Pariser Premiere
Seat mit neuem Logo
Aufmerksame Fans werden es schon am neuen Leon entdeckt haben, nun zeigt Seat sein neues Logo auch in voller Größe und Farbe.
Seat hat am Donnerstag auf dem Pariser Autosalon nicht nur die neuen Modelle Leon und Toldedo enthüllt, sondern auch das neue Logo vorgestellt. Seat-Chef James Muir erklärte, die neue Variante reflektiere das klare und präzise Design der Marke genauso wie die Ingenieurskunst und den Qualitätsanspruch des Unternehmens. Die Entwicklung des neuen Logos entstand seit Mitte 2010 in Zusammenarbeit zwischen Seats Design Center und der Abteilung Marketing-Kommunikation.
Bei dem neuen Logo handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bisherigen. Wesentlichste Änderung ist der Verzicht auf die mittlere Linie und den roten Hintergrund; zudem wird das "S" eckiger und dreidimensionaler dargestellt. Im Schriftzug vollzieht Seat die längst überfällige Änderung, das "E" genauso abgerundet darzustellen wie das "A".
Quelle: Autokiste
...auf facebook habe ich gelesen, was seat in dieses neue logo hinein interpretiert. da bin ich schon immer wieder fasziniert, was die darin sehen und was dem kunden absolut verschlossen bleibt.
ich fahre den seat altea baujahr 2012 wirklich sehr sehr gerne, er ist der zweite, nachdem ich 2011 schon einen altea gekauft habe, und ich finde, dass es ein ganz tolles auto und dem überteuren vw golf plus auf jeden fall vorzuziehen ist.
aber mit dem logo von seat kann ich seit langem nicht soviel anfangen. für mich ist es immer ein sehr unschönes s an einer eigentlich sehr schönen front, da gäbe es wirklich schönere designformen für ein firmenlogo. etwas filigraner und sportlicher, da seat zu vw gehört, könnte man dies doch als anlass nehmen, einfach einmal die phantasie spielen zu lassen. dass da zwei fachabteilungen seit 2010 dran gearbeitet haben, um dem unschönen s einen strich zu entziehen, finde ich schon überzogen......und dreidimensionales kann ich am logo absolut nicht erkennen. dies sehen wahrscheinlich nur die entwerfer.
imho viel zeit und wahrscheinlich marketinggeld für nichts besonderes ausgegeben, das geld hätte man besser für eine schöne werbung für den altea ausgeben können, der führt nämlich ein mauerblümchendasein im schatten der anderen und ist dabei eines der besten autos, die je gefahren bin.
es ist eben eine VW Tochter, wie die Mutter so die Tochter, alles muss irgendwie an das alte erinnern und auf keine fall was neues bringen, siehe nur VW Golf 6 und jetzt den 7 Golf, genauso ist es bei Seat, die bauen schöne Autos, aber das mit dem Logo ist doch ein Witz, ich dachte das Seat in den roten zahlen ist/war, dann kann man für so ein Ergebnis noch Geld ausgeben, wahnsinnige Geldverschwendung, da reden die noch von einer Weiterentwicklung des Logos, wenn man sonst keine Probleme hat, aber die meisten werden sich jetzt mit Sicherheit keinen neuen Seat wegen dem neuen Logo kaufen, oder vielleicht doch,????? 😆😆
die verantwortlichen Menschen werden schon wissen was sie tun, oder auch nicht
..ich weiss nicht, solche ebenen wie geschäftsführung, marketingleitung usw. die leben ja in ihrer welt, alles auf eine metaebene. da spielt man mit dingen herum und findet sie wichtig, was auf den normalbürger gar keine auswirkung hat. niemand wird wegen des neuen logos ein auto mehr oder weniger kaufen. wenn man seit 2010 solche verantwortlichen ebenen mit einem logo beschäftigt, dann frage ich mich, wie sie ihren generellen arbeitsalltag bewältigen.
auf facebook habe ich zeilenweise abhandlungen darüber gelesen, was das logo aussagen soll......aber sehr wahrscheinlich nur im kopfe derer, die damit herumgespielt haben. der normalbürger sieht nur ein chrom- oder edelstahlelement auf dem fraemegrill. ansehnlich finde ich es immer noch nicht, aber dies ist natürlich wie immer ansichts- und geschmackssache. die spanier kennen es seitdem es seat gibt, somit gehört es eben dazu wie das vw bei uns. aber beide sagen aus meiner sicht nichts wesentliches aus.
Mir hat das Alte besser gefallen.
Voll die Innovation. 🙄
Ich wette wenn man das nicht an die große Glocke gehangen hätte, wärs keinem aufgefallen, dass da nurn roter Hintergrund bzw 1 Strich fehlt.
... und unterm Strich fehlt immer noch ein positives Geschäftsergebnis.
Seit Jahrzehnten.
Ohne Aussicht auf Besserung.
Traurig.
Gelungen daran finde ich, dass das Logo frischer wirkt, ohne aber auf den ersten Blick anders auszusehen. Das machen alle Hersteller so, kein Logo bleibt bei denen über mehr als 10 Jahre unverändert. Denkt nur mal an den Opel-Blitz.
Und das ist auch wichtig, denn ein Logo drückt auch aus, ob man ein altbackenes, schon veraltetes Unternehmen ist oder sich ständig neu erfindet und somit eben frisch bleibt.
Klar, das hätten drei Leute auch schaffen können, dazu hätte es keine ganze Abteilung gebraucht, bzw. hier gleich deren zwei.
Aha, jetzt weiss ich wo der vierte Zylinder beim Mii geblieben ist: Eingespart wegen diesem Verdauungsendprodukt............Man muss Prioritäten setzen , gell?????
hier habe ich aus facebook einen logo verlauf von seat. ich wußte gar nicht, dass seat 1950 so ein stylisches logo mit stil hatte. na dass wäre es doch, so etwas wieder zu reaktivieren. das logo hat was von gemütlichem fliegen wegen der flügel und dynamik wegen der zwei modernen tragflächen, wenn man das so interpretieren will. aber das würde ich klasse finden.... 😊
https://www.facebook.com/photo.php?...
Das zweite, rote hat viel vom Fiat-Logo - oder das Fiat-Logo vom Seat, je nach Sichtweise :-)
...hast recht, ich habe mir auch schon überlegt, woher ich das design kenne und die fiatwagen haben dieses logo gehabt oder haben es immer noch, keine ahnung. zumindest hatte mein damaliger punto aus den mitte 90zigern glaube ich solch ein logo.
aber das erste logo gefällt mir neben den ganzen anderen immer noch, wenn man das etwas in die neuzeit transportieren würde, dann hätte man ein stylisches logo mit tradition und aussagekraft. auf jedenfall mehr als ein einfaches stilisiertes s am fraemegrill, das für mich immer etwas fremd und deplatziert wirkt.