Seat Ibiza
Seat schnürt neues Ibiza-Sondermodell
Seat lockt Ibiza-Interessenten mit einem neuen Sondermodell, das auf dem gerade aufgefrischten Modell aufbaut und im übrigen dem üblichen Muster folgt: Mehr Ausstattung für weniger Geld.
Genau genommen gibt es zwei Varianten: Der "Reference Viva" basiert auf dem gleichnamigen Basismodell, der "Style Viva" entsteht auf Grundlage der darüber positionierten, mittleren Ausstattungslinie. "Viva" ist dabei sowohl für den dreitürigen Ibiza SC als auch für den Fünftürer und den Kombi ST erhältlich.
Die "Reference Viva"-Fahrzeuge verfügen zusätzlich zur Serienausstattung über eine manuelle Klimaanlage sowie ein CD-Radio mit Bedienungssatellit am Lenkrad, Aux-In-Anschluss und vier Lautsprechern. Die Preise beginnen bei 12.950 Euro für den 70-PS-Dreitürer, das entspricht einem Aufpreis zur Serie und einem ausstattungsbereinigten Preisvorteil von je 700 Euro.
Gut das Doppelte dessen lässt sich beim Ibiza "Style Viva" sparen. Hier gibt es zusätzlich zum Style-Umfang eine Klimaautomatik, ein TomTom-Navi mit stromversorgter Halterung auf der Armaturentafel, ein Audiosystem mit Bedienungssatellit und sechs Lautsprechern, ferner Bluetooth-, USB- und AUX-IN-Schnittstelle sowie einen Tempomaten. Seat bezeichnet dies als "nahezu komplette Ausstattung", was zumindest optimistisch ist, sind doch selbst kleinere Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Verzurrösen, Mittelarmlehne, Reifenkontrollanzeige, Berganfahrassistent, Regensensor oder Einparkhilfe aufpreispflichtig.
13.950 Euro Basispreis für den Ibiza "Style Viva" bedeutet inklusive eines angemessenen, fiktiven Betrages für das Navi 1.442 Euro Nachlass gegenüber einem identisch ausgestatteten Serienmodell. Für einen Fünftürer mit 105-PS-Antrieb werden ohne weitere Extras, die auch für das Sondermodell verfügbar sind, rund 17.000 Euro aufgerufen.
Motorseitig stehen alle Triebwerke mit Ausnahme des 60-PS-Basismotors zur Verfügung, mithin Benziner zwischen 70 und 150 PS sowie Diesel im Leistungsspektrum zwischen 75 und 143 PS. Und damit die Kunden auch wirklich zuschlagen, bietet Seat zudem eine Finanzierung an, die man kaum ausschlagen kann: null Zinsen, null Anzahlung.
Quelle: Autokiste
...wir haben unterm Strich zum Leon gegriffen, hier macht eine tolle Prämie zzgl. Nachlass schon ne Menge aus...
Ibiza ist schon toll aber Seat will/muss eben noch die Bänder bis zur Neuauflage des Leon voll bekommen, für uns hat es sich gelohnt "nicht" zum Ibiza zu rennen 😆
Leon FR 140PS TDI mit nem LP von knapp 27400, zahlen müssen wir 21500 inkl. Überführung, Zulassung und vollem Tank, für den Clio bekommen wir auch noch vernünftiges Geld. Können Ihn jedoch auch noch privat verkaufen. Wir können nicht meckern. Beim Ibiza hätten wir nur bissl weniger gezahlt aber für deutlich weniger Auto.
Ich glaube wir werden als nächsten Zweiwagen auch wieder einen Ibiza kaufen. FL ist optisch echt ein Higucker.
Finde das VFL wesentlich gefälliger, naja Geschmackssache, aber trotz vieler Verarbeitungsmängel ein schönes nettes Auto.
Habe noch nie was von vielen Verarbeitungsmängel beim Ibiza 6j gehört 🙄 Der 6j ist meiner Meinung nach sauber verarbeitet.
Denke eher du meinst die verbauten Kunststoffe (Hartplastik) im Innenraum !
die fachpresse und tüv report bescheinigen seat in fast allen neuen modellen eine sehr solide und qualitative gute verarbeitung, wo da all die probleme dann stecken sollen? ich fahre jetzt den dritten seat auch ohne irgendwelche verarbeitungsfehler,die wagen sind einfach top. bevor seat zu vw kam, da gab es mängel ohne ende...vor allem rost bis zum horizont....aber heute, gar kein vergleich....
Rost gabs auch noch zu VW Zeiten (IBIZA 6K) bis ca. 1998, dann hatte man ihn im Griff. Aber Seat war schließlich nicht der einzigste Hersteller der mit Rostproblemen zu kämpfen hatte, sogar Mercedes hatte bei einigen Fahrzeugen nochmal bis ca. 2002 damit zutun, obwohl sie ende der 80ziger Jahren besser gegen Korossion geschützt waren als die Nachfolgemodelle. Seat ist schließlich schon seit 1986 ein teil von VW, obwohl der erste Seat der auf einer VW Plattform basierte erst 1990 auf den Markt kam, der Seat Toledo 1L.
Der erste Seat Ibiza der bis 1993 auf dem Markt war hatte wenig mit VW zutun, da er der einzigste Seat war der ohne VW oder Fiat mitentwickelt wurde.
Mit Rost hatte der auch zu kämpfen, aber nur bis ca. 1990 dann war die Karosserie auch haltbarer. Also wie ihr sieht lag es nicht an VW das die Rostvorsorge besser wurde, den die rosteten teilweise auch.
(Bsp. VW T4 1.serie)