Mehr als vier Prozent nicken beim Fahren ein
Sekundenschlaf am Steuer
Sekundenschlaf: Besonders gefährdet sind laut einer US-Untersuchung Schnarcher und Menschen, die täglich nur sechs Stunden oder weniger schlafen.
Quelle: dapd
Atlanta - Mehr als vier Prozent der US-Amerikaner nicken während des Autofahrens ein. Das hat eine Untersuchung des amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention ergeben, bei der fast 150.000 Erwachsene befragt wurden. 4,2 Prozent der Teilnehmer gaben an, in den vergangenen 30 Tagen mindestens einmal hinter dem Steuern eingeschlafen zu sein.
Anfällig sind vor allem Schnarcher und Menschen, die maximal sechs Stunden pro Tag schlafen. Aber auch Berufsfahrer und Schichtarbeiter sitzen häufiger schlaftrunken am Lenkrad als andere. Die US-Verkehrsbehörde NHTSA schätzt, dass rund 2,5 Prozent aller tödlichen Autounfälle in den USA in Zusammenhang mit Müdigkeit stehen.
Deutliche Anzeichen dafür, dass der Fahrer den nächsten Parkplatz ansteuern sollte, sind: häufiges Gähnen und Blinzeln, keine Erinnerung an die zurückliegenden Kilometer, das Verpassen einer Ausfahrt, das Abkommen von der Fahrspur.
Quelle: MOTOR-TALK
Deutliche Anzeichen dafür, dass der Fahrer den nächsten Parkplatz ansteuern sollte, sind:
verlassen der fahrbahn und kaltverformung des fahrzeuges
Bei einer zH von max. 70 mph auf einem gut ausgebauten Highway könnte ich auch einen Sekundenschlaf nicht zu 100% ausschließen.
Ui, Sekundenschlafgefährdet sind Leute die wenig, schlecht oder unregelmäßig schlafen. Donnerwetter, wer hätte das gedacht?
Deutliche Anzeichen dafür, dass der Fahrer den nächsten Parkplatz ansteuern sollte, sind: häufiges Gähnen und Blinzeln, keine Erinnerung an die zurückliegenden Kilometer, das Verpassen einer Ausfahrt, das Abkommen von der Fahrspur
Wenn dem so wäre, dann käme ich von der Spätschicht gar nicht mehr heim....
Würde mir auch so gehen, wenn ich spät nachts noch auf der Autobahn fahre gibt es nichts schlimmeres als 120km/h. Oder gar 80km/h durch Baustellen. Sehr eintönig und einschläfernd. In solchen Passagen habe ich schon manchmal einen Parkplatz angesteuert, die Sitze umgeklappt und mich für ein paar Stunden hingelegt. Besser als in einer Leitplanke zu pausieren.
Aber wenn die Autobahn unbeschränkt ist und man mit 180-200km/h dahingleitet ist die Sekundenschlafgefahr (zumindest bei mir) nicht gegeben. Das ist dann nicht mehr so einschläfernd und monoton.
*lach* aber ehrlich...ich musste heute um 4 raus und auf den unbeleuchteten Landstraßen koennte ich mir gut vorstellen schnell einzuschlafen. Am besten viel trinken, an Brueste denken oder so...
Viele fahren dann ja auch los, ohne vorher wenigsten einen starken Kaffee getrunken zu haben.
Naja, ich weiß nicht. Wenn jemand sagt, dass er bei "120km/h" sofort einschlafen würde, dann zeigt es, dass diese Person eigentlich zu müde ist zum Autofahren. Ob die Person dann wirklich leistungsfähig genug ist, um mit 200km/h über die Bahn zu blasen wage ich dann mal stark zu bezweifeln. Vielleicht fühlt sich die Person dann nicht so müde und bleibt (durch die Anspannung) besser wach...aber ich zweifle dran, dass das an Reflexen o.Ä. was ändert...wer für 120km/h zu müde ist, ist meiner Meinung nach generell zu müde zum Auto fahren...
Es geht einfach um die Monotonie. Bei 120km/h kann man das Gehirn auf Sparflamme schalten und muss eigentlich nur die Spur halten. Dafür brauche ich aber nicht mal 1% meiner geistigen Fähigkeiten... Dann noch alleine im Auto oder alle im Auto schlafen... Es fehlt einfach etwas, das dem Gehirn sagt "du wirst noch gebraucht, bleib wach!". Und nach einer Stunde monoton mit 120km/h, auf die immer gleich aussehende Straße starrend ohne jegliche Abwechslung mangels Verkehr ist man nun mal kurz vom Einschlafen.
200km/h halte ich noch für eine angemessene Geschwindigkeit für die man noch nicht Topfit sein muss. Zu müde natürlich auch nicht aber mit 200km/h kann man noch gemütlich vor sich hingleiten. Es ist nur nicht mehr ganz so monoton wie bei 120km/h. Man muss zumindest gelegentlich die Spur wechseln weil man jemanden überholt etc.
Wobei das auch immer Autoabhängig ist wie sich 200km/h fahren. In einem VW Up 180km/h (bergab mit Rückenwind 😆) gefahren und das werde ich nicht mal topfit wiederholen. Das braucht 10 mal mehr Aufmerksamkeit als 250km/h in meinem Dicken.
Und vom Fahrer hängt es natürlich auch ab. Für manche sind 200km/h schon Geschwindigkeiten an die sie sich nicht ein mal mehr denken trauen, für andere sind 200km/h eine normale Reisegeschwindigkeit.
Sekundenschlaf am Steuer kann tödlich sein - europäische Schlafforscher rufen zum Mitmachen an einer europaweiten Umfrage zum Thema "Schläfrigkeit im Straßenverkehr" auf, die im Herbst dann in Berlin vorgestellt wird. Wer an der Umfrage teilnehmen will: http://www.esrs.eu/sleepstudy.html
Wenn ich nachts um 3 zur Bereitschaft gerufen werden ,da blinzel ich aber auch ordentlich mit den Augen....😮
Es sind auich die gefährdet, die sich ausgeschlafen ans Steuer ihres PKWs setzen und meinen 7-10 Std am Stück durchfahren zu können.
Wenn man solch einer Sekundenschnachnase begenet, kann man froh sein, wenn Platz zum Ausweichen vorhanden ist.
Unfassbar dass tatsächlich soviele Leute diesen Unfug glauben...
Wenn du so müde bist, dass du bei Tempo 120 schon einpennst, dann ist deine Reaktionszeit dramatisch erhöht. Dann 180 oder noch schneller zu fahren geht weit über grob fahrlässig hinaus...
Wie darf man sich das in anderen Lebensbereichen vorstellen? Wenn ich zu müde um noch konzentriert ne Aufgabe zu lösen, nehme ich stattdessen eine noch kompliziertere und dann klappt es auf einmal?
So ein Unfug...