Europäischer Automarkt legt dank Spanien und Italien weiter zu
Seit 17 Monaten steigender Autoabsatz
Der Fahrzeugabsatz in der Europäischen Union stieg im Januar um 6,7 Prozent auf knapp eine Million Autos, wie der Branchenverband ACEA am Dienstag mitteilte.
Brüssel - Der europäische Automarkt legte im Januar weiter zu. Dank zweistelliger Zuwächse in Spanien und Italien kletterte der Absatz in der Europäischen Union im Januar um 6,7 Prozent auf knapp eine Million Fahrzeuge, wie der Branchenverband ACEA am Dienstag mitteilte. Damit stieg der Absatz den 17. Monat in Folge.
In allen größeren Märkten wurden mehr Autos verkauft. In Spanien sprangen die Neuzulassungen um 27,5 Prozent nach oben, Italien verzeichnete ein Plus von 10,9 Prozent. In Großbritannien (+6,7%) und Frankreich (+6,2%) legten die Verkäufe lediglich wie der Gesamtmarkt zu. In Deutschland stieg der Absatz unterdurchschnittlich um 2,6 Prozent.
Die deutschen Hersteller konnten profitieren. Am besten schnitt Daimler ab, mit einem Verkaufsplus von 15,0 Prozent. BMW verkaufte 8,6 Prozent mehr Fahrzeuge. Volkswagen musste sich wegen schleppender Verkäufe bei Audi und Skoda mit einem durchschnittlichen Plus von 6,8 Prozent zufriedengeben.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Und da sind keine Händlerzulassungen mit dabei?
Ist doch egal, ist doch eine Statistik...😆
Hm. Ich dachte Spaninen geht es nicht so gut? Und es gäb viele Arbeitslose und so?
Wenn man 0 Neuwagen verkauft, und irgendein superreicher kauft doch einen dann ist der Absatz sogar um 100% gestiegen 😆
Ich frag mich allerdings auch wie das gehen soll. Mal ein paar mehr Fakten wären schön. Trendkurve seit den 90ern, saisonalle Effekte, verkaufte Fahrzeuge, Preis etc. Vielleicht sind nach Jahren der Sparsamkeit die Flotten einfach überaltert und MÜSSEN ausgetauscht werden.