Seat News
Seat komplettiert Motoren- und Getriebeauswahl für den Alhambra
Der Seat Alhambra ist eine kaum verhohlene Budget-Ausgabe des VW Sharan. Vor kurzem kam die neue Version des Großraumvans auf den Markt, die sich bis auf den Kühlergrill praktisch nicht vom Wolfsburger Zwilling unterscheidet, aber etwas preiswerter angeboten wird.
Nun, nach der Markteinführung des neuen Alhambra, erweitert Seat die Modellreihe mit einer neuen Motorisierung und bietet auch zusätzliche Motor-Getriebe-Varianten an. Neu im Seat Alhambra gibt es nun den 2.0 TSI mit 200 PS (147 kW), der aus verschiedenen VW-Modellen bereits bekannt ist – auch aus dem Alhambra-Zwilling VW Sharan. Der Motor ist serienmäßig mit dem DSG Doppelkupplungs-Automatikgetriebe des Volkswagen-Konzerns gekoppelt.
Dieses Getriebe kann jetzt auch im Seat Alhambra mit dem etwas kleineren 1.4 TSI-Benzinmotor (150 PS) bestellt werden. Für die Zweiliter-Dieselmaschine 2.0 TDI CR mit 170 PS (125 kW) wird neben der Automatik künftig auch ein Schaltgetriebe angeboten. Beide Motoren sind damit wahlweise mit Schaltgetriebe oder DSG lieferbar.
Neue Topmotorisierung
Der neue 2.0 TSI Benziner mit Direkteinspritzung und Turbolader erlaubt dem Großraumvan einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h. Der durchschnittliche Normverbrauch liegt bei 8,4 Liter/100 km. Der Basis-Listenpreis für das Topmodell des Seat Alhambra beträgt 34.150 Euro in der Ausstattungslinie „Style“.
Damit stehen für den neuen SEAT Alhambra insgesamt vier Motoren zur Auswahl, je zwei Benziner und zwei Dieselmotoren. Sie leisten zwischen 140 PS (103 kW) und 200 PS (147 kW). Der neue Seat Alhambra wird ab einem Listenpreis von 27.500 Euro angeboten.
Von Björn Tolksdorf
Quelle: MOTOR-TALK
Über 220 km/h im Alhambra...nicht schlecht!
Allerdings sind die 8,4 Liter ein schlechter Scherz, die verbraucht unser 2.0 TDI ja schon, wenn man normal fährt.
Unter voller Ausnutzung der Leistung wird der 2.0 TSI locker 15-17 Liter durchjagen.