Die Zulassungs-Zwerge 2014
Selten ist nicht gleich erfolglos
Bei den Zulassungszahlen gibt es nicht nur Sieger, sondern auch Exoten und Verlierer. Wir haben uns die Top Ten der am seltensten verkauften Autos angesehen.
Köln - Das erste Halbjahr 2014 ist vorüber. Zeit für eine Zwischenbilanz bei den Neuzulassungszahlen, die das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlicht hat. Ganz oben steht, wie immer, der VW Golf. Doch wer besetzt eigentlich die hinteren Ränge? Wir haben uns am unteren Ende der Zulassungsstatistik umgesehen und festgestellt, dass die zehn am seltensten verkauften Modelle zusammen auf gerade 160 Einheiten kamen.
Dabei bedeutet selten nicht automatisch erfolglos: Teure Exoten stehen neben wenig gefragten Ladenhütern. Die Preisspanne reicht von 8.990 Euro (Lada Granta) bis 300.000 Euro (Bentleys Mulsanne).
CTS vor Lexus LS
Absolutes Schlusslicht ist der Cadillac CTS. Nur sechs Exemplare des BMW-Fünfer-Konkurrenten wurden zugelassen. Am Auto liegt es nicht: Mit seinem Zweiliter-Turbo, der 276 PS leistet, und einem Basispreis von 49.900 Euro ist der „Caddy“ technisch, optisch und preislich durchaus europatauglich.Auf eine Zulassung mehr kommt der Lexus LS. Die 2013 gründlich überarbeitete japanische Luxuslimousine macht keinen Stich gegen Konkurrenten wie Mercedes S-Klasse oder Audi A8, obwohl die Japaner den LS mit zwei Radständen und Hybridantrieb anbieten. An Ausstattung, Qualität oder mangelnder Leistung (455 PS) kann es nicht liegen.
Aston Martin Rapid vor Lancia Thema
Dass 2014 nur zehn deutsche Kunden einen Aston Martin Rapide gekauft haben, können die Verantwortlichen im britischen Warwickshire verschmerzen. Mehr als 2.000 Exemplare der V12-Sportlimousine bauen sie pro Jahr sowieso nicht. Bei einem Einstiegspreis von 180.000 Euro ist der übersichtliche Zuspruch nachvollziehbar.
Ein Dutzend neue Lancia Thema registrierte die KBA-Statistik bislang in 2014. Der Chrysler 300 unter italienischem Label kommt nicht nur bei uns schlecht an, weshalb Fiat entschied, die Marke Lancia in Zukunft auf den Kleinwagen Ypsilon und Italien zu beschränken.
Lada Granta vor Bentley Mulsanne
Nur 13 neue Lada Granta in 2014 sind ebenfalls ein schlechtes Ergebnis. Lada hat seit dem Markteintritt von Dacia den Anschluss verloren. Der 4,26 Meter lange Kompakte ist ein Ladenhüter.
Das wird Bentley vom Mulsanne kaum sagen, obwohl der auch nur auf 14 Verkäufe kam. Das Flaggschiff der britischen VW-Tochter wiegt leer 2,6 Tonnen und schafft dennoch 296 km/h. Den 14 Neukunden war der Spaß mindestens 300.000 Euro wert.Rolls-Royce Ghost vor Renault Wind
Rolls-Royce konnte bislang ebenfalls nur 14 Einheiten der Limousine Ghost zulassen. Das mag der Einstiegspreis von 250.000 Euro erklären. Trotzdem sieht man den Ghost bei der BMW-Tochter als „Einstiegsmodell“.
Der Renault Wind rollt nach seinem Produktionsende nur noch von der Resterampe in die Zulassungsstatistik. Das 3,82 Meter lange Cabrio auf Twingo-Basis wurde 25-mal zugelassen. Das eigenwillige Konzept konnte auf keinem europäischen Markt überzeugen: Die Produktion lief nur von September 2010 bis Juni 2013.
Infiniti unterm KBA-Radar
Auch Lexus-Konkurrent Infiniti hat sein Mauerblümchen. Selbst der SUV-Boom rettet den QX50 nicht: 25 Neuzulassungen in sechs Monaten sind mager. Die Flensburger führten das Modell bis vor einem Monat trotz der Umbenennung im vergangenen Jahr immer noch als Infiniti EX.
Immerhin 28-mal verkaufte GM die Mittelklasselimousine Chevrolet Malibu. Das Modell setzte sich trotz aggressivem Preis nie gegen den Plattform-Bruder Opel Insignia durch. Seit GM Chevrolet vom Markt abzieht, läuft der Ausverkauf mit üppigen Rabatten.
Quelle: SP-X
Bevor ich mir den Lancia Thema kaufen würde, dann doch lieber das Original.. Chrysler 300C "Heisenberg Edition". 😉 Wobei man dem ja nicht einmal das sonst übliche Lancia-Design als Grund für die mangelnden Verkäufe ankreiden kann.
Beim Lexus find ichs schade. Den Wind hab ich auch immer als Abwechslung auf den Straßen empfunden, der hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Also den Chevrolet Malibu, fand ich immer schön! Nicht nur vom Namen her 😉
Kann man hier überhaupt mit einem Rolls vorfahren, ohne das einem die neidzerfressenen Leute "Angeberei" vorwerfen? 🙄 Ich kann schon verstehen, dass sich viele Reiche lieber in eine unauffälligere S-Klasse setzen.
Die meisten dieser großen Limousinen werden ja auch dienstlich eingesetzt. Da wundert es kaum, dass die Zulassungszahlen in Deutschland nicht so hoch sind.
Hätte ich das Geld würde ich mir trotzdem einen Rolls kaufen. Einfach weil ich ihn cool und elegant finde. Natürlich nebst passendem Anwesen auf der Insel. 😎
Bei uns in der Familie gibt es bis jetzt 16 Lexen und ein Infiniti. Bis auf ein LS 460 alles Hybriden. Auch der Infiniti.
Nach dem Desaster mit den deutschen Marken wollten meine Schwiegereltern was Neues ausprobieren und haben den Schritt vor Jahren gewagt und sind zu der Marke Lexus gewechselt. Sie haben es bis heute nicht bereut. Sie fahren den 3ten LS 600h. Schwager, Schwägerin usw. fahren andere Modelle.
Im Gegesatz zu den deutschen Marken ist der Service unschlagbar als auch die Zuverlässigkeit.
Keine Mängel. Bei keinen der Fahrzeuge die bisher im Bestand waren. Daran können sich die Mitbewerber ein Beispiel nehmen.
So lange jedoch Image und Prestige als auch der Auto"rassismus" eine Rolle spielt, wird Lexus und andere ausländische Hersteller nur eine Nebenrolle spielen. Dies hat auch nichts mit fehlenden Dieselmotoren zu tun. Siehe Infiniti. Sie bieten D-Motoren an.
Gruß aus Berlin
Wer's glaubt ...
Als Audi Fahrer würde ich auch nicht glauben, das andere keine Probleme haben 😆😆😆😆
Interessant finde ich dass jede Aussage eines anderen Users in Frage gestellt wird. Was sollte an der Aussage nicht zu glauben sein. 16 Lexen oder was ? Das zuverlässige Fahren mit einem Lexus und den Ärger mit deutschen Premiumfahrzeugen stellt sicherlich niemand in Frage.
Ich selbst komme aus einer großen Familie meine Frau auch, da werden in der näheren Verwandtschaft mehr als 60 Hauptautos gefahren und dabei gibt es noch einige die 2, 3 oder mehr Autos besitzen. Warum sollte es verwunderlich sein, wenn vielleicht jemand eine ähnliche Familienkonstruktion hat und dort 16 Lexen herumfahren. Oft werden die Fahrzeuge ja auch weiter gezeigt und empfohlen wodurch sehr oft gleiche Marken in einer Familie auftauchen...
Ich finde es daher sehr schade wenn andere User nicht weiter zum Thema vorzutragen haben als "wer's glaubt..." Schade, einfach nur schade...
Darum geht`s nicht.
Wer glaubt dem Schnacker denn schon, dass in seinen familären Umkreis 16 (!) Lexus bewegt werden?
Dann noch meherere LS, der in Deutschland sowieso ein Flop ist.
PS: Mein dritter Audi, bis jetzt keine Probleme 😉
Da habe ich dir ja gerade was zu geschrieben. Soll ich jetzt hier auch ankommen und sagen "Dein dritter Audi, wer's glaubt?"
Nur weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst heißt das nicht dass es das nicht gibt...
Für mich bleibts unglaubwürdig. Punkt.
Hier eine andere Aussage des User:
Zitat vom 21.04.2014
Plötzlich sind es 16 Lexus + 1 Infinity ?! Aha.
Insgesamt wettert der User auch noch häufig gegen die deutschen Premiummarken und lobt dann die heilige Kuh in den Himmel ....🙄
Das begründet noch gar nichts. Traurig ist, dass Du versuchst den User unglaubwürdig zu machen, unmöglich...
Ich kann es verstehen dass der User gegen das deutsche selbsternannte "Premium" Getue wettert. Nach 24 Jahren deutschen "Premium" kommt mir so ein Schmutz auch nicht mehr ins Haus...
Da war aber jemand Sherlock. 😉
Wer sagt das die 16 Lexus auf ein mal gefahren wurden?! 😆 Meine Familie hat insgesamt 5 Autos. Ok, davon sind nur noch 2 derzeit im aktiven Dienst und der Rest längst weiterverkauft oder verschrottet. Aber wir haben die Erfahrung von 6 Autos.
Mal davon abgesehen, wenn ich an die russischen Großfamilien hier denke. Da sind pro Familie locker mal 3 bis 5 Kinder. Wenn man jetzt also eine ähnlich große Familienstruktur hat, kommen da schnell 16 Autos zusammen. Und wenn die Lexusfahrzeuge wirklich so gut sind wie behauptet ist, doch klar das sich die in der Familie ausbreiten. Mein Vater hat ja auch gut Erfahrungen mit seinen Mondeos gemacht, weswegen ich dann damals einen Fiesta bekommen hab.
was ist an 16 Lexus jetzt so ungewöhnlich?
Wie oben bereits erwähnt wurde: oft findet man innerhalb eines Familienkreises den gleichen Hersteller.
Und 16 Autos ist jetzt nicht unbedingt übertrieben.
Angefangen mit Papa und Mama, Opa & Oma im Idealfall sogar je 2 mal, dann noch diverse Brüder, Schwester, evtl. sogar jeweils mit Mann oder Frau, dann die Schwager/Schwiegereltern und Ruckzuck hat die nähere Familie schonmal 30 Personen oder mehr 😆