Viele Autofahrer verzichten auf Winterreifen
Sechs Prozent wollen nicht umrüsten
Nicht wenige Autofahrer verzichten im Winter auf Winterreifen. Wie viele, zeigt eine aktuelle Umfrage.
Leipzig - Seit drei Jahren gibt es in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht. Trotzdem wollen sechs Prozent der Autofahrer im kommenden Winter keine entsprechenden Pneus an ihren Fahrzeugen aufziehen. Das hat eine Umfrage des Kfz-Portals „Auto.de“ mit 1.350 Teilnehmern ergeben.
Bei 43 Millionen zugelassenen Pkw in Deutschland wären das hochgerechnet mehr als 2,5 Millionen Fahrzeuge, die über die kalte Jahreszeit ohne Winterbereifung unterwegs sind.
Immerhin: Das sind nur noch halb so viele Verweigerer wie im vergangenen Winter, als bei der gleichen Umfrage noch 13 Prozent der Befragten auf Winterreifen verzichteten. Der Meinungsumschwung ist aber eher mit Einsicht nach dem langen Winter 2012/13 zu begründen als mit Angst vor Bestrafung: Nach der Umfrage sehen sich gerade einmal vier Prozent der Befragten durch die drohenden Strafen genötigt, andere Reifen aufzuziehen.
Winterreifen erkennt man am M+S-Symbol (steht für Matsch und Schnee), das allerdings nicht geschützt ist. Deshalb sollte man beim Reifenkauf auch auf das Schneeflockensymbol achten. Auch Ganzjahresreifen sind im Winter erlaubt.
Quelle: SP-X
Das sind dann die, die beim ersten Schnee nur noch mit 10-20 km/h durch die Gegend schleichen und dann ins nächste Stauende rauschen... 🙄
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast:
Für mein Unvernunftauto habe ich auch auch keine Winterreifen und das FZG bleibt den ganzen Winter in der Garage. Könnte mir vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Anteil der 6% Winterreifenverweigerer ähnlich unterwegs ist.
Fährst Du dann den ganzen Winter Bus und Bahn, oder hast Du einen Zweitwagen, der dann mit Winterreifen ausgestattet ist? In dem Fall ist man dann auch kein Verweigerer...
Option 1: Habe auch noch ein Vernunftauto, siehe Signatur. Selbstverständlich 8-fach bereift.
Wieso werden hier die 6% kritisiert ,weil sie keine Winterreifen fahren. Wer sagt denn, daß mindestens die Hälfte dieser 6% mit den sg. Allwetterreifen fahren. Damit kommt dieser Teil
auch seiner "Verpflichtung" nach, mit der Witterung angepaßter Reifen zu fahren.
Nach meiner Kenntnis sind in der Rechtssprechung die Allwetterreifen den Winterreifen gleich-
gestellt. Allerdings haben die Allwetterreifen für die Reifen-/Werstattbetriebe den wirtschaft-
lichen Nachteil, daß ihnen die Gebühren für die Einlagerung der Winter-/Sommerreifen ent-
gehen.
Um es offen auszusprechen, ich bin kein Anhänger der Allwetterreifen. Entsprechende Tests
haben bestätigt es handelt sich dabei weder um richtige Winterreifen, noch um richtige Sommer-
reifen.
Meine Befürchtung ist, daß wir in ein paar Jahren vielleicht Frühlings- und Herbstreifen zur Pflicht
machen. Die Reifenindustrie findet sicher im EU-Parlament auch dafür eine Lobby. Immerhin
kümmerte sich man in Brüssel ja auch um die Krümmung der Gurke.
im text oben steht doch: " Auch Ganzjahresreifen sind im Winter erlaubt."
also werden die 2,5 mio bestimmt nicht alle mit ganzjahresreifen unterwegs sein.
das sind die sturköpfe die der meinung sind: "wozu winterreifen? ich hab doch ESP!
Wie in der Werbung 😆
ESP ist durchaus sehr praktisch. Wer meint, bei schnee mit Sommerreifen fahren zu müssen, den bitte ich darum in einen Baum und nicht in Fußgänger reinzurasseln(Statistik hin oder her).
Roman
Ich rüste die meisten meiner Wagen auch nicht um, die Laufen auf Saison. Für den Alltag selbstverständlich winterräder. Für wenigfahrer sind allwetterreifen die bessere Alternative, außer man wohnt im tiefsten Bayern.
Also ich würde generell die Finger von den Allwetterreifen lassen .
Hatte die auf meinem X5 drauf . Der hat ja nicht sonderliche Probleme von der Stelle zu kommen . Aber beim Bremsen sind die Allwetterreifen im Vergleich zu normalen Winterreifen echt bescheiden .
Beides mal von Michelin . Also keine No Name Produktion
6% die nicht umrüsten wollen sind jetzt also 'Viele Autofahrer'??
D.h. 94% haben Winterreifen...
Der Redakteur sollte mal nach UK kommen, der würde geschockt sein, hier haben geschätzt nur 6% Winterreifen. Mind. 80% fahren immer Sommerreifen! Und jedes Jahr das ich hier (relativ weit im Süden) gewohnt habe hatten wir Schnee.
Oder einfach ihr Auto stehen lassen.
Ansonsten ist es rein von der Mathematik betrachtet sinnvoller in einem Großteil von Deutschland mit Sommereifen zu fahren.
Ich habe bei einem meiner drei PKW"s Winterreifen drauf - aber nur auf der Antriebsachse.
Wenn's mal richtig schneien sollte, nehm ich den.
was soll denn das bringen?
1. Ich habe keine WR, weil ich GJR habe.
2. Als ich ein Kind war, war es hier ein ganz besonderes Ereignis, wenn mal >2 Tage am Stück >1cm Schnee lag, weil's halt selten kalt genug dafür war. Zudem waren meine Eltern jobtechn. nicht auf ihr Auto angewiesen, ergo waren die Einkaufsfahrten immer zu Zeiten, wo die Straßen wieder frei waren. Für was also was anderes als SR nehmen?
notting