Seat News
SEAT Ibiza - Testsieger AutoBILD
Mörfelden, 1. August 2008 – Sieg für den neuen SEAT Ibiza –
AutoBILD kürt ihn in der aktuellen Ausgabe zum Sieger im Vergleichstest: „Glückwunsch SEAT, das war ein Einstand nach Maß. Der neue Ibiza ist in diesem Vergleich das erwachsenste Auto, bringt Komfort, Sicherheit und Fahrspaß am besten unter einen Hut." Auch bei den Endkunden kommt der neue Ibiza gut an, die Bestellungen sind erfreulich.
Die SEAT Deutschland GmbH treibt die qualitative Verbesserung der Geschäfte weiter voran. Alleine im Juli 2008 wurden die Tageszulassungen im Vergleich zum Vorjahr so um rund 50 Prozent reduziert.
SEAT wird den positiven Verkaufstrend noch verstärken: Im September kommt mit dem Ibiza SC die dreitürige Version des SEAT Millionensellers in den Handel. Bisher ist der Fünftürer verfügbar; in Deutschland beläuft sich der Anteil der Dreitürer beim SEAT Ibiza derzeit auf rund 70 Prozent.
Die Neuausrichtung der Marke SEAT, die für die Kunden erstmals mit dem neuen SEAT Ibiza erfahrbar ist, wird von einer nachhaltigen Qualitätsoffensive im Händlernetz begleitet. Ein erster Schritt war die Einführung des neuen Bonussystems Anfang des Jahres, mit dem SEAT Deutschland bereits neue Schwerpunkte im Umgang mit dem Kunden gesetzt hat. Zudem zertifiziert SEAT als eine der wenigen Marken der Branche die Aus- und Weiterbildung der SEAT Verkäufer jetzt nach einem neuen System – dem „synchronisierten Verfahren“. Zentrales Ziel ist, eine optimale Beratungs-Qualität zu erreichen.
Quelle: SEAT Pressclub
Die Front gefällt mir irgendwie noch nicht sooo ganz.
Ist das denn noch die alte 9N Plattform?
Mir gefällt gerade die Front sehr gut, der Rest eher naja, da haben wohl die Designer den Dienst eingestellt.
Das dürfte wohl die neue Plattform sein, die auch für den zukünftigen Polo reserviert ist.
Die Front gefällt mir auch nicht nur, sie ist schrecklich und misslungen. Das Heck und der Inneraum sind dagegen sehr gut.
Aber: Der Titel lässt bei mir schon die Alarmglocken läuten:
Auf Vergleichstests in Autozeitrschriften lege ich garkeinen Wert und schon gar nicht auf das Geschreibsel von der Auto-Blöd.
Nette Klo-Lektüre in der Mittagspause mit gutem Unterhaltungswert aber ohne Fachmännische Berichterstattung, mehr nicht. 😉
Oh ha, bei Seat scheint man es ja nötig zu haben, wenn man auf den ersten gewonnen Vergleichstest wartet und dann gleich so ne News raushaut.
Mit 4,05m gegen richtige Kleinwagen gewonnen. Applaus.
Bin den schon mal Probegefahren.
Von Fahrverhalten recht gut. Die Bremse ist sehr bissig bei den Wagen(vieleicht liegts auch dran das es ein Neuwagen war).
beinfreiheit sehr gut ( bin 1,86+ groß)
Sitze waren top ( war auch vollaustattung, in der billigversion wahrscheinlich sind diese schlechter)
Aber von der Übersicht her da habe ich schon Probleme beim fahren gehabt. Man sieht einfach sehr wenig von der umgebung in dem Wagen.
Irgendwie wirkt der Wagen insgesamt unharmonisch auf mich, auch das Cockpit finde ich nicht gelungen.
Naja fahren wird er sicherlich ziemlich anständig.
Auf jedenfall ist er besser gelungen als der neue Fabia 2! Auch in Punkto Sicherheit hat er mit 5 Sternen abgeschnitten.
Dazu bietet er noch Technikoptionen die andere Autos in dem Segment nicht haben. Wie z. B. Aktives Kurvenlicht Bi-Xenon u. Tagfahrlicht integriert oder das Technikpaket mit Regensensor, Coming Home usw..
Mir gefällt er Optisch schon mal besser als der Fabia 2. Bin mal auf die Cupra Version gespannt. Wenn es in 2-3 Jahren eine neuer werden soll bei mir, werde ich auf jedenfall mal nach dem Cupra schauen, wenn es wieder ein Kleinwagen bei mir werden soll.
Auch die Verarbeitung soll schon besser geworden sein als beim alten Modell.
Gegen wen hat er denn gewonnen?
Käfer und Ford Model T?
Oder auch gegen die VW-eigene Konkurrenz Polo und Fabia?
Gruß
Markus
Jaja, gleich mal ordentlich übertreiben 🙄
Clio, Mazda 2, Opel Corsa, lt. HP
Mir gefällt er von vorne sehr gut, aber hinten gar nicht
Ist definitiv die neue PQ25 Plattform, die auch der kommende Polo erhalten wird.
Hab ihn mir bei mehreren Promotionevents schon genauer ansehen können und finde ihn in puncto Verarbeitung wirklich nicht schlecht. Das Preis/Leistungsverhältnis passt einfach. Einziges Manko IMHO: Nur 5-Gang Getriebe in allen Varianten und statt dem 1.4TSI wird der "alte" 1.6 16V als derzeitige Topmotorisierung verbaut. Das hätte man auch besser machen können.
Dass Autobild (wie alle dt. Autozeitschriften) die Produkte aus dem Hause VW bei Tests bevorzugt ist ja eh klar.
Erstaunt hätte mich also der Sieg nur, wenn man ihn gegen Polo oder Fabia gewinnen hätte lassen.
Gruß
Markus
Das ist Marketing des VAG Konzern´s. Die TSI Motoren und 6 Gang Getriebe sind ersteinmal dem Polo vorbehalten bevor sie in den Ibiza kommen 🙄
So ein haushoher-Sieg war das ja auch nicht für den Ibiza.
Der Mazda 2 war als 2. Platzierter nur 3 oder 4 Punkte hinter dem Ibiza. Also eher Unentschieden. Die anderen waren auch nicht so viel schlechter, nur der Clio war etwas abgeschlagen.
Aber, wie gesagt. Nur ein test der Auto-Blöd. 😉
Also bei Peugeot gibt es dieses sogenannte Technikpakett schon lange. Die Franzosen waren auch eine der ersten welche solche Innovationen wie Regensensor in Kleinwagen verbaut hatten. Einfach mal bei der Konkurenz vorbeischauen.
Gruss