Motorsphere
Seat mit neuen Motoren
Seat verleiht vier seiner fünf Modelle neue Motoren. Somit soll die spanische Automobilemarke sparsamer und sauberer werden. Die neuen Aggregate stammen natürlich von der Seat-Mutter VW.
Die Modelle Ibiza, Leon, Altea und Exeo bekommen die neuen Motoren. Der kleine Ibiza wird künftig von einem 1,2-Liter-Turbo angetrieben, der auch im Polo zum Einsatz kommt. Der Motor hat 105 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 175 Newtonmeter bei 1 550/min. Der Spanier beschleunigt von Null auf Hundert in 9,8 Sekunden und der Topspeed liegt bei 190 km/h. Seriell sind fünf Gänge. Gegen Aufpreis erhält man ein Siebengang-DSG. Preislich startet der neue Ibiza bei 16.640 Euro. 400 Euro muss man zusätzlich zahlen, will man die Ecomotive-Version mit Spitspartechnik, wobei der Verbrauch mit von 5,1 Litern um 0,2 Liter sinkt.Der Seat Leon wird in Zukunft von einem 2,0-Liter-TDI mit Common-Rail-Technik und 140 PS angetrieben. Der Topspeed liegt hier bei 205 km/h und in 9,5 Sekunden erreicht er Tempo 100. Das maximale Drehmoment wird mit 320 Newtonmetern angegeben. Der Verbrauch liegt bei nur 4,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern kombiniert mit einer serienmäßigen manuellen Sechsgangschaltung. Mit einem optionalen Sechsstufen-DSG verbraucht der Leon 5,3 Liter. Ab 24.390 Euro ist der neue Leon zu haben.
Den gleichen Motor erhält der Seat-Van Altea, der in 9,7 Sekunden Tempo 100 schafft und 201 km/h Spitze fährt. Der Altea soll dann nur noch 4,9 Liter verbrauchen. Mit DSG sollen es 5,6 Liter sein.
Der Seat Exeo bekommt einen 1,8-Liter-TSI mit Direkteinspritzung verpasst. Das Aggregat leistet 120 PS mit einem maximalen Drehmoment von 230 Nm ab 1500/min. Die Beschleunigung auf Tempo 100 liegt bei 10,6 Sekunden und der Topspeed bei 202 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch wird von Seat mit 7,3 Liter angegeben. Ab 21.990 Euro soll die spanische Limousine zu erwerben sein.
Quelle: AutomaTick
http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-fuer-leon-und-altea-t2979783.html
Und ich dachte, es steht was wirklich neues drin, z.B. dass der 1.4er in Ibiza, Leon und Altea durch den 1.2TSI ersetzt wird.
Hö?
Den Ibiza gibts doch schon "ewig" mit 1.2l TSI (und 7-Gang DSG).
Ich sprach davon, den 1.4er zu ersetzen, nicht den 1.6er. So ewig scheint es den 1.2TSI/77kW im Ibiza noch nicht zu geben, denn sonst würde Seat ja nicht die Tage extra eine Pressemitteilung (siehe oben) herausgeben (oder doch).
Warum gibts im Polo zu dem Motor n 6-Gang-Getriebe und im Ibiza (sowie im Fabia) nur 5 Gänge?
Also ich habe diesen Sommer mehrfach einen Ibiza konfiguriert, weil ich überlege mir nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen (VW hat den Vorteil, daß man recht viel anhängen darf). Und da gabs sowohl den 1.2l TSI schon als auch den 1.4l TSI.
Im Fabia hab ich auch schon den 1.2l TSI gesehen, ebenso im Polo.
Ich vermute, da ist ein Fehler in der Pressemeldung.
Schade dass AUDI Seat blockiert.
Ich würde mal sagen das ist sehr schlechtes Marketing vom Konzern.
SEAT macht ständig Verluste und die AUDI-VW-Manager wundern sich.
Dabei ist der Fehler bei ihnen selbst zu suchen. Diese pseudo-Manager haben einfach keine Ahnung von Marketing.
Ein SEAT Fahrer wie ich mit einem "alten V6 Leon mit 280 PS" von 2001 wird einfach seit Jahren im Regen stehen gelassen.
Gut wäre, wenn sie endlich den A5 von AUDI als SEAT bauen und verkaufen würden. So ein Konzept gab es ja schon mal, leider wurde es nicht umgesetzt.
Als Motorisierung wäre der 5 Zylinder Turbomotor vom TTRS mit ca. 320PS einzubauen.
Ich würde sofort zum SEAT-Händler rennen und einen bestellen und sogar bar bezahlen. Das Geld liegt bereit!
Diese Holzkopf-Manager denken sich wohl, ich sollte mir einen AUDI kaufen!
Da können sie warten, bis sie grau werden.
PS: Meine Frau fährt mit einem ALTEA 2.0 DSG mit 140(echte 160)PS herum und hat ihren Spass damit. Den ALTEA habe ich damals auch bar bezahlt (kein Leasing)
Grüsse
aus der Schweiz
Philippe
weil es seit jahren konzernpolitik ist, neuerungen immer erst verzoegert bei den billige(re)n toechtern
ankommen zu lassen oder man gleich komplett darauf verzichtet. abgesehen vom unertschiedlichen blechkleid, gibt es ja auch kaum moeglichkeiten die fahrzeuge sonst von einander abzugrenzen, wenn schon die eteil-nummern uebereinstimmen 😉
gruesse vom doc
für mich hört sich das alles nach einer reprise der gm-geschichte an. die waren auch mal supererfolgreich mit der gleichen strategie, und langsam fingen einzelne marken an, abzusterben. wer kauft denn noch seat, wenn sogar eingeschworene fans wie hier im thread nichts anständiges mehr im angebot finden? zumal wenn skoda das gleiche auto zum gleichen preis mit mehr status anbieten kann. und je gleicher die autos werden und je weniger geld die leute haben (age of austerity, here we come!), desto weniger werden die einsehen, dass man vw oder vier ringe kaufen soll, wenn das gleich auto auch aus tschechien kommt.
lieb gruss
oli
...mal vorweg:ich bin SEAT Fahrer und ganz zufrieden!
Aber die Modelle von Skoda und die von VW lassen sich nun wirklich nicht als gleichwert bezeichnen!
Mal ganz vom Prestige abgesehen.
Vom Wiederverkaufswert müssen wir ja dann schon überhaupt nicht reden...
Das mit der selben Technik wird immer sehr stark verallgemeinert. Sicherlich gibt es Komponenten die sich gleichen aber es gibt sicherlich unterschiede zwischen VW und Audi und Seat zu Skoda. Ansonsten würde sich der Konzern selber ins Gesicht schlagen. Außerdem würde ich die Klappe nicht so weit aufmachen, denn der VW Konzern wird niemals pleite gehen, da er einfach zu mächtig ist.
Solang die Deutschen jammern können sind sie glücklich. Anstatt einmal auf eine größere Anschaffung hinzusparen wird gleich wieder gemeckert, dass man sich die Autos nicht mehr leisten kann. Dann sag ich einfach pech gehabt, entweder einen Gebrauchten kaufen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Jeder Deutsche gibt sicherlich hochgerechnet auf ein Leben mehr für Klamotten, Lebensmittel, Genussmittel und viele andere Dinge aus. Deshalb halte ich die Aussage, dass immer mehr Deutsche "ärmer" werden für schwachsinn. Die Nachkriegsgeneration haben wenigstens Qualitätsprodukte gekauft, die dann dementsprechend gehalten haben. Heutzutage kauft man nach Preis und nicht nach Qualität und wundert sich dann, wieso der Staubsauger nach 6 Jahren kaputt ist oder das Fleisch für 1€ je Kilo eine miserable Qualität hat. Ganz einfach, wer wenig ausgibt, der erhält auch dementsprechend ein Produkt mit minderwertiger Qualität. Deswegen lohnt es sich zu sparen für größere Investitionen. Wer nicht sparen kann, der ist an seiner Lage selber Schuld!!!
ich bin dennoch der meinung, dass seat als "resteteller" für audi oder irgendwelche andere konzernteile keine zukunft hat. die armutsdiskussion ist schon wieder was ganz anderes und gehört nicht in dieses forum (bestenfalls in die wenigen anerkannten offlinethreads. aber hammerinteressant - bin soziologe und vwl'er und mir kribbelt's schon in den fingern).
lieb gruss
oli