Pilotprojekt: Längere Grünphase für Senioren
Senioren bekommen sechs Sekunden mehr
Damit Senioren sich bei der Straßenüberquerung sicherer fühlen, können sie im bayerischen Ebersberg an einigen Fußgängerampeln nun auf Wunsch die Grünphase verlängern.
Ebersberg - Langsamer über die Straße: In einem bundesweit einmaligen Pilotprojekt können Senioren und gehbehinderte Menschen im oberbayerischen Ebersberg mit einem Chip die Fußgänger-Grünphase an der Ampel verlängern. Statt 10 Sekunden bleiben dann 16 Sekunden, um die Straße zu überqueren, wie Ebersbergs Bürgermeister Walter Brilmayer (CSU) am Donnerstag auf Anfrage erläuterte. Der "Münchner Merkur" hatte zuerst über das Projekt berichtet.
Einerseits gebe es viel Verkehr, den man möglichst wenig behindern wolle, andererseits sollten die Bürger sicher über die Straße kommen, sagte Brilmayer. Bis zur Installation der beiden Testampeln dauerte es drei Jahre. Seit Freitag vergangener Woche können sich Bürger mit eingeschränkter Mobilität im Rathaus gegen zehn Euro Pfand den Chip holen. Ein knappes Dutzend habe davon schon Gebrauch gemacht - es gebe aber 380 registrierte gehbehinderte Bürger, sagte Brilmayer. Das Pilotprojekt soll ein Jahr laufen.
Quelle: dpa
Finde ich mal eine gute Idee. Bin gerade selbst vorübergehend gehbehindert 😊
Auch Mütter mit Kinderwagen und kleinen Kindern sollten in den Genuss kommen.
Klingt so, als ob Fußgänger nicht zum Verkehrsgeschehen gehören würden.
Für kurze 10-15 Sekunden Grünphasen müssen Fußgänger an vielen Bettelampeln u.U. sehr lange warten bis sie gnädigerweise die Straße überqueren dürfen...
Es gab mal Zeiten, wo die Ampelschaltungen ziemlich ähnlich den der für KFZ war. Ist noch gar nicht so lange her,wo auch ältere Herrschaften auch über große Kreuzungen gekommen sind.
Zugunsten des KFZ Verkehrs, der teilweise auch 90 Sekunden Grün bekommen, haben die Fußgänger gerade einmal den MIndesmaß, den die Planungsrichtlinien erlauben. Oder sie müssen das Grün erst anfordern, auch wenn es eine Kreuzung einer Hauptverkehrsstraße ist. Das nennt sich dann "Intelligente Ampelschaltung"...
Ob sich dieser Aufwand lohnt, nachdem die Fußgängerampel auf Rot schaltet, dauert es i.d.R. doch sowieso noch 5-6 Sekunden, bis der PKW Verkehr wieder anrollt.
... und welcher Autofahrer rast sofort los, wenn noch ein Fußgänger auf der Fahrbahn ist.
Ich denke nicht, dass das ganze zwingend notwendig ist. Aber in Bayern stehen ja Wählen an.
Nur eine Frage stellt sich mir: Wofür benötigen die Bayern da 3 Jahre?
Ich nehme an, der restliche Verkehrsfluss wird nicht auf diese mögliche längere Grünphase angepasst? Naja, wobei... Verkehrsfluss zu planen ist hierzulande ohnehin ein Fremdwort... Problem gelöst 😆
Selbst mit einem Gipsbein oder einer Oma die einen Rollator bzw. Einkaufswagen braucht und auch dann nur sehr langsam laufne kann bzw. das für sie sehr anstregend ist kriegt man ja keinen Behinderten-Parkausweis :-(
Wieso? Die müssen doch ihren Kindern eher hinterher rennen. Bzw. wieso dann nicht auch Väter, Großeltern, Onkel/Tanten, ...? 😕
notting
Nett gemeint, aber nicht mal von 12 bis zur Mittagspause nachgedacht. Die Ampeln müssen so aufeinander abgestimmt sein, dass ein gleichmäßiger Durchfluss ermöglicht wird. Ändert sich auf einmal spontan die Gründphase, ist der Rhythmus gestört und es kommt zu Staubildung, weil die Dauer der Ampelschaltungen zwischen den Kreuzungen nicht mehr stimmt.
Ich weiß ja nicht, welche Zeitrechnung in Bayern gerade aktuell ist.😆
Bei uns in BaWü gibt es schon seit über 10 Jahren Ampeln, bei denen der Fußgängerüberweg mittels Infrarotsensoren gescannt und ausgewertet wird. Solange da noch jemand beim Überqueren des Wegs ist, bleibt die Ampel für die Autos rot. Da braucht nichts extra "angefordert" zu werden, das geht vollautomatisch.
Erfindet Bayern gerade das Rad neu? Vom sechseckigen zum achteckigen Rad?😆
Gruß
electroman
Und wo soll diese eine Hightech Ampel sein?
uii. von der technik (in serie) hab ich auch nicht in anwendung für fußgängerampeln gehört.
ein alter artikel greift solches und anderes als experimente wohl auf...
https://www.merkur.de/.../...so-errechnen-eine-gruenphase-1589673.html
Das ist nicht "eine" Ampel, da gibt es einige. Im Rhein-Neckar-Kreis, auch bekannt als Teil der "Metropolregion Rhein-Neckar". Kann mal ein Foto machen, wenn ich wieder dort bin.
Das ist auch kein High-Tec, das ist einfach ein Infrarot-Sensor für den Fußgängerüberweg, genauso wie für die Fahrbahnen der Autos. Bei uns im Gebiet werden bei neuen Ampelanlagen so gut wie keine Induktionsschleifen mehr im Boden verlegt, geht alles über IR-Sensoren an den Masten (wie z. B. bei mobilen Baustellenampeln).
Gruß
electroman
Komischerweise finde ich nix bei Google dazu. Stelle es mir auch ziemlich unpraktisch vor. Dann könnte die Ampel den ganzen Tag grün zeigen solange ein Fußgänger die Fahrbahn betritt bevor der andere sie komplett überquert hat.
Warum soll die Ampel ständig Grün zeigen? So doof ist die Elektronik nicht, nach einer gewissen Zeit geht die dann auf Rot. Sonst würde ja auch die Auto-Ampel nie umschalten, solange ein Auto noch auf der Strasse fährt.
edit: Hier ist ein Beitrag auf YT zu einer ähnlichen Ampel in Köln, bei der auch vollautomatisch die Grünphase für Fußgänger angepasst wird. Das Video ist von 2015.
https://www.youtube.com/watch?v=mwj2XWFdUsk
Gruß
electroman