Produktionsstopp bei Opel Eisenach
Seit Montag baut Opel keine Adams mehr
In Eisenach stehen die Bänder still. Mal wieder. Kurzarbeit wurde allerdings nicht angemeldet.
Eisenach/Rüsselsheim - Der Autobauer Opel hat wegen gesunkener Nachfrage nach seinen Kleinwagen Corsa und Adam die Produktion im Werk Eisenach am Montag gestoppt. Die Bänder stünden für fünf Tage still, sagte Opel-Sprecher Ulrich Weber. Bereits am vergangenen Freitag, einem Brückentag nach dem Reformationstag in Thüringen, seien keine Autos vom Band gelaufen. Im Oktober hatte Opel wegen der Nachfrageschwäche vor allem in Südeuropa die Produktion in Thüringen tageweise gedrosselt.
Kurzarbeit wird es aber nach Angaben von Ende Oktober nicht geben. Die rund 1.600 Beschäftigten nutzen laut Weber ihre Arbeitszeitkonten, um die Arbeitszeit den Nachfrageschwankungen anzupassen. Es habe in diesem Jahr auch Sonderschichten gegeben.
Seit Jahresbeginn wird in Eisenach das neue Stadtauto Adam gefertigt. Zudem wird hier der dreitürige Corsa gebaut. Der Fünftürer dieses Kleinwagenmodells, das 2014 durch einen Nachfolger abgelöst werden soll, kommt aus dem spanischen Saragossa.
Machen andere doch auch, wo ist hier der News-Gehalt?
Dachte eigentlich die Nachfrage nach dem Adam wäre gut?
Wenn die mir noch ein bisschen bei den Leasingkonditionen entgegenkommen können sie meinen gleich noch mit auf's Band heben 😉
Der Newsgehalt liegt im Grunde nach darin, dass Opel damit zeigt, dass sie über die Arbeitszeitkonten flexibel auf Absatzschwankungen reagieren, was grundsätzlich eine sehr gute Sache ist.
Andere Hersteller produzieren auf Teufel komm raus auf Halde weiter, obwohl die mindestens genauso von der derzeitigen Absatzschwäche in Europa betroffen sind...! 🙄
Der News-Inhalt besteht darin, wieder etwas "Negatives" über Opel berichten zu können.
Würde VW das machen, käme ein kleiner 2 Sätzer mit Bild eines Werkes...
Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest bescheit!
aber naja
In Deutschland verkauft er sich nach wie vor gut.
Nur in den Südeuropäischen Ländern schwächtelt die Nachfrage...
Und der Corsa wird eben mittlerweile in 3 Werken gebaut (Eisenach/Saragossa/Russland)
Die Nachricht ging auch durch die Presse, Radio und Fernsehen.
Also warum dann nicht auch hier im "Motorforum"?
Schlimm, wenn man hinter jeder Nachricht immer einen Angriff auf Opel vermutet.
Opel posaunt(e) auf der anderen Seite ja auch, wie toll doch die neuen Modelle laufen und redet jedesmal von xxxx Vorbestellungen.
Für mich ein Marketingfehler in der Namensgebung. Würde der Wagen einen durchdachten anderen Namen tragen als Adam hätte dieser in Südeuropa auch mehr Erfolg.
Ist doch völliger Quark, Namen sind Schall und Rauch, sonst würden sich völlig namenlose Fahrzeuge mit simplen, einfallslosen Buchstaben und Nummerkombinationen noch viel weniger verkaufen...! 🙄
Nope und Nope
Sehe ich ähnlich ... ich kaufe mir doch kein schlechteres Auto nur weil mir der Name besser gefällt 0.o ... oder weil er teurer sein muss als der meines Nachbarn .. oder weil alle quäken "den kauf ich nicht weil er an jeder Ecke steht".
da träumt die Werbeabteilung von Opel von steigenden Verkaufszahlen und übersieht eben doch, dass durch das miserable Image von Opel der Käufer eben doch wo anders landet. Ob er damit besser bedient ist, steht allerdings auf einem anderen Papier.
Hinzu kommt noch, falls jemand seit Jahren die Nachrichten verfolgt, das gerade in den Südeuropäischen Ländern die Wirtschaft "etwas" schwächelt und die Arbeitslosenzahlen nach oben schnellen.
Und wenn man kein Geld verdient, kann man sich auch nicht viel Leisten.
Das Opel jetzt im Ausland schwächelt ist nicht ungewöhnlich das geht den anderen Herstellern aber nicht anders und hat überhaupt nix mit Marketingfehler oder Imageschaden zu tun.
Und zum Thema "Bänder bei Opel stehen 5 Tage still", bei Ford in Saarlouis standen die Bänder 3 Wochen still, und letzte Woche wieder 3 Tage.
Wie kann das denn nun sein?
Eben wurde doch der Corsa noch zum Auto des Monats gekürt, weil die Nachfrage so exorbitant hoch ist... und jetzt stehen auf einmal die Bänder still, weil man die produzierten Autos nicht los wird?
Wer will den Leser hier für dumm verkaufen? Opel? Motor-Talk? Die gesamte Presse?
Warum liest du dir den Bericht nicht nochmal langsam und richtig durch? Dann wüsstest du auch, welcher Corsa da gebaut wird und um was es sich dem Grunde nach dreht!
Und wo steht, dass die Bänder still stehen, weil man die produzierten Autos nicht los wird? Ich kann die Passage nicht finden! 🙄