Skoda Citigo: Sparversion mit automatisiertem Schaltgetriebe
Selbstschaltender Spar-Stadtwagen
Wer im Skoda Citigo zwar Sprit sparen, aber nicht selbst schalten mag, bekommt den Kleinstwagen ab sofort auch mit einer automatiserten Schaltbox. Der Verbrauch sinkt dadurch minimal.
Weiterstadt - Skoda bietet den Citigo ab sofort auch mit automatisiertem Schaltgetriebe als Green-tec-Version an., und kombiniert damit erstmals in diesem Modell eine Start-Stopp-Automatik mit einer Selbstschaltung.
Das ASG genannte Getriebe mit fünf Gängen senkt den Verbrauch des Kleinstwagens laut Skoda um 0,1 Liter gegenüber den Green-tec-Modellen mit Handschaltung. So verbraucht der Citigo mit 60 PS und ASG laut Norm 4,0 Liter (93 g CO2/km).
Die Variante mit 75 PS und ASG kommt auf 4,1 Liter (95 g CO2/km). Die Preise für den Citigo Green tec ASG beginnen bei 10.790 Euro für den Dreitürer, der Fünftürer kostet ab 11.270 Euro. Die stärkere Variante steht mit drei Türen ab 11.330 Euro in der Liste.
Quelle: dpa
ASG ?? Easy-Tronik, EGS, Smart usw.
Bei derartigen Getrieben haben schon diverse Hersteller und Nutzer ihre negativen Erfahrungen gemacht.
Na an der Qualität spart man bei VW doch gerne 😆
Tja, aufwendigere/komfortablere Systeme kosten denn halt mehr.
Im neusten SMART wird man das jetzt auch bitter zu spüren bekommen.
Sind bei Klein- und Kleinstwagen nicht stufenlose Getriebe von Vorteil?
wurden halt kaum akzeptiert.
Eigentlich wird aber nur enttäuscht, wer einen Gangwechsel in hundert Millisekunden erwartet. Ich kann mit der Smartschalte gut leben!
Das ist interessanteweise eine Mentalitätsfrage. Stufenlose CVT-Getriebe (Continuous Variable Transmission) sind vor allem in Japan populär. Es gibt zum Beispiel den Nissan Qashquai und den Toyota IQ mit CVT. Europa ist eher ein Absatzmarkt für automatisierte Schaltgetriebe (ASG) oder Doppelkupplungsgetriebe (DKG). In Amerika ist dagegen der gute alte Wandlerautomat nach wie vor das Maß der Dinge.
Was im Land des fehlenden Tempolimits und des teuren Sprits wichtig ist: Ein ASG kostet weder Kraft noch Sprit: Ein ASG- oder DKG-Auto hat denselben Wirkungsgrad wie ein handgeschaltetes Auto. Ich hatte einen Fiat Punto mit einem (japanischen) CVT-Getriebe: Der Fahrkomfort war toll. Allerdings hat das Auto mit seinem 1,2-Liter-Motor mit 82 PS mehr Sprit gezogen als der Citroen C3 mit ASG, den ich jetzt habe (obwohl der 200 Kilo mehr wiegt und 30 PS mehr hat). Ein CVT ist gut für Märkte, in denen die Fahrer den Umgang mit Schaltgetrieben normalerweise nicht lernen und deshalb auch nicht schalten können. Ein ASG ist dagegen ein Schaltgetriebe, nicht viel teurer und für Fahrer, die schalten können, kein Problem.
Ich fahre jetzt seit ca. 25.000 km einen Citroen mit SensoDrive, das ist ein normales Fünfganggetriebe mit automatischer Kupplung und Tiptronic-Bedienung (Schalthebel oder Paddel am Lenkrad). Ich greife recht häufig in die automatisierte Schaltung ein, aber weil das so einfach möglich ist, ist es auch kein Problem. Die Leute fragen: Wenn du da hand anlegst, warum kaufst du dir dann nicht gleich eine Handschaltung? Na, zum Beispiel weil ich in der Stadt keinen Bock auf Schalten und vor allem nicht auf Kuppeln habe.
Der Skoda ist ein interessantes Auto, den würde ich mir mal ansehen.
Wir fahren das ASG im 75 PS UP.
Sonst haben wir Mercedes und BMW mit Automatik, sowie den Golf TDI mit DSG.
Das ASG ist ein echter Komfortgewinn, schaltet sinnvoll früh und ist nicht aufgeregt. Kann mich bis jetzt sehr positiv äußern. In der kleinen Klasse wäre ein DSG oder moderner Wandler einfach zu teuer.
Das stimmt so nicht ganz, der Handschalter ist zumindest ggü. dem DKG vom Wirkungsgrad nach wie vor im Vorteil, da hier noch eine zusätzlich Welle auf Drehzahl gehalten wird.
Bei den DKG-Getrieben die auf höheres Drehmoment ausgelegt sind kommen noch zusätzliche Verluste durch die im Ölbad laufenden Kupplungen hinzu.
Auch dort wo das DKG niedrige Verbrauchswerte laut Prospekt ggü. dem Handschalter aufweist (miest Modelle mit Trockenkupplung), liegt der Verbrauchsvorteil i.d.R. an einer anderen Gangübersetzung, z.B. durch mehr Gänge, nicht am Wirkungsgrad. Das gleiche bei der ZF-8-Stufen-Wandlerautom..
In diesem Fall nicht mehr Gänge.
Kann es sein, das Skoda da wieder ein paar Jährchen hinterherhingt wenn ich laut WIKI das hier lese?
Die Produktion des VW Lupo's wurde ja bereits im Sommer 2005 eingestellt.
Und wieso eigentlich nur wieder 5. Gang Getriebe? 😕
Skoda WIEDER hinterher?
Bei einem Kleinstwagen sollten 5 Gange reichen/ok sein. Gibt es woanders Kleinstwagen mit mehr Gängen?
Ist ein ganz normales automatisiertes Schaltgetriebe, wie es auch andere Hersteller anbieten. DSG oder Wandler wäre einfach zu teuer in dieser Klasse.