Video: Sechsgang-Getriebe aus Lego
Sechs Gänge und ein paar Steine im Getriebe
Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. Zum Beispiel indem er Getriebe baut, die niemals ein Auto antreiben werden. Nicht aus Stahl, sondern aus Lego.
Warschau – Dieses Video kommt drei Monate zu spät. Tausende Männer hätte es an langen Winterabenden vorm öden Fernsehprogramm bewahren können. Sie hätten sich an den Küchentisch verzogen und gesteckt was die Finger halten – ohne sich diese schmutzig zu machen.
In einem Youtube-Video präsentiert der polnische Lego-Technic-Experte Paul, alias Sariel, ein Sechsgang-Getriebe, das er selbst aus Lego gefertigt hat. Mit Übersetzungen von 15:1 im ersten Gang bis 1:1 im sechsten zeigt das Lego-Getriebe perfekt, was üblicherweise unterhalb des Schalthebels passiert. Gesteuert wird es über zwei Motoren und eine Fernbedienung. Die Eingangswelle wird von einem weiteren Motor angetrieben. Wem das Video zu kurz ist, der kann sich so ein Getriebe auch zu Hause ganz genau anschauen. Auf seiner Website veröffentlicht Sariel die Bauanleitungen zu seinen Entwürfen. Fehlen eigentlich nur noch die öden Winterabende.
Quelle: Sariel's LEGO® Technic Den via YouTube
Endlich mal ein narrensicheres Getriebe ohne horrende Reparaturkosten 😆
Es gibt doch auch einen Bausatz für Motoren, R4 und V8 von Franzis.
Genial! Und informativ ganz nebenbei, die genaue Funktionsweise eines Getriebes ist mir nie völlig klar gewesen. 😆
Ist es nicht 15:1 im ersten?
Der hat sich da wohl ein paar Teile selbst gezimmert oder täusche ich mich?
notting
Hi.
Stimmt, habe ich verbessert.
Gruß
Welche Teile sollen denn nicht von Lego sein?
Seiner Teileliste nach ist alles original Lego!
Grüße vom Ostelch
Ooooh jaaa! Den 4-Zylinder für rund 70 Euro, den 8-Zylinder für 92 Euro und es gibt auch nen V2-Motorradmotor für 90 Euro!
Der 8-Zylinder würde mich ja schon reizen ^^ Bin aber bissl zu geizig... vielleicht gönne ich mir das irgendwann mal 😆 Dazu ein Getriebe wäre nicht schlecht... von mir aus auch aus Lego 😆
Tolle Spielzeuge für Männer!
Würde mal sagen z. B. oben in dem Bild alles was rot ist? Lasse aber gerne meinen Wissensstand updaten...
notting
Geile Sache. Lego war immer genau meins, vor allem die Technik Modelle. Das war mehr als nur "spielen". Find ich echt gut, dass man sowas damit umsetzen kann.
mfg
die Zahnräder gibt's ….
Technic, Gear 16 Tooth with Clutch on Both Sides
Einzelteil : 18946
LEGO® code: 6100930
Farbe: Rot
Vorrat: 13
Preis: € 1,71
Naja, die Getriebe im Auto sind schon etwas anders aufgebaut. Normalerweise liegt der Spreizungsfaktor bei PKW-Getrieben auch nur bei 4-7 und nicht bei 15.
Aber die grundlegende Funktionsweise lässt sich so gut erklären.
Danke. Und was ist mit dem roten "Nippelchen" oben?
notting
Möchtest du das Getriebe nachbauen? Nach der Teilliste ist alles original Lego. Auf der Lego-Seite kannst du sicher alle Teile finden. Es wird nur etwas dauern. 😉 Vielleicht hilft dir ja auch sariel weiter, was das für ein Nippelchen ist. Das Angebot an Spezialteilen ist ja unüberschaubar.
Grüße vom Ostelch