Der Seat Leon ST kostet 16.640 Euro
Seat nennt die Preise für den neuen Kompakt-Kombi
Der Seat Leon wird zum ersten Mal zum Kombi. Das freut junge Familien, den Golf Variant freut es weniger.
Frankfurt - Der Leon wird zum Profi. Seats neuer Kombi mit dem Beinamen ST kann 587 bis maximal 1.470 Liter Ladung an Bord nehmen. Das kostet mindestens 16.640 Euro, die obligatorische Dachreling inklusive. Die Preise der Limousine starten bei 15.390 Euro.
Der Leon ST kann ab Ende November bestellt werden. Zur Wahl stehen vier Benziner und zwei Dieselmotoren mit 86 bis 184 PS. Wer gerne spart, sollte den 110 PS starken 1.6 TDI Ecomotive ordern, der nur 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbraucht. Das Topmodell mit 184 PS starkem Zweiliter-Diesel kostet 28.490 Euro.
Quelle: Seat
Mit gescheitem Motor kostet das Teil auch wieder 28K + X Euro an Ausstattung. Mit Rabatt also +- 25 K, nicht schlecht aber auch nicht günstig.
Vergleiche mal mitm Golf Variant die Ausstattungslisten 😉 und dann noch mal den Preis
Aber mal was anderes
Schade das es die Felgen der Vorabbilder nicht gibt...
Was ist den bei der VAG schon günstig?
Schönes Auto, leider wirkt der Innenraum nicht so gelungen. Das Navi sieht irgendwie "nachgerüstet" aus.
Super Auto.
Wollte es gerne haben, nachdem ich den 5-Türer zur Probe fuhr.
Leider hatte dieser etwas zu wenig Kofferraum.
Habe es dem Verkäufer auch mitgeteilt.
Ich wolle lieber den Kombi.
Er hat sich ja nie mehr gemeldet.
Ist jetzt schon 4 Wochen her.
Deswegen habe ich mir halt jetzt den Ford Focus Titanium mit noch sehr viel mehr Sonderausstattungen bestellt.
Zu spät Herr SEAT-Verkäufer. Wer zu spät kommt, kann nichts verkaufen.
Stimmt schon, ich wäre aber nicht bereit als Privatperson solche Mondpreise zu bezahlen. Und schon "ab" Preise mit Motörchen die das Wort nicht verdienen, die nützen mir auch nichts.
Ok günstig war wohl das falsche Wort.
Auch hier dürfte sich im Re-Import durch den geringeren Preis und eine oftmalige Mehrausstattung gegenüber dem deutschen Modell einiges sparen lassen...
Gerade die Mehrausstattung im Ausland-Seat kompensiert wieder die Ersparnis. Vermutlich dann gleicher
Preis?
Wobei der 1,6 tdi recht vernünftig ausschaut. Der Skoda Oktavia ist ja in CZ noch teuriger.
Ein 1,6 tdi f. rd. 14.700 euro ( re-Import m. Radio, Klima, Ersatzrad-Ausstattung) wäre mal ein anständiger Dacia Konkurrent ? 😆
ps. Skoda ist ist CZ recht unverschämt unfreundlich. Preislich erhält man da auch kaum Bonis.
Skoda ist nix.
Und dass Autos wenig(er) rabattiert werden ist jetzt schlecht?
Für jeden, der seinen Wagen ein paar Jahre später wieder verkauft ist diese ganze Neupreis-Rabattschlacht eh eine Nullnummer.
Die Ersparnis beim Kauf kann man dann später beim Verkaufspreis auch wieder von den Bewertungen abziehen.
Ich finde den Leon sehr chic, innen wie außen. Allerdings ist die Preisdifferenz zu VW einfach zu gering.
Wenn ich mir den Wagen etwas schön mache bin ich preislich bei annähernd gleicher Ausstattung vlt. 1-2.000€ unterm Golf.
Das Geld bekomme ich beim Wiederverkauf aber auch weniger. Insofern sind Leon und Octavia unterm Strich genau so teuer wie ein Golf.
Letztlich ist es damit eine Geschmacksfrage, welches der Drei Autos man sich kauft. Preisvorteile spielen da jedenfalls keine Rolle, zumal man auch beim Golf schon ganz ordentlich Rabatte bekommen kann.
Und da der Golf nun einmal "DAS Auto" hier in Deutschland ist, werden seine Brüder es zumindest hierzulande schwer haben. Zumal für Octavia & Leon einige Ausstattungen nicht lieferbar sind (z.B. DSG für den 184PS-Diesel).
Schöner Wagen, gefällt mir richtig gut. Finde den neuen Leon sowieso sehr gelungen und als Kombi noch einmal besser. Denke, den Verkaufszahlen wird der Kombi in Deutschland auch gut tun. Insgesamt fällt auch schon auf, dass sich der neue Leon deutlich besser verkauft als die Vorgänger - zumindest hier im Sauerland und hier ist keine typische "Seat-Zone".
...dies zweifel ich bissl an...
Meinen Leon FR (gibt leider kein Sportline mehr beim Golf) kommt in ähnlicher Austattung beim Golf (Comfortline) auf rasch über 4.000€ weniger im Listenpreis, eher gegen 5.000€ und ich habe "nur" Xenonlicht beim Golf gewählt und kein LED wie im Leon (gibt kein LED im Golf)...
ca. 25.000€ der Leon
ca. 29.500€ der Golf
Man bedenke, beide fahrzeuge haben die selbe Basis...
Mit deinen 1.000€-2.000€ kommst du evtl. noch in der untersten Austattung (ohne Extras) evtl. noch hin aber wenn es mal paar Häckchen sein sollen/dürfen ändert sich das recht schnell...
Aber auch da:
Golf ab 17.175€
Leon ab 14.890€
Ja, der Leon ist wirklich sehr schick.
Den hatte ich in der ganz engen Wahl, als ich mich vor 2 Wochen entscheiden musste, welchen ich nehme.
Ausschlaggebend, weshalb er es denn dann doch nicht wurde, ist, wie im Zitat erwähnt, es einige Ausstattungen nicht gibt.
Das war bei mir erstens Keyless-Entry mit Startknopf und zweitens die fehlende Rückfahrkamera.
Schade, solche Kleinigkeiten sollte doch auch SEAT hinbringen.
Aber ganz letztendlich scheiterte es doch am Verkäufer.
Bei ein ganz wenig Talent im Schönreden, hätte ich dann doch den Leon genommen, auch wenn es die besagten Dinge im Leon nicht gibt.
Er hat sich halt nie mehr bei mir gemeldet, obwohl er schon ein tolles Angebot machte.
Ein Verkäufer muss einfach ein bis zwei Tage später nochmals Kontakt aufnehmen mit dem Kunden - sonst kommt der auf andere Gedanken und geht zu einer anderen Marke - siehe ich.
Als der Golf VII kam habe ich mir beim Händler ein Angebot machen lassen für den 150PS-TDI. Highline, DSG, Kurvenlicht, kleines Navi, Metallic, 5-Türer, 18-Zöller und sonst eigentlich nichts großartig an Extras. Ergebnis: ca. 32.500€.
Gestern Abend habe ich einen Leon FR mit 184PS TDI gerechnet. Mit LED-Licht (Xenon gibt es ja keins), Navi (gibt ja auch nur eins), Soundsystem, Metallic, 5-Türer und noch etwas Kleinkram. Ergebnis: etwas über 31.500€.
Natürlich kann es sein, dass die ein oder andere Ausstattung abgewichen ist. Aber selbst wenn ich da noch einmal 1.000€ an Differenz drauflege bin ich noch im Rahmen.
Unterm Strich hätte ich für einen Comfortline-Golf mit der Ausstattung übrigens mehr gezahlt. Im Highline sind so Sachen wie Bi-Xenon, etc. schon drin und einige Ausstattungen kosten weniger als für den Comfortline.
Und ja, ich habe beim Leon den stärkeren Motor genommen, dafür hatte der Golf das DSG. Das gleicht den Preisunterschied in etwa wieder aus.
Ein ähnliches Bild beim Vergleich mit Skoda Octavia. Als Elegance kam ich bei ~32.000€ raus, als RS bei 31.xxx€.
Natürlich hängt das ein bischen von der gewünschten Ausstattung ab, aber für mich und meine Ausstattungswünsche ist die Differenz einfach sehr gering, so dass es finanziell keinen Vorteil bringt.
Dass sowohl Octavia als auch Leon ohne Frage die schöneren Autos sind bleibt allerdings Fakt. 😉
Das ist unter den Verkäufern scheinbar zur Zeit modern.
Ich war bei MB wegen der A-Klasse. Die "zuständige Mitarbeiterin" für den Verkauf der A-Klasse war nicht anwesend. Ich habe meine Visitenkarte mit der Bitte um Rückruf hinterlegt. Die hat sich bis heute nicht gemeldet.
Bei VW wegen des Golfs hat sich die Verkäuferin auch nicht wieder gemeldet. Wobei es da auch nichts gebracht hätte, nach dem Mist, den die mir erzählt hat während des Gesprächs.. 😉
Habe auf VOX gesehen das es ihn auch bald als Erdgas variante gibt bin mal gespant.
1.Wie Teuer
2. Was für eine Motorleistung
3. Reichweite und Tankinhalt
Hier mal der Leon 😉