Seat News
Seat Ibiza mit neuem Diesel
Nach VW (Polo) und Audi (A3) kündigt nun auch Seat den neuen 1,6-Liter-Diesel an. Los geht es ab Juni mit der 90-PS-Version im Ibiza, der damit erstmals mit einem Common-Rail-Aggregat zu haben ist.
Der neue Motor ersetzt die bisherige Pumpe-Düse-Maschine gleicher Leistung und markiert die Mitte zwischen dem dreizylindrigen 1,4 TDI mit 80 PS und dem 1,9 TDI mit 105 PS, die beide demnächst sukzessive von zwei weiteren Leistungsstufen des neuen 1,6 TDI abgelöst werden (75 und 105 PS).
Das Aggregat mit einem maximalen Drehmoment von 230 Newtonmetern (1.500-2.500 Touren) erfüllt natürlich die EU5-Abgasnorm. Es wird im Ibiza zunächst ausschließlich mit einem manuellen Fünfganggetriebe angeboten. Der Verbrauch beträgt 4,2 Liter im Norm-Mittel, das sind 0,3 weniger als bisher beim 1,9 TDI und sogar ein Zehntel weniger als beim schwächeren Dreizylinder.
Der Ibiza 1,6 TDI wird als Drei- und Fünftürer in den drei Ausstattungslinien "Reference", "Style" und "Sport" erhältlich sein. Fahrleistungswerte und Preise mag Seat noch nicht verraten.
Quelle: Autokiste
Der neue 1.6 TDI debütiert also in einem Seat, eine Klatsche für die ganzen Labersäcke die Seat gerne als "Reste-Rampe" im VW-Konzern verunglimpfen 😎
Hallo,
war das nicht Skoda und Seat nur die billigen Testwagen für VW 😆?
Deswegen bekommt der A3 ja auch schon den neuen TDI 😆 😆!
MFg Marcell
Sehr schick! Gleiches Drehmoment wie mein 1.9er TDI mit 101 PS dafür aber wesentlich niedrigerer Verbauch. Mal gucken wie der sich dann in den ersten Vergleichstest anstellt und was er dann "wirklich" verbraucht?!
Ich bin vor allem sehr gespannt auf den Ibiza Kombi, der im nächsten Jahr kommen soll.
Wir haben in der Familie 2 TDIs (Ibiza 100PS & Octavia 100PS), und beide bewegen wir im Schnitt idR 10% unter der Werksangabe. Der Verbrauch des Neulings klingt vielversprechend 😊
Bei uns in Österreich kostet der "alte" 90 PS TDI über 2000€ mehr als das 85 PS Benzinermodell.
Der 105 PS Benziner kostet auch noch über 1000€ weniger als der 90 PS Diesel...
Da muss man ordentlich fahren dass sich das auszahlt...
Eigentlich ein sehr ansprechendes Auto, der neue Ibiza, und vor allem mit gutem, neutralem Fahrwerk (ich hasse Untersteuern). Auch die Daten des neuen 1.6-Liter-TDI klingen vielversprechend.
Nur ergonomisch passte mir der Ibiza bei meiner Anprobe leider gar nicht: Dank dieses gigantischen Tempomat-Lenkstockhebels konnte ich nur kuppeln, wann das Lenkrad ganz nach oben gestellt und herausgezogen war. Der Sitz war dann ganz nach unten und in die vorletzte Raste eingestellt. So gings dann einigermaßen. Aber beim Blick nach links sieht man dann nur noch die B-Säule und sonst gar nichts mehr. Und hinten konnte bei dieser Sitzstellung nun wirklich gar niemand mehr einsteigen...
Mit 'nem 1.62m-Mädel auf dem Fahrersitz konnte ich mich zwar wieder in den Fond quetschen, stieß dann aber mit dem Scheitel ans Dach und beim Blick zur Seite sieht man zu 50% den Innenhimmel und zu 50% die Türdichtung -- eine ungute Mischung aus zu hoher Sitzposition (tiefer gäb's aber noch weniger Beinraum!) und zu niedrigem Dach. Unterm Strich also irgendwie außen und technisch hui, aber innen eher pfui. Und dabei bin ich nur 1,85m groß und daher kein Exot...
Nach dieser Erfahrung erschien mir das skurrile Äußere eines Skoda Fabias erstmals in ganz anderem Licht -- da drin sitzt man zwar unsportlich wie auf einem Küchenstuhl, aber man sieht wenigstens was und bedient keine Lenkstockhebel mit den Knien?!?
Ich glaube Du verwechselst das mit der Radiofernbedienung, die ist unterhalb des Lenkstockhebels und die ist im Weg, auch beim Blinken. (ist sicher Gewöhnungssache)
Dein Schlussatz bezüglich Fabia kann ich gut nachvollziehen, wir haben Fabia Sportline mit Ibiza Sport verglichen, der Ibiza ist schöner (wenn einem das Design zusagt) kann aber nichts besser als der Fabia der komfortabler ist, mehr Platz bietet, Fahwerkstechnisch weniger rumpelt und eine etwas wertigere Verarbeitung zeigt.
Auch hat der Ibiza für mich unlogische 'Features' die der Fabia nicht hat.
GreetS Rob
Vom Styling her find ich den Ibiza halt viel gefälliger... Besonders als 3-türer, da wirkt der Fabia halt eher konservativ.
Das ist zwar Geschmackssache aber ich sehe das auch so, nur mag ich Underdogs wie den Fabia.
Letztendlich wird bei uns die Entscheidung auch durch praktische Dinge beeinflusst, es kommt da halt auf die Gewichtung an. (sind die Mankos vom Ibiza so wichtig das er dadurch aus dem Rennen fällt ?)
GreetS Rob
Die Daten des 1.6er TDI klingen vielleicht vielversprechend aber ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich mal den neuen 2.0 TDI mit 81kW gefahren bin und diesen schon als sehr zäh empfand.
Ich bin eher ein Freund der "alten" 1.9er TDI mit Pumpe-Düse. Pumpe-Düse kommt zwar nicht mehr an die heutigen Emissionsanforderungen ran aber bietet meiner Meinung nach immer noch den höchsten Fahrspaß. Die haben ihre ganz eigene Charakteristik.
Ich empfehle daher immer lieber zum 1.9 TDI mit 77kW greifen ;o)
Alles bleibt aber Geschmacks- und Ansichtssache 😮)
LG,
Jan
Hi
ich würde ihn nicht unterschätzen, die PS sind nicht so wichtig, aber 230nm statt 210 und ein Band von 1500 u/min bis 2.500 U/min sagt deutlich, das er viel elastischer sein muß also einen besseren Durchzug hat. Da wird sich ein Benziner mit 105 PS die Zähne dran ausbeißen, wenn es nicht auf die Beschleunigung 0 auf 100 ankommt, sondern auf den alltäglichen Bedarf und dann noch 2 Liter weniger verbrauchen als der Benziner, bei 0,22 € pro Liter spare ich 3 € pro 100 km bei 30.000 km pro Jahr und spare 2.700 € an Sprit. Das rechnet sich . Mehr Leistung und Geld gespart. Ich werde ihn nächste Woche bestellen.
Gruß Pied Piper
na viel hat sich ja hier nicht getan, seit ich das letzte mal hier war.. Mittlerweile hat sich einiges getan. Nicht nur ist er mittlerweile bestellt, sondern abgeholt, 2 !/2 Jahre gefahren und allerdings hatte sixch das berufliche 30.000 km auch erledigt und jetzt hat er nur 34.000 km gelaufen. Nichts desdotrotz
ich fand ihn mit den 90 Ps schon flott, mußte im bergischen aber zu oft schallten, war ja von meinem Passat ziemlich verwöhnt. Fahrwek cool, liegt wirklich überraschend gut Den angegebenen Spritverbrauch hat er nie wirklich geschafft
da konnte man locker 1,5 ltr drauf packen. Dann habe ich ihn gechipt mit einem Zusatzmodul. Das hatte ich mit dem Passat auch schon gemacht. Kraft ohne Ende. 311 nM finde ich bemerkenswert und im bergischen schaltfaul, keinen Mehrverbrauch, jetzt 116 PS und lt. Tacho 210 km, also sollen es echte knapp 200 sein denke ich und er zieht da zügig hin. 2 Rückrufaktionen hat er gehabt. Ausgespert habe ich mich auch weil die Tür selbstständig abgeschlossen hat. Kann passieren das mal so ein Modul kaputt geht. Aber sonst. Danke schön, hat Spaß gemacht, sieht geil aus in seinem citrus blau met..
Aber wie gesagt, jetzt versuche ich mal Peugeot 308 CC den wollte ich die letzten 3 jahre eigentlich schon. Na jetzt kommt er als Roland Garros ,-) Tschüss Seat. Falls er euch interessiert
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
soll ruhig in gute Hände kommen.