Neuzulassungen: SUV-Verkäufe legen im September deutlich zu
Sechsmal eine neue "Nummer 1 der Segmente"
Im September gab es sechs Führungswechsel bei den Neuzulassungen nach Segmenten. Auffällig war vor allem die starke Entwicklung bei Gelände- und Sportwagen.
Flensburg - SUV und Geländewagen waren auch im September die boomenden Segmente. Die SUV legten im Vergleich zum Vorjahr um 14,7 Prozent zu, Geländewagen sogar um 43,2 Prozent, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Neuer Spitzenreiter bei den SUV ist der Hyundai ix35/Tucson. Damit hat der Koreaner den Opel Mokka von der Spitze verdrängt.
Veränderungen gab es auch bei den Kleinwagen, die im September vom Opel Corsa angeführt wurden. Die obere Mittelklasse dominierte der BMW 5er, bei den Sportwagen stand der Porsche 911 ganz oben. Beliebtester Großraum-Van war der VW Touran. Unter den Utilities übernahm der VW Caddy die Segmentführung.
Im Wettrennen um die ersten Plätze der Segmente hat es im vergangenen Monat keine weiteren Wechsel gegeben. Die Minis führt der Fiat 500 an, die Oberklasse die Mercedes S-Klasse. Mit der B-Klasse konnten sich die Schwaben auch bei den Mini-Vans durchsetzen. Bei den Wohnwagen belegte wie üblich der Fiat Ducato den ersten Platz. Volkswagen führt mit meistverkauften Modellen die Gattungen Kompaktklasse (Golf), Mittelklasse (Passat) sowie Geländewagen (Tiguan) an.
Spitzenreiter im September nach Segmenten
In Klammer stehen die Veränderung im Vergleich zum September 2014
- Minis: Fiat 500 (+0,4)
- Kleinwagen: Opel Corsa (-6,1)
- Kompaktklasse: VW Golf (+2,2)
- Mittelklasse: VW Passat (+15,1)
- Obere Mittelklasse: BMW 5er (+8,3)
- Oberklasse: Mercedes S-Klasse (-11,1)
- SUV: Hyundai Tuscon (+14,7)
- Geländewagen: VW Tiguan (+43,2)
- Sportwagen: Porsche 911 (+21,6)
- Mini-Vans: Mercedes B-Klasse (-14,6)
- Großraum-Vans: VW Touran (-9,0)
- Utilities: VW Caddy (-8,1)
- Wohnmobile: Fiat Ducato (-3,0)
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Tucson ein SUV und der Tiguan ein Geländewagen ?
... bin ich auch grad dran hängengeblieben. 😕
Es gibt den Tiguan als Track&Field Version.😉
Wer da den Unterschied festlegt? Keine Ahnung. Eigentlich braucht man da nicht zu Unterscheiden. Mercedes bewirbt die G-Klasse auch als SUV....
Nein: http://www.mercedes-benz.de/.../_w463_crosscountry.flash.html?...
Hätte mich auch sehr gewundert...
GL und GLA werden als "Offroder" beworben, nur der GLC und GLE wird als "SUV" beworben. Der G wird ganz klar als Geländewagen angepriesen!
Wenn der Tiguan ein Geländewagen ist was ist dann der Touareg und der Amarok?????
Das Eine ist ein großer Geländewagen und das Andere ein Pickup... 😉
Und ich erst! Schade dass dazu keine Stellung im Artikel genommen wird.