Seat Leon SC: Premiere in Genf
Seat spart sich zwei Türen, 3,5 cm und 500 Euro
Mit wenigen Tricks sieht der Leon SC sportlicher aus als der Fünftürer. Wie das geht, verrät Seat Chef-Designer Alejandro Mesonero-Romanos.
Weiterstadt - Als Alternative zum Fünftürer bringt Seat den Leon SC auf den Markt. SC steht etwas hochtrabend für "Sport Coupé". Die dreitürige Version des Kompakten verzichtet nicht nur auf die beiden Einstiege im Fond, sondern auch auf etwas Fußraum für die hinteren Insassen. Denn die Spanier schnitten zwischen Vorder- und Hinterachse kurzerhand 3,5 Zentimeter heraus. VWs flexibler Querbaukasten machts möglich.
Der kürzere Radstand soll die Agilität verbessern. Das Motorenprogramm entspricht dem des Fünftürers, als Basistriebwerk dient der 1,2-Liter-Turbobenziner mit 86 PS. Insgesamt stehen fünf Benziner mit bis zu 180 PS und zwei Diesel mit 90 und 184 PS zur Wahl. Für die Kraftübertragung sorgen manuelle Getriebe mit fünf oder sechs Gängen, gegen Aufpreis ist für einige Varianten ein Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
Seat Leon SC: Neue Maße, bekannte Ausstattung
Seat bietet den SC wie den Fünftürer in den Ausstattungslinien „Reference“, „Style“ und „FR“ an. Bei letzterer zählt neben einer sportlichen Optik ein Fahrerlebnisschalter zur Ausstattung. Mit seiner Hilfe kann der Fahrer Lenkung und Gasannahme sowie Motorsound an seine Wünsche anpassen. Ferner finden sich auf der Aufpreisliste unter anderem ein Spurwarner, Müdigkeitsassistent, ein automatisches Fernlicht und Voll-LED-Scheinwerfer.
Der Preis für den Seat Leon SC liegt bei 14.890 Euro und damit 500 Euro unter dem fünftürigen Bruder. Seat-Chef-Designer Alejandro Mesonero-Romanos beantwortet Eure Fragen zum sportlichen Kompakten.
Das Interview kann leider nicht wie geplant im Stream gezeigt werden. Wir werden es in wenigen Tagen nachreichen.
Quelle: SpotPress
Was ist denn mit den anderen aus dem Konzern passiert? werden die später noch angeboten?
Der Cupra kommt bestimmt später noch. Der 220 PS-FR kommt wohl erst nach dem Golf GTI, schätze ich. Das Beste kommt zum Schluss (der Bauzeit) 😆.
Der Zweitürer sieht gar nicht übel aus.
j.
und schon wird aus einem popeligen Zweitürer ein "Sport Coupé" 🙄🙄
Der schönere Golf.
Und wo ist das Problem? Gibt es echt Leute die sich über sowas aufregen? 🙄
stimmt find ich auch
Jop, eindeutig! 😉
Schick, kann fürs gleiche Geld bei der VAG einen UP! erstehen........
sieht echt gelungen aus. nur die front nicht die sieht halt aus wie ein seat.
Na ja immerhin besser als der Vorgänger, der war eine Katastrophe. Der einzig wäre Leon war der 1M!
Die Seitenlinie ist um einiges hübscher als beim Fünftürer.
Die Seitenlinie hat ein bisschen was vom Audi A3. Aber insgesamt ein wirklich schickes Auto.
Die Designsprache gefällt mir! Da er preislich noch deutlich attraktiver als Golf und A3 ist, wird er sicherlich seine Käufer finden. Wäre super, wenn sich Seat dank Leon und Ibiza wieder etwas ``Luft`` verschaffen kann. Hoffentlich stimmt die Qualität, aber die Vorberichte stimmen ja zuversichtlich.
Hm.
Da frage ich mich, warum es immer noch Leute gibt, die sich einen Golf kaufen.
Der Leon sieht wirklich sehr gut aus, als 3-Türer noch besser als als 5-Türer.