Infiniti Q60 2017: Fahrbericht, Daten, Preise
Selbstbewusster Außenseiter
Infiniti schickt den neuen Q60 gegen BMW 4er und Co. ins Rennen. Jetzt auch als 3.0t mit 405 PS an Bord. Ein tolles Auto, mit dem sich viel Geld verbrennen lässt.
Frankfurt - Außenseiter haben es nicht leicht. Sympathisch finden sie viele, am Ende landen sie trotzdem hinten. Auf dem Automarkt ist das nicht anders als im Sport. Wobei das Außenseiter-Image von Infiniti vor allem eine deutsche Sichtweise ist. In den USA zum Beispiel steht Nissans Nobelmarke gut da. Hierzulande wird es der neue Q60 weiterhin schwer haben gegen Audi A5, BMW 4er oder Mercedes C-Klasse Coupé. Schon allein das dürre Händlernetz setzt enge Grenzen.
Dabei könnte er ein echter Rivale sein, dieser neue Q60. Die ersten Fahreindrücke sprechen für ihn. Die Leistungsdaten des 3.0t auch: 405 PS schöpft das Coupé aus seinem V6-Twinturbo, zwischen 1.600 und 5.200 Umdrehungen liegen 475 Newtonmeter an. Eine Siebengang-Automatik schickt die Kraft an alle vier Räder.
Das Aussehen ist so spitz wie die Kanten. Der Geschmack scheidet sich an der aggressiven Front mit dem trapezförmigen Kühlergrill und den Tagfahr-LEDs, die Raubtieraugen simulieren sollen. Bisschen viel Marketing-Pathos. Fließende Formen in den Flanken und über den hinteren Radkästen und das breite Heck lassen ihn hinten stämmig wirken.
Infiniti Q60 2017: Viel Technik, hoher Anspruch
Technologisch spielt Infinit mit hohem Einsatz. Der Twinturbo-Motor wurde selbst entwickelt, der heckbetonte Allradantrieb soll die Kraft besonders "intelligent" an alle vier Räder verteilen, die Lenkung ist adaptiv, das Fahrwerk ("Dynamic Digital Suspension") ebenfalls. Zu Preisen ab 56.990 Euro ist das Topmodell der Baureihe ähnlich teuer wie die Konkurrenten von Audi, BMW und Mercedes. Günstiger als die Deutschen bleibt er, dafür wird Nissan mehr Aufwand betreiben müssen, um den Gebrauchtwagenpreis zu halten. Kunden leasen solche Autos im Wesentlichen, beim Kaufen würde der Wertverlust zu sehr ins Gewicht fallen.
Infiniti gibt sich selbstbewusst: "Klassenbeste Rückmeldung und Agilität" vereint mit hohem Fahrkomfort versprechen die Japaner. Über den "Drive Mode Selector" kann der Fahrer zwischen direkter Sportlichkeit und indirekterer Bequemlichkeit wählen. Sieben verschiedene Einstellungen für die Lenkung, vier für Motor und Getriebe, zwei für die Federung geben dem Fahrer im Grunde schon zu viel Auswahl.
Auf schnellen Landstraßenkurven und auf der Autobahn fühlt das Coupé sich wohl. Je nach Lust, Laune und Fahrbahnbeschaffenheit ist der 4,68 Meter lange Sportler straff und agil unterwegs oder mit reichlich Komfort. Zu den Langstreckenqualitäten passen die großzügigen Platzverhältnisse vorne. Selbst hinten kommen Erwachsene zumindest für eine überschaubare Strecke angenehm unter. Lederausstattung gibt es in allen Versionen ab Werk.
Stabilität und Grip sogar auf Schnee und Eis
Das hecklastig ausgelegte Allradsystem bringt reichlich Stabilität und Grip. Das Drehmoment von 475 Newtonmeter bringt der Q60 so immer souverän auf den Asphalt. Dank des breiten Drehzahlbands und der gelungen Abstimmung der Siebengang-Automatik schiebt der Q60 ohne Leistungsbruch bis zum Maximaltempo. Der V6 spielt in den zivilen Fahrmodi dezente, prägnante Töne. Im Sport-Modus wird der Motor künstlich hörbarer..
Bei der Bedienung haben wir doch ein paar Kleinigkeiten zu meckern. Das neue Infotainmentsystem "InTouch" mit zwei Touchscreens ist ansprechend und benutzerfreundlich, das Lenkrad hat zu viele Funktionen.
Als Q60 2.0t ab 44.500 Euro im Handel
Apropos: Wem der V6 zu groß und teuer ist, dem bietet Infiniti einen Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit 211 PS. Der Q60 2.0t verzichtet auf Allradantrieb und bringt ab 1.500 Umdrehungen 350 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Für moderate 44.500 Euro. Der Zweiliter-Q60 ist schon bestellbar, der V6 ab April.
Je nach Wohnort werden Interessenten ein bisschen weiter fahren müssen. Mit elf Händlern und 24 Servicecentern in Deutschland bleiben Infiniti-Händler eine Ausnahmen unter den Markenhändlern. Trotzdem: 2016 freute sich Infiniti über 107 Prozent Wachstum. Bei 2.197 Neuzulassungen spielt Nissans Nobelmarke noch immer in der Nische.
Technische Daten Infiniti Q60 3.0t AWD
- Motor: 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Benziner
- Leistung: 405 PS (298 kW) bei 6.400/min
- Drehmoment: 475 Nm bei 1.600-5.200/min
- Antrieb: 7-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- 0 bis 100 km/h: 5,0 s
- Normverbrauch: 9,1 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 208 g/km
- Länge: 4,68 m
- Breite: 1,85 m
- Höhe: 1,39 m
- Radstand: 2,85 m
- Leergewicht: 1.874 kg
- Kofferraum: 342 l
- Preis: ab 56.990 Euro
- Marktstart: April 2017
Quelle: mid/Ralf Schütze
Die Asiaten bauen in letzter Zeit gerade was das Design angeht extrem chice Wagen.
Da wirken unsere Deutschen konservativen Kübel nur noch langweilig dagegen.
Hi,
Ein richtig schönes Auto, ich könnte mir vorstellen einen zu kaufen. Leider wüsste ich nicht wo hier ein Infiniti Händler ist. Im Zweifel auf der Hanauer.😆
Schade, daß Infiniti hier so ein Mauerblümchen-dasein fristet, die Autos hätten in jedem Fall mehr Aufmerksamkeit verdient.
Gruß Oli
Ich mag sie einfach nicht, die haben nichts eigenständiges beim Desgin zu bieten.
Das Heck vom Z4, die Front von Madzda, das Seitenprofil im voderen Bereich vom BMW 4er Coupe.
Einzig bei der Seitenansicht am Heck ist ein Hauch eigenständigkeit zu sehen.
Die Tatsache dass er aus Asien kommt jedoch gegen ihn. Im Land von ABM wird der Q60 mit diesem Preis, wie ja schon im Artikel gesagt wird, es ziemlich schwer haben, was sehr schade ist da er meiner Meinung nach (zumindest das Heck) deutlich aufregender aussieht als seine deutsche Konkurrenz. Die Front finde ich auf Bild 2 leider etwas langweilig, auf Bild 3 von der Seite sieht die Front jedoch wieder gut aus.
"Das Heck ist die Schokoladenseite... " sollte es wohl heissen 😉
Mir gefällt das Auto recht gut, durchaus eine ansprechende Alternative.
Ein wirklich schönes Design. Nur der Infiniti-Grill, die Ecke in den Fond Fenstern und die beiden nicht 100%ig zusammenpassenden Linien an den hinteren Kotflügeln gefallen mir nicht 100%ig, aber gerade die letzten beiden Punkte sind Kleinigkeiten. Ansonsten ein wunderschönes Heck, ein sportlicher Auftritt... erst die Giulia, irgendwann der Stinger, jetzt der Q60 - es gibt echt noch schönes Sportlimousinen-Design 😊
Achja: sieht ein bisschen aus wie ein entschärftes Mazda Shinari Concept.
Schön ist er geworden, Infiniti kann Autos bauen. Der Grill und dieser Knick hinten am Fenster gefallen mir nicht so, aber sonst durchaus gelungen. Wird aber wohl ein Exot bleiben ...
Wunderschönes Auto. Ein Statement gegen den langweiligen, öden Einheitsbrei. Das schönste Coupe seiner Fahrzeug- und Preisklasse. Punkt. Ende. Aus. 😊
Schicke Kiste 😎
Echt jetzt? Welche Drogen muß ich nehmen damit das Heck nach Z4, die Front nach Mazda und das Seitenprofil nach dem 4er Coupe aussieht?
Von der Seite (Bild 3) stimmen die Propotionen nicht. Das Heck ist deutlich zu lang geraten.
Von vorne: Großer Kühlergrill, LED-Wimpern oben und unten, aggressiv. Sieht gut aus und erinnert mich an das FL der A3-Limo. Zum Glück ist es aber kein Audi, sonst wäre das ja langweilig und "ewig das Selbe" und nicht "chic", so wie hier wahrgenommen. Das Heck ist sehr gelungen und eigenständig. Insgesamt wirklich ein schöner Wagen.
Was ist wieder nicht kapiere ist die Fahrleistung von 0-100. Jaja ich weiß, ist nicht alles, gibt aber einen ersten Indikator. Ich finde bei über 400 PS mit Allradantrieb 5 Sekunden zumindest verwunderlich. Der S3 ist mit fast 100 PS weniger fast eine halbe Sekunde schneller. Der V6 macht vermutlich dennoch mehr Spaß.
Interieur: Zerklüftet. Erinnert mich spontan an Opel mit den seltsam geformten und platzierten Lüftungsdüsen. Für den Preis muss das besser aussehen.
Erst der Kia Stingers, dann der GT86/BRZ und jetzt der Infiniti. Alles Neuvorstellungen der letzten 2, 3 Tage und alle sehen vom Stil her gesehen mehr oder weniger gleich aus... *seufz
Neben dem Lexus LC 500 ein richtig schönes japanisches Coupe, die rüsten sich wohl gegen den kommenden BMZ Z/ Toyota Supra, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ja, bis auf Toyota...😆