Eine Doppelkabine für Peugeot Expert und Citroën Jumpy
Sechs Mann und ganz viel Ladung
Die beiden Transporter Citroën Jumpy und Peugeot Expert gibt es ab sofort auch mit sechssitziger Doppelkabine.
Köln - Mehr Auswahl für Käufer eines Transporters: Die baugleichen Modelle Citroën Jumpy und Peugeot Expert gibt es nun auch als Kastenwagen mit Doppelkabine. Diese Variante hat sechs Sitzplätze und ein Laderaumvolumen von 3,2 Kubikmetern bei einer Länge von 4,95 Metern. Die 5,30 Meter lange Version kann 4 Kubikmeter verstauen. Für den Antrieb stehen vier Dieselmotoren mit Leistungswerten von 95 PS bis 177 PS zur Wahl. Die Nettopreise starten bei 25.750 Euro (brutto: 30.643 Euro).
Citroën Jumpy und Peugeot Expert sind baugleich und werden gemeinsam mit dem weitgehend identischen Toyota ProAce im französischen Valenciennes gebaut. Die Nutzfahrzeuge gibt es in drei Länge und zwei Höhen, als Fahrgestell, Kastenwagen oder Kombi. Zudem haben alle drei Marken spezielle Pkw-Varianten mit besserer Ausstattung und aufgewerteter Optik im Programm.
Quelle: spotpress
Interessante Idee, aber wenn ich regelmäßig Personen befördere ist der PKW-Ableger wahrscheinlich die angenehmere Wahl. Für den reinen Transport wiederum sind die Fenster empfindliche Schwachstellen, im Alltag ist LaSi im Kleintransporter jetzt noch nicht so das Thema, es sei denn, da hat sich in den letzten Jahren etwas getan.
Vielseitig ist das Teil allerdings, z.B. wenn ab und an mal mehrere Leute mit überschaubarer Materialmenge mit auf eine Baustelle müssen.
Das ideale BlaBlaCar Standardfahrzeug.
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Kombination in manchen Ländern steuerlich interessant ist, weil das Fahrzeug dann als LKW gilt, dennoch Nutzeigenschaften eines PKW hat. In NL ist diese Form jedenfalls sehr populär.
Und für manche hier auch ganz praktisch. Ob Gärtnertrupp oder Familie mit sperrigem Hobby.
Oh, der neue Opel Movano/Vivaro....
Die Fenster sind für den Transport hier eigentlich kein Problem. Das hier vorgestellte Modell ist hinten ein Kastenwagen zum Materialtransport. Die Trennwand sitzt hier jedoch nicht hinter den Vordersitzen (höhe B-Säule) sondern erst nach der "ersten" Rückbank auf höhe der C-Säule. Somit hat man damit eine Doppelkabine im Kastenwagen.
Die Idee ist nicht neu, andere haben das schon lange im Programm, warum das jetzt hier als "besonders" dargestellt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Leider ist hier nicht zu entnehmen ob das DoubleCab-System auch Toyota übernimmt.
Opel, denke ich, wird erst in der nächsten Generation dabei sein oder vielleicht schon nach einem
möglichen Facelifting.