Seat News
Seat: Neuer TDI für Leon und Altea
Zum Jahreswechsel wird die EU5-Abgasnorm auch für Neuwagen bestehender Baureihen obligatorisch. Höchste Zeit also für die Autobauer, noch verbliebene EU4-Modelle umzustellen. Ein Beispiel hierfür ist Seat, wo in Altea und Leon nun endlich der Zweiliter-Diesel von VW in der aktuellen Common-Rail-Variante Einzug hält. Auch beim Exeo gibt es Neues.
Das im VW-Konzern weit verbreitete Aggregat leistet 140 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern zwischen 1.750 und 2.500 Umdrehungen. Der Normverbrauch beträgt im Leon 4,8 Liter, in Altea und Altea XL 4,9 Liter, und der allradgetriebene Altea Freetrack "nimmt" 5,9 Liter.Im Vergleich zu den leistungsidentischen Vorgänger-Triebwerken mit Pumpe-Düse-Technik bedeutet dies eine Verbrauchsverbesserung um 0,7, 0,9 bzw. 0,6 Liter. Während der Leon in punkto Beschleunigung etwas schlechter wird (9,5 statt 9,3 Sekunden), ist es beim Altea interessanterweise genau andersherum (9,7 statt 9,9 Sekunden). Das maximale Reisetempo bleibt mit 205 bzw. 201 km/h konstant.
Beide Modelle sind optional anstelle des manuellen Sechsgang-Getriebes auch mit dem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Die Verbrauchsangaben lauten dann 5,3 (Leon) bzw. 5,5 Liter (Altea). Der Altea Freetrack ist mit dem neuen Motor nicht mit DSG kombinierbar. Die 170-PS-Version der Maschine, die Seat bereits früher auf CR-Technik umgestellt hatte, bleibt unverändert im Altea Freetrack und im Leon FR bestellbar, während für Altea-Käufer die Latte nach wie vor bei 140 PS endet.
Der Leon 2,0 TDI CR kostet ab 23.590 Euro, das sind gerade einmal 100 Euro mehr als bisher. Der Altea verteuert sich um den gleichen Wert auf nun 23.890 Euro. Die bisher noch mit EU4 ausgelieferten Leon- und Altea-Varianten 1,4 TSI mit 125 PS und 1,6 LPG mit 102 PS sind nun ebenfalls EU5-konform.
Beim Seat Exeo verschwindet der bewährte, aber veraltete 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS, den Seat erst im Mai eingeführt hatte, wieder aus dem Programm, womit auch die Basispreise steigen. Künftig bildet der ebenfalls bereits im Mai angekündigte 1,8 TSI mit 120 PS den Einstieg; er kostet ab 21.990 Euro (Limousine) bzw. 22.890 Euro (Kombi ST).
Quelle: Autokiste
Geile Formulierung 😆 ...
Also es gibt bei Seat (VW) den 1.2 mit 105 PS, den 1.4 mit 122 bzw. 125 PS und jetzt den 1.8 mit 120 PS. Alle als TSI.
Was ist denn das für ein wirrer Scheiß, verschiedenste Motoren zu bauen, die so dicht beieinander liegen?
Die Unterschiede bei den Motoren liegen eben nicht nur bei der Maximalleistung, diese ist häufig nur für die Höchstgeschwindigkeit (laut Artikel also die Reisegeschwindigkeit - na toll) von Belang.
Ebenso interessant sollten heutzutage sein:
- die verwendete Technik (Turbo, Kompressor) und damit die Anschaffungs- und Reparaturkosten
- der Verbrauch (wichtiger für Vielfahrer)
- Der Verlauf der Drehmomentkurve
Somit bietet man heute mit einigem Entwicklungsaufwand eine gewisse Auswahl für den interessierten Kunden.
Es ist aber mindestens genauso schwierig, einen Motor für alle Fälle zu finden.
Sie sind allerdings nicht alle fürs gleichen Auto zu bekommen. Den 1.4er gibt es schon jeher bei Audi/Seat mit 125PS, bei VW und Skoda mit 122PS (hoffentlich hab ich das jetzt richtig im Kopf). Keine Ahnung warum es da so marginale Unterschiede gibt.
Beim 1.8 TSI frag ich mich allerdings, ob die da nicht den Turbo eingespart haben, denn schon mein alter Laguna von 2003 hatte einen 1.8er, der 120 PS mobilisierte.
Der 1.8l mit 120PS ist ein Audi-Motor. Der Exeo ist der alte A4, da macht es doch Sinn beides zu kombinieren!
Der Unterschied liegt daran, dass der 1,8 TSI mit 120 PS den alten 1,6 mit 102 PS ersetzt. Außerdem wird der 1,8 TSI mit 120 PS NUR im EXEO (bei Seat) verbaut, da dieser längs sitzt und nicht quer wie bei allen anderen Seat-Modellen! 😉
Der Exeo ist halt "ziemlich artverwandt" zum Audi, wo auch der 1,8 TSI mit 120 PS zu haben ist! 😉
Der andere 1,8 TSI wird im Leon und Altea verbaut (quer) und leistet dort 160 PS. Der nächstkleinere Motor ist dann der 1,4 TSI mit 125 PS.
Das ist eigentlich nicht verwirrend!
Grüße aus Sachsen
selbst ein 1,8er Golf 2 Gti von 1987 hatte 139 PS und mit Kat 129 Ps. Seltsam das der 1,8er nur 120 Ps haben soll.
Der 1.8 TSI (eigentlich TFSI...) ist in der Tat eine Audi-Entwicklung und stellt den aktuellen 4-Zylinder TFSI Stand-der-Technik dar. Die weiter gedrosselte 120 PS-Version ist nun unglaublich gut: als kleinen Respektabstand zur ungedrosselten 1.8T-Variante stehen 230 statt 250 Nm zur Verfügung, als Drehmoment-Drosselplateau von 1.500 bis 3.650 upm. Bei 3.650 upm beginnt dann das Leistungsplateau, welches dann bis 6.200 upm reicht!!!
Das ist Antriebsluxus in Reinform.
Die vollen 120 PS stehen also in einem episch weiten Drehzahlband konstant zur Verfügung und von unten heraus gibt es ab Einkuppeldrehzahl bis zu diesem Leistungsplateau ein Drehmomentplateau. Das ist meilenweit von einem 1.8er Saugbenziner mit 120 PS entfernt, der seine 120 PS bei üblicherweise genau einer Drehzahl um die 6.000 upm herum erreicht und vorher irgendwo im mittleren Drehzahlbereich einen sanften Drehmomenthügel aufweist.
Bildlich gesprochen: während der Laguna bei Vollgas von 70 bis 120 PS über das Ausdrehen des Motors abgibt, hat man beim 1.8T konstant 120 PS, wenn man mal bei 3.650 upm angekommen ist. Welcher Motor bringt dich nun deutlich schneller auf Geschwindigkeit? Du weißt es. 😊
Dieser gleiche weiter gedrosselte 1.8 TFSI ist übrigens die Einstiegsmotorisierung im aktuellen Audi A4 B8. Und ich finde man kann kaum mehr Antriebs-Luxus bei einem 120 PS-Benziner bekommen.
Ne die große Motor-Göttin Meehster hat mir erklärt das Saugmotoren das Beste sind!
Gut beschrieben, zerschmetterling81.
Im Prinzip würd ich, wenns nicht extrem auf den Verbrauch ankommt, immer einen Turbobenziner gegenüber dem Turbodiesel nehmen. Und selbst da muss man sagen, dass die Benziner mittlerweile wirklich sparsam zu fahren sind.
Auch beim 1.2 TSI mit 105 PS hat man ein wirklich toll zu nutzendes Drehzahlband. Ab 1500 Umdrehungen gehts bis über 5000.
Wenn ich bei meinem TDI schau... von unter 1500 bis 3500, mehr braucht man nicht probieren...
Ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion zu entfachen: Dank einer Erfindung namens Getriebe wird beim Diesel trotz geringerem Drehzahlband trotzdem etwa das gleiche Geschwindigkeitsband überschritten. Blöde Physik aber auch...
Und warum gibts keine Spritsparversionen?
Der Leon braucht mit 4,8 Litern Normverbrauch genauso viel wie mein Passat Variant BlueMotion Technology.. dabei könnte man den Leon doch sicher auf 4,3 oder so trimmen..