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Seat zeigt Plug-in-Hybrid-Prototypen
Seat hat im spanischen Technologie-Center erstmals ein Hybrid-Auto präsentiert. Es handelt sich um einen Plug-in-Vollhybrid mit moderner Batterietechnik, ist aber nur ein Prototyp, der nach heutigem Stand 2014 auf den Markt kommen könnte.
Leon TwinDrive Ecomotive heißt das Auto, was VW-Kenner gedanklich richtigerweise zum Golf TwinDrive bringt, den der Konzern im Juni 2008 vorgestellt hatte.
Tatsächlich ist die Technik beider Modelle weitgehend identisch. Für Vortrieb auf längeren Strecken sorgt der altbekannte 1,9-Liter-Diesel mit 105 PS. Ein zusätzlicher Elektro-Motor mit hier 35 kW Leistung ermöglicht einen rein elektrischen, also leisen und vor Ort emissionsfreien, Antrieb über eine Strecke von 50 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit ist dabei auf 100 km/h begrenzt - beides genug für den täglichen Weg zur Arbeit einer Mehrheit der potentiellen Kunden.
Den Strom bezieht der E-Motor aus Lithium-Ionen-Batterien im Kofferraum, die sich an der Steckdose aufladen lassen. Für den Elektro-Betrieb wurden zahlreiche Komponenten des Versuchsfahrzeugs modifiziert; darunter zum Beispiel Getriebe, Servounterstützung der Bremsanlage, weite Teile der Fahrzeugelektronik sowie das Heiz- und Kühlsystem.
Seat betrachtet den Leon TwinDrive Ecomotive als ersten Schritt auf dem Weg zum reinen Elektroauto. Man plane, ein solches Konzept bis 2014 auf den Markt zu bringen, hieß es.
Quelle: Autokiste
na wenigstens kapiert vw endlich, daß hybrid die zukunft gehört - das war ja bis vor 2 jahren noch ganz anders...
aber 2014??? das sind 5 jahre - was machen die bitte in der zwischenzeit???
abwarten was die anderen machen, wie alle...
Sprit mit der Super-Technologie "T-D-I" verbrennen ;D
Argh, immer dieses "emmisionsfrei"! Die Energie kommt sicherlich nicht aus dem Nichts!
Und 2014 könnte fast schon zu spät sein, wobei auch die meisten Konkurrenten mit serienreifen Produkten auf sich warten lassen.
Sie haben ja "vor Ort" dazugeschrieben. Dann ist das schon ok 😉
Naja, immer mehrere 100 kg an Batterien mitschleppen ist wohl doch nicht das Gelbe vom Ei?
Immer nach dem Motto: "Wozu Kraftwerke? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!".
und wieder ein Hybrid/ E-Prototyp!
Prototyp hier, Prototyp da😆
Es gibt ja bald mehr Prototypen als Tatsächlich Zugelassene Fahrzeuge😆
mfg
Stimmt, deswegen macht man das ja auch nicht...
Momentan benutzt man die Batterien ja nur als Zwischenspeicher, da reichen auch 40-70kg, und das mit recht "schlechter" NiMH-Technik. Das ist zur Zeit in Hybridautos verbaut. Wenn man weitere Strecken elektrisch fahren will braucht man viel mehr Kapazität.
Da muss man wohl noch ein wenig warten..
Ich frage mich auch ein wenig, wie das in den nächsten Jahren denn funktionieren soll, wenn alle E-Autos auf den Markt bringen...
Das könnte man ja meinen, wenn man sich die Ankündigungen so ansieht.
Ja so haben wir es in der dritten Klasse auch gelernt. Und von Frankreich kommt der Strom bis an die Steckdose. Passt also.
Tja erstmal ein Lied davon Singen wie schlecht Hybrid ist und dann selber mit nach ziehen. ( ich meine im allg, Deutsche Automobil Hersteller)🙄
Und sich dann noch technologisch führend sehen, obwohl die Konkurrenz schon seit 10 Jahren Hybride verkauft 😆
Na ja das war doch bei Russfiltern beim Diesel oder LPG das gleiche 😊. Erstmal alles schlecht machen, weil man den Zug verpasst hat 😊. Und wenn er wieder durch Wolfsburg fährt doch aufspringen 😊.
Und dann doch wieder ganz gut da stehen und massig verkaufen 😉
So wirklich ausgereift ist das aber auch alles noch nicht. Bei keinem Hersteller. Die meisten Km werden auf der BAB abgerissen. Sei es durch Pendler, Vertreter oder sonst wen. Hier unterstützt ein Hybrid nicht wirklich (es sei denn man steht im Stau....nee dann läuft der Motor meist, weils ja warm oder kühl drinnen sein soll). Eher im Gegenteil, er ist Ballast.
Rechnet man das jetzt noch auf den CO2-Austoss gesammt um, wo der PKW Anteil bei knapp 12% liegt, ist das nur ein tropfen auf den heissen Stein.
Von der zusätzlichen Energieaufwendung für die Herstellung und Entsorgung ganz zu schweigen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich denke es ist ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung. Nur ist noch sehr viel Entwicklungsarbeit nötig, um wirklich nachhaltig etwas zu verändern.
Aber eigentlich gehts doch um den schönen Seat hier 😉
Ob das mir der Autobahn so stimmt weiß ich auch nicht so. Hab da neulich mal was interesantes gesehen.
HIER
Ich weiß jetzt nicht wie genau man das nehmen darf aber mich hats auch verwundert.