Geheimnisvolle Sammlung historischer Volvo
Sehr mysteriös, diese Volvo-Kollektion
Geheimnisvoll: Ein Schwede hat eine große Sammlung alter Volvo zusammengetragen. Er zeigt sie im Netz, verrät aber weder wo sie ist noch was er damit vorhat.
Köln - Irgendwo in Schwedens (je nach Jahreszeit) mehr oder weniger eisigen Weite, in einer ehemaligen Eisenhütte aus dem 18. Jahrhundert, befindet sich anscheinend eine der größten Sammlungen historischer Volvo. Vor allem Fahrzeuge der Baureihen 444, 445, 210, 121 und 140 sowie zahllose Ersatzteile lagern hier. Wie die auf Scheunenfunde spezialisierte US-Website barnfinds.com berichtet, wird die Sammlung vorläufig aber nicht zugänglich sein.
Das Inventar der Volvo-Sammlung hat ein mittlerweile im Ruhestand befindlicher Mittsechziger zusammengetragen und in den vergangenen zwei Jahren in die Eisenhütte überführt. Die Anlage erwarb der Besitzer demnach allein zum Zweck der Unterbringung seiner Oldtimer und Teile.
Da liegt es nahe, hier den Grundstein einer Geschäftsabsicht zu vermuten. Die Sammlung soll jedoch nicht als Basis für einen schwunghaften Handel mit Teilen oder Fahrzeugen dienen. Zwar kauft und verkauft der Besitzer gelegentlich Teile, allerdings mit dem Ziel, rund 60 historischen Volvo intakt zu halten.
Ort und Autos will der Besitzer behalten
Wie barnfinds.com berichtet, sind die Autos für den Volvo-Sammler Erinnerungsstücke. Zu fast jedem Objekt wisse er eine Anekdote zu berichten. In dieser Beziehung sei der Schwede auskunftsfreudig.
Wo sich sein Schatz befindet, will er dennoch lieber für sich behalten. Wie auch die vielen, weitgehend restaurierungsbedürftigen Volvo-Oldtimer. Die Sammlung soll erhalten bleiben, möglicherweise mit dem Ziel, sie später als Basis für ein Museum zu nutzen.
Quelle: SP-X
Echt Klasse !
Museum....aber bitte. 😉
Wenn ich das Bild sehe, dürfte es sich zu 99% um Schrott handeln (gelinde gesagt).
Was bedeutet "intakt" ? fahrbar aber sonst fallender Zustand?
Ich vermute jetzt einfach mal, es fehlt die Kapazität die Menge an Fahrzeugen in einen halbwegs befriedigenden Zustand zu kriegen.
"Intakt" habe ich auch gelesen - das Bild sagt aber eher etwas anderes...
Ich mag alte Armbanduhren, beschränke mich aber auch max. 30 Stck. Alle gut in Schuss und funktionierend. Die kann ich noch relativ regelmässig tragen und habe etwas davon. Und ich bin eingefleischter Volvo Fan. Was man aber mit einer Halle voller alter Volvos und 60 intakten Fahrzeugen anstellen möchte, das erschliesst sich mir nicht.
Seh ich auch so. Da steht nur Schrott von einem Messi.
Wenn da was gutes dabei wäre dann ist es jetzt nach den Jahren der Lagerung für die Tonne.
Da konnte wohl einer nicht loslassen. Gab hier auch eine Scheune voller Old- und Youngtimer. Diese waren jedoch so verrostet und verschimmelt, dass die nach dem Ableben des Besitzers alle berechtigt in die Presse gingen. Selbst ich als Fan von altem Blech sah dort nichts was Begehrlichkeiten weckt. In diesem Fall sehen die Fahrzeuge jedoch so aus, dass dort zumindest aufjedenfall noch ein paar brauchbare Teile dabei sind.
Ich muss dazu sagen hätte ich eine eigene Halle würde diese wohl auch zugestellt werden. Allein was ich an Fahrzeugen verschrottet und verscherbekt habe. Gott sei dank habe ich keine Halle 😆
Wusste gar nicht, dass man bereits im 18. Jahrhundert mit Schalung betonieren konnte?? 😆
Bei den US Schnäppchenjägern auf RTL Nitro war neulich eine vollkommen von der Natur zurückgeholte American Motors Werkstatt / Vertretung Thema einer Folge. Da standen tatsächlich Neuwagen der späten 60er aus deren Motorhaube ein Baum wuchs. Irgendwie war der Besitzer verstorben und die Erben wussten nichts. Im Showroom standen noch Vorführfahrzeuge und die Schreibtische sahen aus, als hätte da vor 2-3 Jahren noch einer gesessen. Nur die Decke des Flachdachs war teilweise eingestürzt. Leider.
Da standen Raritäten wie beispielweise das einzige American Motors Musclecar, der AMX.
Der gute Mann scheint ja nicht nur Volvos zu sammeln, sondern auch Klappstühle, Gasflaschen, Wohnwagen, Tische usw. Ob er auch dazu immer eine Anekdote weiß? 😆
Die Entwicklung des Betons in der Neuzeit begann 1755 mit dem Engländer John Smeaton.
Ein weiterer großer Entwicklungssprung war die Erfindung des Stahlbetons durch Joseph Monier (Patent: 1867).
Übrigens, schon die alten Römer haben betoniert. 😆
Ja, aber anscheinend soll dieses Gebäude aus dem 18. Jahrhundert sein. Wusste nicht, dass damals schon mit Schalung und Armierung (welche ja nach deinen Angaben erst im 19. Jahrhundert erfunden wurde) gebaut wurde. Ich glaube nicht, dass dieses Gebäude mehr als 217 Jahre alt sein soll. 😊