Honda Jazz 2015: Erste Bilder
Seid Ihr fit für den Jazz
Was wir hier sehen, kannten wir schon: In Japan fährt der neue Honda Jazz bereits seit 2013 herum. Zu uns kommt das neue Modell 2015, mit neuen Motoren und gewohnt viel Platz.
Frankfurt - Ein Jahr, das ist doch gar nichts. So viel Zeit verging zwischen dem japanischen Verkaufsstart des Honda Jazz im Jahr 2008 und dem Marktstart in Deutschland. Dieses Mal, bei Generation vier, dauert es etwas länger.
In Japan rollt der neue Jazz unter dem Namen "Fit" bereits seit September 2013 über die Straßen, in den USA ging es im Juni 2014 los. Bei uns heißt es im Sommer 2015: Seid Ihr fit für den neuen Jazz? Es wird also keine Überraschungen geben, wenn Honda Anfang Oktober den Europa-Prototypen auf dem Pariser Salon präsentiert.
Viel Platz und magische Sitze
Der Jazz basiert auf Hondas weltweiter Plattform für Kleinwagen und Kompakte und profitiert, wie der Vorgänger oder der Civic, von der platzsparenden Lage des Tanks unter den Vordersitzen. Während die Gesamtlänge um 1,5 Zentimeter auf 3,96 Meter wächst, legt der Radstand um drei Zentimeter zu, auf 2,53 Meter. Der Kofferraum fasst künftig rund 400 Liter.
Gemeinsam mit Hondas hochklappbaren "Magic Seats" entsteht so jede Menge variabel nutzbarer Raum im Minivan-Kleinwagen: Hinter den Vordersitzen könnte man sogar ein Fahrrad aufrecht verstauen.Ein Diesel für Europa
Offiziell verrät Honda das Motorenprogramm für Europa noch nicht. Bestätigt ist bislang der neue 1,3-Liter-Atkinson-Benziner, wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder CVT-Automatik. Der Motor leistet in der Japan-Version 100 PS und verbraucht im japanischen Zyklus umgerechnet 3,8 Liter auf 100 Kilometer.
Zusätzlich bietet Honda im Rest der Welt einen 1,5-Liter-Benziner mit 130 PS an, auch die komplett überarbeitete Hybrid-Version wird bereits verkauft. In der arbeitet, anders als beim reinen Benziner, ein Doppelkupplungsgetriebe. Hinzu kommt in Europa vermutlich der aus dem CR-V bekannte 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS.
Zu den neuen Preisen äußert sich Honda noch nicht. In den USA beginnen sie bei 15.500 US-Dollar zuzüglich Steuern, das sind knapp 12.000 Euro. In Deutschland kostet der Vorgänger zur Zeit mindestens 12.990 Euro.
Wie ich sehe, hat man es auch nach Jahrzehnten immer noch nicht geschafft, die Autos für Länder mit Rechtsverkehr komplett entsprechend dafür zu bauen.
Immer noch befindet sich wie für den Linksverkehr der Tankdeckel auf der linken Seite.
Es sollte doch kein allzu großes Problem darstellen, dass zu ändern.
Die fette A-Säule, die erst diese kleinen Zusatzfenster nötig macht, gefällt mir auch nicht.
Ansonsten ein schönes Auto.
Ich hatte übrigens mal einen Accord, Baujahr 1979, und später einen Civic, Baujahr 1984.
Ich frag mich, was die Japaner eigentlich die ganze Zeit zwischen Release in Japan/USA und Release in Europa machen? Am Design hat sich weder innen noch außen etwas geändert, die Lautstärke scheint auch weiterhin per Touchscreen am Radio verstellt zu werden - wer hatte denn so eine dämliche Idee?
Auf bisher keinem Fit-Foto habe ich eine Klimaautomatik gesehen. Spart die Honda jetzt ein?
Wozu das ändern. Bei mir ist auch der Tankdeckel links und so finde ich viel leichter eine freie Säule an der Tankstelle, als wenn der Tankstutzen rechts wäre. Außerdem muß ich nicht zum Tanken um das Auto rumlaufen. Die meisten stehen links von der Säule, gut wenn man rechts, wo es meistens frei ist, zum bequemen Tanken stehen kann.
Übrigens hatte ich auch schon einen VW. Daß bei dem der Tankdeckel rechts war, fand ich unpraktisch.
Wie kommt man jetzt auf den Tankdeckel? Die versuchen gar nicht das zu ändern. Warum auch? Man kann an jeder Tanke sowohl rechts als auch links an die Zapfseule fahren. Außerdem bekomme ich mit dem Tankdeckel links häufiger eine freie Zapfseule. ;-)
@campr: Würde ich auch gerne wissen was du dazwischen treiben. Scheinbar wollen die nicht alle Werke gleichzeitig umbauen. USA und Japan sind halt die wichtigsten Märke, der Rest kann warten.
Ach Gott, wie schlimm. 🙄
Dafür stehen alle Volkswagen immer an der rechten Zapfe und es bilden sich ewig lange Schlangen bis auf die Straße zurück.
An den Zapfsäulen auf der linken Seite ist immer wenig oder gar nichts los und man fährt an den ganzen Idioten vorbei, die den Tankdeckel unbedingt rechts haben müssen.
Alls hat Vor- und Nachteile und man kann sich auch an Nichtigkeiten hochziehen, wenn man sonst nichts zu Argumentieren hat.
Perfekt! Habe inzwischen wirklich die Augen geöffnet bekommen für diese praktischen Honda-Produkte. So ein Kleinwagen ist doch ein Traum - den Platz nutzt man gerne häufig, sobald man ihn hat. Allerdings ist diese Generation des Jazz/Fit in USA-Blogs oft als ein Rückschritt im Vergleich zu den Vorgängern beschrieben - hat wohl viel mit dem erhöhten Gewicht zu tun.
Ich schliesse mich den anderen an, was den Tankdeckel angeht: Wir haben momentan auch nur Japaner in der Auffahrt stehen, und links tanken ist super. Parken-Motor aus-Tankdeckel-Knopf-drücken-Aussteigen-Tanken. Geht sehr flott und gefällt mir doch deutlich besser, als um's Auto rumlaufen zu müssen, auf die rechte Seite.
Lieb Gruss
Oli
Mercedes hat doch auch bei manchen Fahrzeugen die Deckel auf der "falschen" Seite.
Zum Jazz, ich mag dieses Fahrzeug. Schon der erste stand damals auf unserer Liste, am ende ist es dann aber doch der Civic EP2 geworden.
VW auch - beim VW Bus nämlich.
Aber bei MB sind es auch PKW's wie die neue A-Klasse. 😆
Ford Fiesta hat den Deckel auch links und kommt nicht aus einem "falschfahrer"-Land. ;-)
lol @Tankdeckeldiskussion...erbaermlich darueber zu diskutieren! :P Der Jazz ist haesslich, so wie das aktuelle Modell auch. Magic Seats finde ich aber gut.
Ein bisschen klumpig ist der Jazz sicher, aber hässlich finde ich persönlich den nicht. Ein praktisches, einfaches Design halt.
Richtig schlimm finde ich den Civic Kombi mit den Schiesscharten als Fenster hinten. Unglaublich! Da fährt man dann nur noch nach Sensor, und Licht ist eh ein Luxus, der der Oberklasse à la Volvo XC90 vorbehalten sei.
Lieb Gruss
Oli
Na so unrecht hat er ja mit "hässlich" nicht.
Die ganze Honda-Palette sieht inzwische sehr gewöhnungsbedürftig aus (CRV und Accord gehen noch)
Ich kann mich noch an den S2000, Prelude, Civic EG erinnern, schöne Autos.
Es tut mir leid, dass ich da noch was dazu schreiben muss, aber das fettgedruckte kann ich einfach nicht unkommentiert lassen.
Wenn du dich mit der Materie "Automobilproduktion" auseinandersetzen würdest, müsstest du nicht so einen Stuss von dir geben. Denn diese 'kleine' Änderung mit dem Tankdeckel macht es nötig, nochmal zwei verschiedene Seitenrahmen zu pressen. Das macht doch betriebswirtschaftlich so viel Sinn, wie Geld aus dem Fenster rauszuschmeißen. Wir reden hier von 1-2 Millionen € Mehrkosten bei der Entwicklung (ein Presswerkzeug kostet ca. 1 Mio. €).
Der aktuelle gefällt mir persönlich besser, bzw. zeigt doch wie unharmonisch(er) die Formgebung noch werden kann (seufz).
Bin mal den Hybrid gefahren - doch leider hab ich allg. ein Problem, bei 1.98m, hat man hier wie bei vielen Japanern leider nicht ausreichend (längs) Sitzverstellung. Hier spez. könnte man wohl noch wegen der Tankposition begründen, so oder so leider im Jahr 2014 (in Europa) arg besch...!
PS: Auf das "Abenteuer" neu Tank-Position hätte ich mich eingelassen, ist ja doch unglaublich wie starrsinnig viele sich dahingehend einschränken. wo es eigentlich unahb. davon mit schlauchlänge/parkposition klappt.