Seat News
Seat: Modellpflege am Exeo
Neben dem neuen Seat Alhambra wird die spanische VW-Tochter Seat auf dem Pariser Automobilsalon eine überarbeitete Version des Exeo präsentieren. Die neue Version der Mittelklasse-Reihe verfügt über ein größeres Raumangebot. Daneben bietet Seat ein stufenloses Automatikgetriebe an.
Größeres Raumangebot
Der Fond im Exeo ist zukünftig 44 mm größer. Seat erreicht den geräumigeren Passagierraum durch eine Umgestaltung der Vordersitze und der Rücksitzbank. Der Gepäckraum des 4,66 m langen Modells wird dabei nicht verkleinert.
Neue Getriebe- und Ausstattungsoptionen
Weiter bietet Seat das stufenlose Automatik-Getriebe Multitronic aus dem VW-Konzernbaukasten an. Das elektronisch gesteuerte Getriebe bietet durch die stufenlose Schaltung eine nahezu unendliche Anzahl an Übersetzungen und lässt den Motor fast immer im Bereich seines optimalen Wirkungsgrads arbeiten. Alternativ kann bei der Multitronic auch ein Sportprogramm mit kürzeren Übersetzungen oder ein manueller Modus mit sieben festen Fahrstufen aktiviert werden.
Als Zusatzausstattung bietet Seat im Exeo in Zukunft neue LED Rückleuchten in Kombination mit Bi-Xeon Frontscheinwerfern an. Auch ein 230 Volt Anschluss in der Mittelkonsole ist zukünftig verfügbar.
Von Tom Kedor
Quelle: MOTOR-TALK
Schön...
Hat man die Frontleuchten-LED's vom Audi A4 jetzt umgedreht in die Heckleuchten beim Seat eingebaut???
Ein Auto für Pragmatiker
Nein.
LOL, ja beim Q7 ja auch (fast)
Redset du vom Fabia Combi?
Na wenn man schon ein Auto recycelt dann richtig. 😆 Vielleicht werden die LEDs von den Audi A4s mit Heckschaden raus- und dann beim Exeo hinten eingebaut. 😉
Die Idee der Weiterverwertung des A4 finde ich richtig gut. Gerade der A4 war beliebt und zuverlässig. Warum also nicht das Modell im Konzern weiterbauen. Ob nun Seat oder Audi drauf steht wäre mir egal. Hier zählen dann eher die inneren Werte.😊
Gruß
PowerMike
Ich hoffe aber, dass die wenigstens ne anständige Multitronic verbauen.... Und nicht die Misttronic aus dem A6 4B......
Warum soll man eine Kuh auch schlachten welche noch Milch gibt 😆
Hier passt doch der Preis und die Leistung ist ganz klar Audi 😎
Dachte ich mir doch, irgendwoher aus dem Regal müssen die doch sein.
Ein Auto ohne (unnötigen) Schnickschnack und (extravagante) Designelemente...den Exeo kann man sich auch mit Sicherheit noch in 5 Jahren anschaun und ihn nicht erstaunlich hässlich oder besonders aufregend finden...
Ein Auto mit Nutzwert (Exeo ST) für ne kleine Familie mit einem (bis max. zwei) Kind(ern) -viel mehr haben die Deutschen ja auch nicht mehr im Schnitt😉- und einem minimalen Hauch von Sportlichkeit, da freut sich der Papa.
Kostentechnisch ist der Exeo ja recht günstig (Reimport) und bietet alles was man braucht (Klimaanlage, ESP, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Radio CD) wenn man aufs Geld achtet, ohne dabei ein Spar-Auto á la DACIA zu sein. Sicherheitstechnisch ist man auch gut mit dabei, da freut sich die Mama.
Motorentechnisch ist der 120PS T(F)SI, nach meiner Recherche, sogar günstiger/gleich günstig
wie das 1,6 102PS starke uralt (BSE?) Triebwerk.
Beide mit 6 Ganggetriebe.
Da entscheidet allein das Einsatzgebiet.
Verbrauchstechnisch möchte ich mich nicht festlegen, welcher sich mehr nehmen würde.
Was immer das auch sein mag. 😉
Ein Allweltsgesicht eben. Langweilig.
Wer will das schon?
Wackeldackel ahoi. 😆 Ihm fehlt der besondere Charakter eines Seats.
Der Exeo bietet einfach ein geniales Preis/Leistungsverhältnis...
Meine Eltern fahren einen als EU-Import und der läuft super.
Wo sonst gibt es einen neuen Mittelklassekombi mit guter Qualität, 143PS-Diesel und reichlich Ausstattung (Klimaautomatik, Metallik, Alarmanlage, 17", Chrompaket, getönte Scheiben, usw usf....) für gut 20000€ (LP ca. 31000€, damaliger Verkaufspreis mit Audi-Logo 35000€+)?
Für das Geld kaufen sich andere einen schwächeren 08/15-Golf, der dann sogar noch deutlich weniger Features hat.
Das steht doch in keinem Verhältnis...