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Seat Ibiza FR: Erster Kleinwagen mit Zweiliter-TDI
Mit dem leistungsstärksten Diesel der Kleinwagen-Klasse sucht Seat neue Käufer für den Ibiza. Der ab sofort bestellbare Ibiza FR 2,0 TDI CR ist ungewohnt kräftig, recht sparsam – und fraglos teuer.
Der Zweiliter-TDI aus dem VW-Konzernregal ist millionenfach auf den Straßen unterwegs - aber stets ab der Golf-Klasse aufwärts. Die Kleinwagen-Riege Polo, Fabia und Ibiza muss oder musste stets mit den 1,4- und 1,9- und neuerdings 1,6-Litern-Ablegern auskommen. Damit hat es nun ein Ende, denn Seat kündigt stolz den Einsatz des Aggregats im Ibiza an.
Es handelt sich dabei um das Common-Rail-Triebwerk, und zwar in jener Variante mit 143 PS, die man sonst nur aus einigen Audi-Modellen (A4, Q5) und dem VW Passat BlueTDI kennt. Das maximale Drehmoment beträgt 320 Newtonmeter zwischen 1.750 und 2.500 Touren.
So motorisiert, lässt sich der kleine Spanier in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und bis auf maximal 210 km/h treiben, während im Norm-Mittel nur 4,6 Liter verbraucht werden (alle Werte für Dreitürer SC). Zum Vergleich: Der Vorgänger (1,9 TDI mit 130 PS) kam auf 9,3 Sekunden, 208 km/h und 5,2 Liter Verbrauch.
Die Kraftübertragung übernimmt - auch das ein Novum beim Ibiza - ein manuelles Sechsganggetriebe. Damit die Kraft auch ordentlich auf den Asphalt gebracht werden kann, ist die elektronische Differentialsperre XDS serienmäßig. Aus Platzgründen ist die Fahrzeugbatterie im FR TDI im Kofferraum untergebracht, so dass dieser etwas weniger Volumen bietet.
Im Ibiza ist der Motor stets an die sportlich positionierte FR-Variante ("Formula Racing") gekoppelt. Die Ausstattung ist von daher recht üppig ausgefallen. Zum Serienumfang gehören u.a. das FR-Designpaket mit spezifischen Stoßfängern, silbermatten Außenspiegelkappen, Doppelauspuff und 17-Zoll-Rädern, außerdem CD-Radio, Reifenkontrollanzeige, Abbiegelicht, Sportsitze, Sportfahrwerk, Klimaautomatik und dunkel getönte Scheiben im Fond.
Das alles hat seinen Preis, mag man denken, und so ist es auch: Bei 20.490 Euro geht es los, der Fünftürer kostet ab 21.390 Euro. Viel Geld für einen Kleinwagen, auch wenn die Kombination mit dem großen TDI interessant erscheint.
Quelle: Autokiste
sehr schön 😊 Turbodiesel rulez 😆
Nicht schlecht. Ob so was wirklich Sinn macht, sei dahingestellt, aber interessant ist es allemal. Hätte eher mit einem aufgeblasenen 1,6TDI und 140PS gerechnet.
Dann gibt es bestimmt auch bald noch einen Cupra TDI.😆
Na die Gewichtsverteilung will ich mal sehen. 68:32? 😆
"Bei 20.490 Euro geht es los, der Fünftürer kostet ab 21.390 Euro"
...die Hersteller sind doch heutzutage echt nicht mehr ganz frisch in der Birne, oder? Über 40.000 DM für einen Kleinwagen der Polo-Klasse? ...GEHT'S NOCH?
Was einem durch den Kopf gehen muss wenn man soviel Geld für so ein Auto hinlegt ist mir völlig schleierhaft.
Wenn man mal bedenkt was man für das Geld sonst so bekommt ...hier mal ein Beispiel um jetzt mal halbwegs im gleichen Konzern zu bleiben 😉
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar...der Vergleich Neu- gegen Gebrauchtwagen könnte gar nicht mehr hinken.
Sicherlich sind 20000€ viel Geld für einen Kleinwagen.
Man muss dabei aber auch bedenken, dass heutige Kleinwagen absolut vollwertige Autos sind. Ich würde behaupten die sind auf jeden Fall angenehmer zu fahren als Autos der Golfklasse der 90er. Die wenigsten Autofahrer brauchen tatsächlich mehr Auto.
Es zwingt einen ja keiner das Topmodell als Diesel zu nehmen. Ein 85PS-Benziner mit ein wenig Ausstattung nach Abzug der Rabatte für rund 13000€ tuts auch. Und das finde ich keinesfalls zu viel für ein Vollwerterstauto, was vor allem auch die Unterhaltskosten im Rahmen hält.
danke für den beitrag Wollschaaf...
endlich mal jemand der meine meinung vertritt
Der Vergleich neu gegen gebraucht ist äußerst gewagt. Natürlich kann sich nicht jeder dieses Auto leisten. Ob es Sinn macht, sei dahin gestellt. Im Grunde genommen ist es aber auch nicht sinnvoll, ein 2 Tonnen-Auto mit 1001 PS zu fahren. Oder eine Uhr für 12.000 EUR zu kaufen. Gemacht wird trotzdem beides. Und noch viel mehr...
Ich finde es gut. Es wäre natürlich richtig toll, wenn auch der A1 diesen Motor bekommen würde. Im Idealfall dann noch mit 170 PS 😊
Es wird immer Kunden geben, die ein kleines Fahrzeug mit viel Leistung wünschen. Und im Falle eines effizienten Diesels noch nicht mal mit Nachteilen beim Verbrauch. So schaut die neue Vernunft aus, würde ich sagen 😉
In jedem Fall! Full Ack!
Der A1 ist doch noch leichter. Da nen 2.0 Diesel einzubauen macht fahrdynamisch gesehen Null Sinn. Das Ding wäre ja ein Daueruntersteuerer. Dann lieber den 1.6er verstärken.
Ok, man sieht also schon, Leute die sowas tatsächlich kaufen würden gibt's anscheinend zu Genüge. Meines Erachtens müsste man dazu den absoluten Voll-Hau haben ...sorry.
Klar sind die Autos (der A6 aus meinem Beispiel und ein Ibiza) nicht vergleichbar ...aber das ist ja gerade das was ich meine, das eine ist fast ne Oberklasse-Limousine und das andere halt ein Kleinwagen. Der mag zwar mit seinen 140 PS ganz ordendlich motorisiert sein (wobei es ja trotzdem ein "ganz normaler" Großserienmotor ist), aber etwas was diesen Preis rechtfertigt kann ich beim besten Willen nicht finden.
PS: Das gilt für andere/vergleichbare Fahrzeuge wie z. B. den Corsa GSI oder so ganz genau so ...nur falls jemand auf sowas anspielen möchte weil ich z. B. nen Opel fahr.
Aber gut, für mich (als Normalverdiener) ist der Kauf eines Neuwagens eigentlcih generell nichts anderes als mit aller Gewalt Geld zu vernichten.
Muss man ja auch nicht, viele sehen ja auch keinen Sinn in Fahrzeugen mit derart überdimensionierten Antriebssträngen. Auto ist Bauchsache, nach dem Sinn darf man hier und da halt nicht fragen, es ist jedem seine eigene Entscheidung.
Ich kann z.B. nichts finden was 100.-Euro oder mehr für eine Jeans (ursprünglich eine einfache Arbeitshose) rechtfertigt, oder 150.- und mehr Euro für millionenfach gefertigte Plastik-Sportschuhe oder oder oder...
Man merkt schon, ich mache mir absolut nichts aus Klamotten grosser (überteuerter) Labels 😉 ...
Der Sinn oder Unsinn liegt immer im Ermessen des Käufers.
Ciao!
Die 140PS sind auch nur mit breiten Sommerreifen und bei absoluter Trockenheit einsetzbar.
Man bezahlt also einen Haufen Geld (@BigMäc: 100% Zustimmung), und kann das Geld noch nicht mal in Fahrspaß ummünzen.
Wirklich schnell ist der Wagen ja auch nicht. Außer andere Kleinwagen kann man damit niemanden beeindrucken.
mfg
Muss man immer andere beeindrucken? Müssen Autos immer groß sein? Ich denke nicht. Man kann sich ja selber etwas gönnen, wenn es einem gefällt. Eventuell kauft man sich so etwas Kleines sogar aus dem Grund, dem Sozialneid zu entgehen. Gerade hier in Deutschland. Man hat das Geld und könnte sich den A6 leisten. Aber man macht es bewusst nicht. Das muss jeder selbst entscheiden. Dass der Trend aufgrund der aktuellen CO2-Diskussion und auch wirtschaftlichen Situation langfristig zum kleineren Auto geht, ist dir noch nicht aufgefallen?
Ich würde mir beispielsweise niemals einen Peugeot 206 kaufen. Egal ob neu, gebraucht oder ob ihn mir jemand hinterher schmeißt. Jeder Cent und jede Minute Zeit für diesen Haufen sind reine Verschwendung. Aber es gibt genügend Leute, denen gefällt er. Und? Wegen mir, können sie. Also lass doch den anderen ihren Ibiza mit etwas Leistung.
Dennoch ist die grundsätzliche Diskussion pro/kontra neues Auto hier völlig fehl am Platz. Hier geht es um den Ibiza und eben nicht um die Sinnhaftigkeit von Neuwagen im Allgemeinen.