Audi A8 L Extended: Extra-Langversion als Unikat
Sechs Türen bitte, aber nur einmal
Lang ist nicht immer lang genug: Audi baute diesen A8 auf Wunsch eines Kunden um. Die Limousine bekam gut einen Meter mehr Platz und eine dritte Sitzreihe.
Ingolstadt - Diesen A8 baut Audi nur einmal. Zumindest vorerst: Ein Kunde bestellte eine extralange Version der Oberklasselimousine A8. Der A8 L Extended misst 6,36 Meter in der Länge und verfügt über sechs Türen und Sitzplätze.
Gestreckt wurde allein der Radstand. Genau 1,09 Meter zusätzliches Blech und Aluprofile haben die Ingenieure in Seitenschweller und Mitteltunnel eingezogen. Audi sagt, er ist ungefähr so steif wie der normale A8 L. Im Dach sitzt eine Glasscheibe mit 2,40 Meter Länge. Aus rechtlichen Gründen mussten zudem die Scheinwerfer des überlangen A8 mit Seitenmarkierungsleuchten ausgestattet werden. Mit 2,4 Tonnen ist der A8 gut 400 Kilogramm schwerer als das 5,27 Meter kürzere Lang-Modell. Der Standard-A8 misst 5,14 Meter und wiegt mindestens 1.900 Kilogramm.Audi A8 L Extended: Sechs Einzelsitze
Die Passagiere nehmen auf sechs Einzelsitzen Platz, rückwärts fahren muss niemand. In der letzten Reihe gibt es ein Entertainment-System sowie eine Kühlbox. Ungewöhnlich: Im großen Audi steckt ein kleiner Motor. Sein 3,0-Liter-V6-Kompressorbenziner leistet 310 PS und 440 Newtonmeter Drehmoment. Der Allrad-Sechstürer rennt in 7,1 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Für Verzögerung sorgt die Bremsanlage aus dem Sportmodell S8.
Zum Preis des Einzelstücks sagt der Hersteller nichts. Eine Serienversion soll es nicht geben. Audi sagt allerdings, es hätten sich bereits weitere Interessenten gemeldet.
Warum nicht gegenläufig?
Damit hat nun der niederländische König nicht mehr den längsten Audi....😆
Wenn man viele Sitze braucht, ist es doch eigentlich Verschwendung, hinten nur Einzelsitze zu verbauen. Oder sollen es exakt 6 Sitze sein? Für 5 Sitze könnte man sich die Verlängerung sparen. Bei langer Version könnte man auch 8 Sitze herausholen. Aber immerhin ist das Teil schön exklusiv. 😊
j.
So hat jeder Fahrgast seine eigene Privatsphäre. Bei Konzepten wie dem Pullman müssen sich die Gäste schon sehr gut kennen damit der Beinraum fair aufgeteilt wird. Der A8 bietet jedem Fahrgast einen richtigen Sitz, im Pullman müssen zwei Personen mit Notsitzen leben.
6 Türen... Ich weiß ja nicht warum, aber es sieht einfach "falsch" aus.
Ehrlich gesagt gefällt mir das besser als die planen Flächen bei einer 4-türigen Verlängerung. Auch ansonsten finde ich, sieht die Seitenlinie besser aus als bei so manch anderen verlängerten Limos. Liegt wohl daran, dass die schwarzen Fensterrahmen bei den Mitteltüren beides mal mit dem selben Winkel geneigt sind.
@Redaktion:
Ich weiß der Artikel ist nur ein Spotpressnews-Aufguss, aber der geheimnisvolle Kunde ist doch schon längst bekannt. Im letzten Artikel zu dem Auto wurde schon von einem User darauf hingewiesen, dass er dem schwedischen König gehört.
Das erklärt wohl auch den relativ kleinen Motor und den Innenraum mit verhältnismäßig wenig "Kitsch". Ein Scheich hätte sich da was Größeres einbauen lassen...bei den Schweden tuts der "kleine" Motor, da war nur die Länge für den repräsentativen Charakter wichtig. 😉
Türen oder Sitze?
Irgendwie fehlt da noch ne Türe 😆
Warum nicht 8 Türen😆
Kein Grosserienhersteller baut ein Einzelstück für einen Kunden.
Einfach unvorstellbar................
LG Sedi16
Irgendwie fehlt mir bei dem Auto komplett die Eleganz von üblichen verlängerten Versionen. Hinten hätte man gegenläufig öffnende Türen verbauen sollen und die Türgriffe zusammenrücken, oder von den mittleren Türen gleich weglassen und auf Knopfdruck oder per Sensorplatte entriegeln.
Daß die Sitze alle in Fahrtrichtung stehen, stört mich auch, wird aber der Kunde wohl so gewollt haben.
VW hat doch Geld genug.....
Normalerweise sehen gestretchte Limousinen immer irgendwie gebastelt aus. Nicht so dieser. Die Linie ist m.E. stimmig und elegant.
Naja - hier wird der Posten "Sondereinbauten der Quattro GmbH" auf der Rechnung etwas umfangreicher gewesen sein!