Seat News
Seat: Neuer Top-Diesel für den Ibiza
Seat führt den zweiten Common-Rail-Diesel-Motor beim Ibiza ein, genauer gesagt die zweite Variante des 1,6-Liter-TDI. Die neue Maschine mit 105 PS ersetzt den millionenfach verbauten, gleichwohl veralteten 1,9 TDI – und entpuppt sich als Schnäppchen.
Die neue Version ist nach Angaben von Seat Deutschland "ab November" 2009 sowohl für den Fünftürer als auch den dreitürigen SC und in jeweils allen drei Ausstattungsvarianten "Reference", "Style" und "Sport" bestellbar.Interessant ist ein Blick auf den Verbrauch, und das nicht nur, weil das Thema aktuell weit oben im Fokus der Hersteller steht. So kommt der Seat Ibiza 1,6 TDI mit 105 PS auf einen kombinierten Normverbrauch von 4,3 Litern, ein Zehntel mehr als bei der 90-PS-Variante. Zum Vergleich: Der weitgehend identische VW Polo ist bei gleichem Antrieb mit 4,2 Litern gelistet, und der eine Klasse höher angesiedelte Audi A3 sogar nur mit 4,1 Litern. Möglich wird dies beim Audi durch die Bremsenergie-Rückgewinnung und das Start-Stopp-System - beides Techniken, die im VW Golf (regulär 4,5 Liter Verbrauch) nur in der BlueMotion-Technology-Version und bei Seat noch gar nicht zu haben sind.
Die Preise des Ibiza beginnen mit dieser Maschine bei 15.250 Euro für den SC bzw. bei 15.950 Euro für den Fünftürer - was man jedenfalls relativ besehen als Schnäppchen bezeichnen kann: Der entsprechende Polo ist - nicht ausstattungsbereinigt - satte 2.400 Euro teurer. Und bei Seat bedeuten die genannten Preise einen erstaunlich moderaten Aufpreis von gerade einmal 200 Euro gegenüber der 90-PS-Variante. Bisher war der veraltete 1,9 TDI 500 Euro teurer als der schwächere 1,6 TDI.
Der Motor erfüllt in allen genannten Modellen die EU5-Abgasnorm und ist serienmäßig an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt. Die Spar-Variante des Ibiza (Ecomotive) mit 3,7 Litern Verbrauch wird noch von dem alten Dreizylinder-TDI mit 1,4 Litern angetrieben; im Škoda Fabia als weiterem Kleinwagen des VW-Konzerns ist der neue Diesel noch gar nicht erhältlich.
Quelle: Autokiste
Das mit den 200€ Aufpreis gegenüber der 90PS Variante will ich erst sehen bevor ich es glaube.
Auf der österr. Seat Homepage ist der 1.6L CR TDI mit 105PS bereits enthalten, im Reference wirds ihn hier aber anscheinend nicht geben (nur im Style und Sport), der Aufpreis beträgt steuerbereinigt (Normverbrauchsabgabe ist beim 105PS TDI um 1% höher als beim 90PS TDI) in etwa 500 bis 600€.
Ansonsten - ist der Fabia wirklich ein so "schlimmer" Konkurent zum Polo, dass man dem die neuen Motoren noch nicht geben kann - oder was ist der Grund, warum sogar Seat hier "schneller" bedient wird als Skoda...
ich wäre ja schon froh wenn meiner endlich kommen würde, hätte ich geahnt, daß das so lange dauert, und der 3 Türer Polo erhältlich ist, hätte ich den bestellt. Jetzt kommt schon die 105 PS Variantevom Ibiza.
2x Pech bevor er da ist. Ich bin aber auf die Leistung und die echten Verbrauchswerte gespannt. Wie man spritsparend und trotzdem zügig fährt weiß ich schließlich.
Ich hab ihn noch garnicht und ärgere mich schon. Vielleicht habe ich ja das Glück, daß die Amaturen brettqualität jetzt verbessert wurde, das wäre ein Trost. Das war eigentlich mein einziges Manko. Ich war ja zu Kompromissen bereit beim Zweitwagen.
Die Anmutung, Qualität und Haptik der Innenraum-Materialien wird sich wohl kaum geändert haben, das passiert max. mit einem Facelift.
Wer unterschäumte, höherwertig wirkende Kunststoffe haben will, der muss zum Polo greifen (und nicht zu Fabia oder Ibiza). Irgendwie muss VW den Mehrpreis ja auch rechtfertigen - durch die Technik gehts auf jeden Fall nicht.
Wobei so ein großer Preisunterschied zwischen halbwegs identisch ausgestatteten Polo und Ibiza ist gar nicht mehr...
Zumindest im Fabia gibt (gab?) es aufgeschäumtes Kunststoff in den höheren Ausstattungen.
Aber nur, wenn der Polo dann mindestens Comfortline ist, denn unterschäumte, höherwertige Kunststoffe suchst du im Trendline vergebens.
"Top"-Diesel....naja auslegungssache.
Ist eine der Optik, dem Gewicht und dem guten Fahrwerk angemessene Motorisierung. Mehr auch nicht.
Der 2l muss aber auch nicht grad rein, viel zu schwer.
140PS würde er aber gut vertragen, dann wäre der Ibiza für mich uneingeschränkt Erstwagen tauglich.
mfg
Mir hätte der Ibiza auch gefallen als Wagen für meine Freundin, aber als ich mich zum ersten Mal reingesetzt habe, hatte sich das dann erledigt. Billige Plastikschüssel. Schade, außen ist er so hübsch. Seat ist ne ziemliche Blendermarke geworden. Der alte Leon war noch geil.
Ja das ist wohl war.
Zwischen altem Leon und aktuellen Leon liegen in der Haptik innen Welten.
Gut, dafür ist er auch spürbar billiger als ein Golf.
Wobei ich eh nicht an eine Zukunft der Marke glaube. Der lieblose Exeo a la GM Manier ist für mich der Anfang vom Ende.
mfg
Zumindest in Deutschland ist der Fabia aktuell meistverkaufter Kleinwagen:
Jan-Sep/2009
84.129 Skoda Fabia
84.082 VW Polo
82.816 Ford Fiesta
82.710 Opel Corsa
Der Polo-Modellwechsel hat sicher auch eine Rolle gespielt.
He Leute macht mich nicht schwach. Wir sind grad am überlegen uns nen ibiza als zweitwagen zuzulegen. Ibiza Sport.
Das dumme ist nur, das VW vielleicht 50Euro mehr pro Auto ausgibt und der Kunde aber 2000€ mehr bezahlen soll😉
Das sehe ich nicht ein, fahre einen Seat und gucke beim Autofahren auf die Straße!
Und von aussen sehen die Seats auch sehr gut aus, nur beim Polo-Ibiza ist gleichstand.
Innen muss man sich wohl fuehlen! Da hilft das beste Aussenkleid nichts. Der Leon 1 zum Beispiel hatte ein ordentliches Cockpit, aber dieses Kaugummiautomatenplastik im aktuellen Leon ist wirklich eine Beleidigung fuer das Auge. Und dabei sieht er von aussen so geil aus 🙁...echt schade.
Wenn sie neu sind, heißt es bei Diesel aus dem V.A.G. Regal immer, sie seien top. Aber wenn sie mal nicht mehr so neu sind, verteufeln die meisten Besitzer sie, weil immer was dran verreckt. Zuviel Elektronik steckt da einfach drin. Top-Diesel sind höchstens die von Renault, und wenn ein TDI top sein sollte, dann der alte aus dem 1989er Audi 100 TDI. Genau!
Kann ich so nicht bestätigen, mein New Beetle, Bj 1999, 1,9 l mit 90 PS, mit ABT-tunig auf 122 PS, hat inzwischen, ohne technische Probleme, schon über 300 000 km runter. Ausser Verschleißteile, wie Kupplung, Bremsen, Reifen, hat er nur die normalen Inspektionen gesehn.
MfG aus Bremen