IG Metall erwartet neue Strategie bei Opel
Selbst produzieren statt zukaufen
Die IG Metall erwartet, dass Opel künftig ausgelagerte Produktionsanteile wieder in die eigenen Werke holt. Dies sei ein probates Mittel gegen Überkapazitäten.
Frankfurt - Opel wird nach Einschätzung der IG Metall im Kampf gegen teure Überkapazitäten wieder mehr Komponenten selbst fertigen. "Wir erwarten und wir unterstützen einen strategischen Richtungswechsel, durch den in der Vergangenheit ausgelagerte Kompetenzen in das Unternehmen zurückgeholt werden", sagte der Frankfurter IG Metall-Bezirkschef Armin Schild den Zeitungen "Wiesbadener Kurier" und "Allgemeine Zeitung Mainz" (Dienstag). Davon würden gerade auch die deutschen Standorte profitieren.
Schild ist auch Mitglied im Aufsichtsrat der Adam Opel AG. Er setzt auf den neuen Opel-Chef Karl-Thomas Neumann. Die Gewerkschaft verbinde mit Neumann die Erwartung an eine "neue Kultur der Führung", die auch die Mitbestimmung als gestaltendes Element der Unternehmensstrategie begreife: "Wir haben die Berufung von Herrn Neumann nicht unterstützt, weil er so ein netter Kerl ist."
Von der Deutschland-Reise der GM-Führung in dieser Woche erwartet Schild ein positives Signal für die heimischen Standorte. Der Verwaltungsrat des Opel-Mutterkonzerns General Motors wird sich unter anderem am Donnerstag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) treffen.
Dabei dürfte es um die Lage bei Opel gehen. Der Hersteller leidet unter Überkapazitäten durch die Absatzkrise in Europa. Am Standort Bochum mit aktuell rund 3200 Beschäftigten soll die Produktion Ende 2014 auslaufen.
Tja, wäre sehr zu wünschen, dass es mit Opel wieder bergauf geht, denn wie gesagt...
Mal ne Frage zu dem Bild:
Was macht der Typ da oben in Feierabendkleidung an dem Auto? Hat der sich schon umgezogen und er wurde aus der Umkleide für das Foto geholt?
Weil Jeans und Gürtel sind ziemlich gefährlich beim Schrauben am Auto, da hat man schnell mal nen Kratzer gemacht.
Zu guter Letzt, muss am Band nicht die Frisur zusammengebunden werden? Wäre doof, wenn sich dieser Guildo Horn Verschnitt irgendwo einhängt.
Wird in Opel-Werken derart unprofessionell gearbeitet, kann ich schon verstehen, warum der Laden nicht so läuft, wie er soll. Autos zusammenzuschrauben ist kein Hilfsarbeiter-Job.
Das Foto wurde von der Presse gemacht, wer weiß unter welchen Umständen dies geschehen ist. 🙄
In das Bild sollte man nicht zu viel hineininterpretieren, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Vielleicht ist dies auch nur ein Vorarbeiter, der nicht am Band arbeitet und sich schnell für ein Foto bereitgestellt hat.
Ne, dat geht klar...das is Helge Schneider kurz vor Feierabend, wenn er sich bei Opel noch ein paar Groschen zum Taschengeld dazuverdient...😆
Schönes Auto, made in Germany,
die Idee ist auch richtig, den Typen nicht weiter beachten. Fertig. Nächstes Thema. 😊
Das Thema lautet "Selbst produzieren statt zukaufen" und stattdessen wird hier wieder ein Kindergartengeschwätz wegen dem Typen auf dem Foto veranstaltet. 🙄
Wieso hast Du Angst davor, dass er Kratzer in die Tür machen könnte? Kaufst Du etwa einen Adam?
Höchstwahrscheinlich doch nicht. Also was soll das...
----
Zum Thema:
Die Grundidee finde ich super.
cheerio
Die Grundidee ist auch super, wenn sie sich lohnt. Das macht sie genau dann nicht, wenn man für sich selbst nur geringe Mengen herstellen könnte und ein Zulieferer ein und das selbe Teil in zig Automodelle herstellerübergreifend verbauen könnte.
Ich denke da an ZF, die bauen Getriebe in alle möglichen Fahrzeuge ein oder aber Mercedes, die entwickeln ihre Getriebe selbst und bauen sie nur in "die Hand voll" eigener Modelle, was natürlich die Kosten nach oben treibt.
Sieht aus wie Otto in seinem neuen Film "Otto der ausserfriesische Bandarbeiter"
Der Mitarbeiter hat ne graue Arbeitshose an ohne,,Nieten", der Guertel ist mit Klettverschluss(ohne Guertelschnalle). Weisse Hemden sind da Arbeitskleidung. Die Leute die da arbeiten machen einen guten Job egal wie sie auf oder um den Kopf aussehen.
Abgegebene und damit aufgegebene Kompetenzen zurückholen, na dann viel Spass damit.
Grüßle
Mit Kommentaren wie dem bewegt man sich deutlich bei Werturteilen... also immer vorsichtig. Den Rest hat maik_312 schon ausführlich erklärt.
so soll es aber nicht sein.
habe nix gegen Opel😊
Selten so einen dämlichen Kommentar gelesen.
Dann beweise mir doch, dass das Foto komplett gestellt war und es bei Opel anders zugeht.
Auf mich wirkt es, als würde Onkel Heinrich in der Garage sich ein Auto zusammenbasteln. Hat Opel denn kein QM?