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Seat Ibiza FR: Die ideale Mitte
Der neue Seat Ibiza läuft gut. Damit das auch so bleibt, steht jetzt die nächste Variante vor dem Start. Der Ibiza FR ist die ideale Mitte für jene, denen ein reguläres Modell zu langsam und der noch nicht eingeführte Cupra zu auffällig oder teuer ist.
Angetrieben wird der sportliche Kleinwagen nicht mehr von einem 1,8-Liter-Benziner, sondern im Zuge des allgemeinen Downsizing-Trends von dem bekannten 1,4-Liter-TSI aus dem VW-Portfolio, der 150 PS leistet. In niedrigen Drehzahlbereichen kümmert sich ein Kompressor um ordentlich Schubkraft und Überbrückung des Turbolochs, bei höheren Touren sorgt der Turbolader für ansprechend Kraft.
Fahrleistungswerte hat Seat noch nicht mitgeteilt, aber wer den Motor etwa in der 140-PS-Stufe des schwereren VW Golf V kennt, weiß um den Fahrspaß, den er vermittelt. Verbrauchswerte mag Seat ebenfalls noch nicht preisgeben, wohl aber die Abgasklasse: Der FR wird als erster Ibiza die EU5-Norm erfüllen. Die Kraftübertragung obliegt serienmäßig dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das sich bei Bedarf über Schaltwippen am Lenkrad steuern lässt.
Das Design des FR kann ebenfalls als Mischung aus den regulären Varianten und dem Cupra beschrieben werden. Im Gegensatz zu diesem verzichtet der FR auf die außen hochgezogenen Lufteinlässe der Front und die Zusatzöffnungen unter dem Kühlergrill, der beim FR ganz normal in Chrom eingefasst ist. Weitere Erkennungszeichen sind das asymmetrisch befestigte FR-Schildchen an der Front, die silberfarbenen Außenspiegelgehäuse, 17-Zoll-Räder und eine spezifische Heckschürze mit Doppelendrohr.
Für den Innenraum verspricht Seat "Motorsport-Ambiente pur", was man aber - die meisten Kunden werden es zu schätzen wissen - nicht für bare Münze nehmen muss. Die Unterschiede zu den zahmeren Varianten beschränken sich im Wesentlichen auf ein modifiziertes Instrumenten-Display mit FR-Logo und ein unten abgeflachtes Lederlenkrad.
Zur Ausstattung gehören unter anderem Bordcomputer, Tempomat, CD-Radio mit AUX-IN-Anschluss, Sportfahrwerk, Klimaanlage und Abbiegelicht (in den Nebelleuchten). Auch das Sicherheitspaket ist mit sechs Airbags, ESP und Reifendruckkontrolle auf dem aktuellen Stand.
Erstmals in natura zu sehen ist der Seat Ibiza FR auf dem für die Marke heimischen Autosalon in Barcelona, der am zweiten Mai-Wochenende die Tore öffnet. Preise liegen noch nicht vor, dürften aber bei manchem potentiellen Kunden die Kaufeurophie zumindest dämpfen: Kleinwagen dieses Kalibers tragen heutzutage eine Zwei als erste Ziffer. Und wenn nicht, dann gerade so eben.
Quelle: Autokiste
Hört sich von den Daten her ja echt Klasse an, 1,4er TSI, 7G DSG, EU5 =o...
Hallo,
hört sich echt lecker an! Leider gefällt mir der Ibiza von innen nicht so sehr 🙁.
Gibt es schon Infos zum Verbrauch?
MFg MArcell
Bin mal den 140 PS TSI im Golf 5 gefahren. Beim Durchschnittsverbrauch statt ein "6er" davor, obwohl ich den Wagen hin und wieder getreten hab. War eine Autobahnetappe. Der Autobahnverbrauch (Österreich, 130 km/h) war auch nicht wirklich hoch.
Schön, der Seat und tolle Motorisierung! Was wird der kosten? 20.000€? Wenn man vom alten Polo GTI ausgeht könnte das vl hinkommen...
Ich find ihn mittlerweile sehr schick! (anfangs war ich skeptisch)
Auch wenn ich ihn mir nicht kaufen würd 😊
DSG SERIE?!
So chic er auch aussieht, das wäre für mich ein KO-Kriterium. Auch der Preis wird vom DSG sicherlich sehr in die Höhe getrieben.
Hatte 2 Jahre lang einen Ibiza Cupra mit dem 1.9 er TDI und 160 PS 330 NM
war schon sehr flott, aber sobald was am Auto dran war......Seat Deutschland war sehr hilfsbereit.
TUT uns leid wir sind nur *Importeur*........
Ich würde
NIE WIEDER EINEN SEAT !!!
Kaufen !
Mit unserer Seat Werkstätte gabs bis jetzt noch nie Probleme, beim Autokauf bekamen wir sogar einen Gutschein für das erste Service dazu...
Die sind auch überaus freundlich, wurden sogar mal zum freundlichsten (VW, Audi, SEAT glaub ich) Autohaus gewählt.
Wobei sich der Wagen (SEAT Altea) als sehr zuverlässig zeigt, im Oktober wird er zwei Jahre und hatte noch keinen einzigen Defekt. Diverse Bekannte mit ihren Mercedes standen da schon öfters in der Werkstatt.
Find ich schon toll den FR. Ich selber hatte eine Ibiza GP01 TDI, der war richtig gut in der Verarbeitung und sehr zuverlässig.
Diesem Turbo-Kompressor stehe ich allerdings sehr skeptisch gegenüber, ich denke da sind zuviele möglich Fehlerquellen mit eingebaut.
Das DSG finde ich aber als sehr interessant.
Oli
DSG serienmässig = Kein Thema für mich. Schade, sonst wäre er interessant gewesen.
DSG serienmäßig? Das hat ja nicht mal der GTI oder? Und der Ibiza hat es dann???
Jo mich wunderts auch.. Wobei DSG ja nicht für alle das Optimum ist, grade beim GTI oder so würde ich persönlich lieber vom Hand schalten.
Hm, eigentlich blöd, treibt ja den Preis nach oben...
Wann kommt endlich nen gescheiter Diesel... 2,0 TDI 140 PS im FR und 170PS im CUPRA *träum* 😆
Nur wird der 150 PS TSI wohl weniger kosten als der 140 PS TDI...
Wenn da der Aufpreis auf den Diesel 1000€ beträgt fährt man den Verbrauchsvorteil des TDIs nur bei sehr vielen Km hinein...
TSIs mit weniger PS, so wie im Polo, wären ja interessant, aber bei Seat kommen die Motoren wohl später...