Seat News
Seat Leon Cupra R: Noch schärfer
Wem ein Kompaktauto vom Schlage eines Seat León zu langsam ist, greift zum FR mit 211 PS oder zum Cupra mit 240 PS. Oder demnächst zum nochmals schärferen Cupra S, der mit 265 PS zu den schnellsten Vertretern seiner Klasse gehört.
Vernünftiger, familientauglicher und in punkto Design massenkompatibler wollen sie werden bei Seat - aber so ganz vergessen haben die Spanier ihr in den letzten Jahren gepflegtes sportliches Image noch nicht.
Davon zeugt das neueste Spielzeug der VW-Tochter, das auf der IAA erstmals ins öffentliche Rampenlicht gerollt wird. Mit dem aus dem Audi S3 bekannten Zweiliter-Turbo-Direkteinspritzer wird aus dem León ein Sportwagen, dem in seiner Klasse nicht mehr viele davon fahren. Wer es kann, bringt den Cupra R in 6,1 Sekunden auf das Bundesstraßen-Tempolimit und maximal bis auf abgeregelte 250 km/h. Wer das Auto mit einem betont sparsamen Gasfuß bewegt, nähert sich dem Normverbrauch von 8,1 Litern.
Zum Vergleich: Der Ingolstädter Konkurrent ist dank Allradantrieb im Sprint noch etwas schneller (5,7 Sekunden), aber auch etwas durstiger (8,5 Liter). Anstelle der angetriebenen Räder setzt Seat auf die elektronische Differenzialsperre XDS an der Vorderachse.
Äußerlich gibt sich die "Königsklasse in Sachen Sportlichkeit" (Seat-PR-Text) am Buchstaben "R" zu erkennen. Er ist zu finden am Mittelgrill, im unteren rechten Bereich der Heckklappe, an der rechten Armaturenseite und auf dem Fahrzeugschlüssel. Das Cupra-Logo ziert - oder verunstaltet, je nach Sichtweise - die untere linke Seite des vorderen Stoßfängers, die Mitte der Heckklappe, das Lenkrad und die Rückenlehnen der Sitze. Der heiße Spanier steht auf 235/35er-Reifen im 19-Zoll-Format, was Platz für eine großzügig bemessene Bremsanlage mit roten Sätteln schafft.
Im Innenraum fällt der Blick auf Schalensitze mit grauer Alcantara-Polsterung, ein Leder-Multifunktionslenkrad, die weiße Beleuchtung der Instrumente und eine Aluminium-Pedalerie. Darüber hinaus dominiert Schwarz das Interieur.
Die Ausstattung wird sich an der Top-Positionierung des Cupra R innerhalb der León-Baureihe orientieren. Der Preis auch: Wenn es gut läuft für die Kunden, werden 30.000 Euro gerade so eben reichen. Viel Geld für ein Auto dieser Klasse - aber auch über 7.000 Euro weniger als für den zweitürigen S3.
Quelle: Autokiste
Dass man den Motor in den Audi TTS gepflanzt hat, der dort 272 PS leistet, mag man als Audi S3-Fahrer ja noch gut verkraften können. Immerhin beginnen dort die Preise bei stolzen 45.000 €. Dass nun aber auch noch der VW Scirocco R, der neue VW Golf R und sogar der Seat Cupra R allesamt den gleichen Motor bekommen, kratzt doch schon gewaltig an der exklusiven Positionierung des A3-Flaggschiffs.
Schade, dass der Wagen keinen Allrad hat. Bei so viel Kraft auf der Vorderachse sind ja Traktionsprobleme vorprogrammiert. Sperre hin oder her.
Der Leon ist nach dem Facelift innen um einiges schöner geworden! Schicker Wagen!
Dafür bekomnmt Audi ja noch den RS3 mit dem neuen 5-Zylinder Turbo, dann is ja wieder alles in Butter... 😉
Kindergarten?!?! nach dem motto: " ich hatte ihn zuerst".....
das ist nunmal der sinn und zweck des Zusammenschluss der VW AG (audi, VW, seat, Skoda, etc)
ob der preis nicht ein wenig optimistisch gewählt wurde?
ob er mit der traktion eines focus rs mithalten kann?
schon ohne XDS haben die GTI´s und Cupra R Ihre gechipten 300ps ausreichend auf den Aspahlt bekommen,
also wirds jetzt nur besser sein.
cya
Sehe ich auch so.
Bei Nässe und Schnee wird man aufpassen müssen, aber sonst wird`s schon gehen.
Der Orginal-S3-Motor für ca. 30.000 Euro (inkl. Rabatt ca 26.000) inkl. guter Ausstattung ist ein sehr gutes Angebot.
Der GTI von Abt mit 300 PS hat, nur mit XDS und dickeren Bremsen ausgerüstet, bei der Sportauto eine bessere Rundenzeit hingelegt als der Focus RS!!
Das Fahrwerk verträgt diese Leistung!
Ist schon beeindruckend mit welcher Wucht man im VAG-Konzern Audi- und VW-Käufern vor's Schienbein tritt. Der Cupra R ist da die Krönung. Hätte nie gedacht, dass so ein Wagen kommt.
Für Seat-Fans stellt sich das natürlich ganz anders dar. Da ist der der Cupra R wirklich ein hervorragendes Angebot was kaum zu toppen ist. Gleiches gilt ja schon für den Ibiza Cupra.
MfG
roughneck
Sagt mal, gefällt euch der neue Leon GENERELL eigentlich? Ich finde den total misslungen, der alte war viel schöner. Der sieht irgendwie wie so aus wie ein Seat Ibiza. Würde ich nir niemals kaufen das Ding.
Schade, den den die inneren Qualitäten sprechen für sich...
PS: Der aktuelle Ibiza sieht sogar sportlicher aus als der neue Cupra! :-D Schaut euch nur mal die Front an...
Mit den anderen Reifen war der Focus 0,7sec schneller als der GTI. Und wenn du den Test schon nennst, musst du auch sagen, dass der Focus dort allgemein besser weggekommen ist, grade auch weil er konstruktiv bessere Lösungen zu bieten hat (Revo-Achse, mech. Sperrdifferential).
Zudem wird hier ein Serienfahrzeug mit einem Tuningwagen verglichen. Was wohl rauskommt, wenn man den RS noch ein wenig kitzelt?
Letztendlich ist das aber ohnehin nicht mehr wie eine "meiner ist länger" Diskussion und im Grunde ziemlich albern.
PS: Die grüne Farbe beim Leon kenne ich auch irgendwo her...
Tja, wenn Seat auch mal den Innenraum vernünftig machen würde, wäre der Cupra sogar eine Überlegung wert. Aber Plastiklandschaft kann ich ja bei Ford auch bekommen und mehr Leistung.
So hässlich find ich den Innenraum wirklich nicht... Eher sportlich-schlicht. Die Sitze sehen auch sehr schön aus.
http://images.thecarconnection.com/lrg/...facelift-005_100194054_l.jpg
Ist halt die Frage ob man für einen noch schöneren Audi-Innenraum sehr viel mehr Euro ausgeben möchte...
doch der leon ist innen schon recht billig, ein 5er gti war besser, ein 6er gti ist auch besser, und ein S3 deklasiert den Leon Qualitätsmässig, ist leider so
Aber irgendwo muss die Preisdifferenz ja auch begründet sein