, es ist mir egal ob die Leute saubere Strassen wollen, ich schmeiss alles aus dem Fenster !
Oder ob die Leute sauberes Wasser wollen, ist mir auch scheissegal, alte Batterien rein in den Fluss und Altöl auch !
Oder ob die Leute Ruhe wollen, auch egal, ich fahr ohne Auspuff, scheissegal wer Frühschicht hat ! Soll das Fenster nachts zulassen, auch im Sommer, der blöde Nachbar Heinz !
Und Leute, die saubere Luft wollen, sind ja eh Idioten.....................
Was bringt saubere Luft eigentlich ??? In Hongkong haben die das ja auch nicht, und leben doch...........
.rauspusten was das Zeug hält .....COOL............. die anderen interessieren mich auch nicht die BOHNE!!
Ich überleg gerade auf 40 Tonner umzusteigen, dieses Luftsauberhalten geht mir ja sowas von auf die Eier, da wird es Zeit gegenzusteuern !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was für ein Mensch ist man eigentlich, wenn einen andere nicht die Bohne interessieren ?????
Gibt es da ein FAchwort für ???
"Flott fahren" konnte man schon vor 40 Jahren mit einen Lloyd Alexander TS, kommt wohl auf den Fahrer an...
Alles relativ 😆
@martinkarch
Erst lesen, dann schreiben. 😉
Ich mein nur auf die PKW's bezogen. Klar, wollen die Menschen saubere Luft, wie es du in deinem schönen "Text" so beschreibst, aber denkst du, gerade der Ibiza wird der Renner??
Schön und gut, wenn er so wenig verbraucht, und so wenig CO² ausstößt, aber für mich ist das kein Fortschritt. Ein kleinen Diesel in ein kleines Auto zu bauen, kann doch jede 0815 Marke doch auch. Bissle am Blech biegen, damit der CW stimmt, spielt doch auch keine Rolle. Leichtlaufräder und andere Motorelektronik, und die Gänge länger übersetzten, und? Ich zahle dann trotzdem den teuren Diesel und die Steuer. Mich würde lieber eine Erdgas o. LPG Version interessieren, mit sparsammeren Benzinmotoren.
Ethanol wäre auch noch eine Möglichkeit😊
Also, reg dich ab, so hab ich das mit "Interessiert mich die Bohne" nicht gemeint. 😉
Klar, gerade Ethanol! Lieber verhungern und als aufs Auto fahren zu verzichten!
Ethanol ist der größte Schwachsinn der Neuzeit! Ganze Kornerneten werden in Ethanol verwandelt und anders wo verhungen die Leute...!