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Seat IBZ: Der Ibiza Kombi schickt einen Vorboten
Statt einem wird der VW-Konzern künftig gleich drei kleine Kombis im Angebot haben. Zum Škoda Fabia Combi gesellen sich der VW Polo Variant und der Seat Ibiza ST, der sich auf der IAA bereits zeigt – in leicht verfremdeter Form, sprich: als Studie.
IBZ heißt der Überraschungsgast am Seat-Stand auf der IAA. Was sich nach Internationalem Berufszentrum anhört, ist tatsächlich eine vermeintlich hippe Abkürzung für Ibiza - man kennt die Marketing-Masche vom VW Iroc, der zum Scirocco wurde.
4,22 Meter lang ist der IBZ, womit er als Kleinwagen einerseits sogar das Kompaktmodell VW Golf leicht überragt, andererseits aber um die gleichen zwei Zentimeter kürzer ausfällt als das Schwestermodell Fabia Combi. Das passt, weil ja der Golf Variant auch wesentlich größer ausfällt als das "normale" Modell.
Was die Messebesucher sehen werden, ist ein Ibiza klassicher Kombi-Machart - sieht man einmal von den versteckten hinteren Türgriffen ab, die inzwischen als markentypisch gelten dürfen. Man kann das für einen cool-individuellen Coupé-Look halten oder für nichts weiter als einen gealterten Gag, der die Funktionalität mehr einschränkt als das Design befördert. Im Übrigen bietet der kleine Spanier kaum Überraschungen, was kein Nachteil sein muss.
Entstanden ist eine weitgehend seriennahe Studie, die ihrer Funktion als Blickfänger folgend ein bisschen frecher daherkommt als Serienmodelle das in aller Regel tun. Wer sich beim Betrachten des Wagens respektive der ersten Fotos also normalgroße Räder und die bekannten Ibiza-Außenspiegel vorstellt, die beiden integrierten Auspuffendrohre vor dem geistigen Auge durch ein freies, rundes ersetzt und auch bei Scheinwerfern und Rückleuchten die LED-Technik preisgünstigeren Standard-Ausführungen weichen lässt, sieht den fertigen Ibiza Kombi schon sehr gut vor sich.
Gleiches gilt für das IBZ-Interieur, das sich mit blauen Dekorstreifen, schwarzen Applikationen und Wildlederbezug an Armaturenbrett, Türverkleidungen und Dachhimmel, fein durch Lichtleiter-Illumination in Szene gesetzt, ein bisschen mehr Extravaganz und Luxus leistet als sich dies selbst eine Marke wie Seat in der Realität traut respektive es die Kunden zu zahlen bereit sind. Auch die Instrumenteneinheit mit großem Farbdisplay, das herausnehmbare Fach unter der Mittelarmlehne, die elektrisch bediente Handbremse und die iPhone-Halterung sind dem Messeauftritt geschuldet.
Das Kofferraumvolumen beziffert Seat auf 410 Liter, was eine Ecke weniger wäre als im Fabia (480) - der etwas flachere Heckabschluss ist der Grund. Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, soll eine komplett ebene Fläche entstehen. Die Markteinführung ist für Mitte 2010 vorgesehen; auf dem Genfer Salon im März könnte demnach das Serienmodell gezeigt werden. Natürlich wird es nicht Vario heißen wie frühere Seat-Kombis, sondern ST.
Quelle: Autokiste
Das Design wird also laaaangsam wieder besser. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels.
Oder ist es nur dieses (sorry für den Ausdruck) endgeile Blau, das mich jetzt in Begeisterungsstürme verfallen läßt?
ich denke mal, das endgeile blau & die ultra-rattengeilen Rückleuchten😉
mfg
Sieht gut aus.
Tuningfans werden da ihren Spass haben.
PS. Das blau errinert mich an Subaru
... dann ersetzt man noch die Felgen durch 15-Zoll-Asphaltschneider mit Radkappen und der Wagen haut auch nicht mehr Leute vom Hocker als die zahlreichen (meist schwarzen) Exemplare, welche von den Mädels dieser Welt gefahren werden - und hey, falls hier jemand von Vorurteilen spricht: Ich alleine kenne 3 Leute, die nen Ibiza fahren.. 😊
So, wie die Studie dasteht, würd ich ihn aber auch als Zweitwagen nehmen... 😉
Der sieht auch aus der Nähe sehr gut aus!
Auf der IAA habe ich noch mit einem Seat-Mitarbeiter gesprochen der mir sagte, daß der 2010 in Serie gehen soll; mit unwesentlichen Veränderungen (von den Leuchten und der Innenraumgestaltung mal abgesehen).
Bin sehr gespannt! 😊
Wieso kommt sowas immer zu 100% so nicht aufm Markt? 🙁
HABEN WILL (mit 2.0 T) 😆
hat was 😊 kenne den seat cordoba-vario gut, der ja die kombiversion des ibiza (MK 2?) war. baugleich mit dem polo kombi. hat sich damals - so die händler - schlecht verkauft und wurde ja aus dem programm genommen. obwohl er praktisch zu fahren war. schön, dass der kombi nun wieder kommt. vom desgin her macht er was her ... genau wie der exeo.
weil es da leider einen (bzw.2) großen albtraum für die designer gibt:
1. der Fußgängerschutz, auf den die Autohersteller sehr achten muss
2. die Ingeneure, die den designer an den Fußgängerschutz erinnern müssen und auf weitere -> teure <- maßnahmen die für die serienreife in kauf genommen werden müssten.
Gruß
ich finde die studie übrigens wunderschön! ich stehe persönlich sowieso auf das gewagte aber nicht übertrieben design von seat und finde es sehr schade das seat nur wegen des imageproblems nicht mehr so gut verkauft...
Gruß
Seat hätte ruhig noch ein wenig mutiger sein können, mir persönlich gefällt die Türgrifflösung ( auch im Leon ) immer noch nicht Türgriffe C Säule sind im hintern Fensterrahmen , das könnte man auch mit den vorderen Türgriffen so machen, und die in die B Säule bauen.