Nordschleifen-Rekord vom McLaren P1
Sensation! McLaren P1 schlägt Porsche 918 auf dem Ring
Wahnsinn, wie schnell dieser Engländer ist. Der McLaren P1 hat einen neuen Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings aufgestellt. Der Porsche 918 liegt deutlich dahinter.
Nürburgring – Was für eine Klatsche. Erst vor wenigen Wochen fuhr der Porsche 918 mit 6:57 Minuten eine Fabelzeit auf der Nordschleife. Es war DER neue Rundenrekord für Straßenfahrzeuge. Eine Zeit wie für die Ewigkeit. Doch die währte nur kurz.
Um genau zu sein: Bis der McLaren P1 seine erste Rundenhatz aufnahm. Mit einer Zeit von 6:47 Minuten für die 20,8 legendären Kilometer auf dem Eifel-Kurs ließ der englische Hybrid-Sportler den 918er-Porsche weit hinter sich.
Bei besserem Wetter noch schneller
McLaren selbst bestätigte die Traum-Zeit bisher noch nicht. Die offizielle Bekanntgabe mit weiteren Details soll erst in den nächsten Tagen folgen. Stattdessen tauchte das Gerücht um die Bestzeit zunächst auf der Ring-Seite bridgetogantry.com auf. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte ein Nordschleifen-Insider die Traumzeit - und setzte sogar noch einen drauf. Bei besseren Bedingungen könne der 916 PS starke P1 den Ring noch schneller bezwingen. Zur Zeit sei die Strecke schlierig und nass. In trockenem Zustand könne er sich auch eine 6:30er-Zeit vorstellen.
Die Hybrid-Sportler sind sich ähnlich, bis Tempo 300
Technisch sind der P1 von McLaren und der 918er Spyder von Porsche beide Hybrid-Sportwagen. Doch der Porsche ist deutlich sparsamer (laut NEFZ nur 3,3 Liter/100 km zu 8,4 Liter/ 100 km), deutlich günstiger (ab 768.026 Euro statt 1,1 Millionen Euro) und tatsächlich auch schwächer (ohne Elektro-Antrieb 608 PS zu 737 PS). Die Fahrleistungen der beiden Straßen-Rennwagen sind zumindest in den einfachen Kategorien ähnlich. Beide beschleunigen in 2,8 Sekunden auf Tempo 100, der 918er Spyder erreicht 343 km/h Spitze, der McLaren P1 ist auf 350 km/h abgeregelt. Allerdings beschleunigt der Brite von 0 auf 300 km/h in 17 Sekunden , der Porsche braucht dafür 23 Sekunden. Kritik an dem Porsche hatte vor einigen Wochen bereits der englische Motor-Journalist Chris Harris nach einer Testfahrt geübt.
Wo ist LaFerrari
Im Bunde der drei Hybrid-Supercars - Porsche 918, Ferrari LaFerrari und McLaren P1 - fehlt jetzt nur noch die Nordschleifen-Zeit des LaFerrari. Traditionell liefert Ferrari keine schnellen Rundenzeiten in der Eifel (abgesehen vom 599XX), weil den Autos meist die passende Abstimmung fehlt. Deshalb dürfte die McLaren-Zeit vorerst der Bestwert bleiben.
Grundsätzlich gilt die Frage, ob so eine Rekordjagd sinnvoll ist. Einst hatten sich die großen Hersteller gegen eine Tempojagd auf der Nordschleife ausgesprochen. Zwar sind die Zeiten beeindruckend und gutes Marketing für das Auto. Doch bei jeder Fahrt tasten sich die Fahrer ein Stück weiter an die Grenze zwischen Gut und Böse, Leben oder Tod.
Update: Vorerst wird es keinen neuen Rundenrekord auf der Nordschleife geben.
Macht ruhig weiter so. Irgendwann fliegt schon noch einer von denen von der Strecke!!
Geht für eure dämlichen Rekordversuche auf andere Strecken!!!
Mach dir keine Sorgen, es fliegen dort genügen Autos von der Stecke ab. 😉
Es bietet sich nun mal, durch die einzigartige Charakteristik der Strecke und weil dort eben auch die Fahrwerk Abstimmungsarbeiten erledigt werden, dort auch die Bestzeiten heraus zu fahren.
Wieviele von denen fahren mit 300km/h von Flugplatz richtung Aremberg??? Nicht einmal in der VLN!!!
Wie soll es auch mit Restriktor in der VLN, denn bitte funktionieren 😕.
Lass diesen weg, dann dürften die VLN Boliden auf den Geraden auch recht flott werden.
Diese Zeit des McLaren ist schon eine Ansage aber auch eine reine Prestige Sache. Ich glaube nicht das viele Kunden diese Zeit zu ihrer Kaufentscheidung heranziehen.
In einem solchen Artikel letztendlich auf Preis und Verbrauch der Fahrzeuge zu verweisen ist mehr als albern. Wen interessieren in dieser Kategorie, gelogene, 3,3 oder 8,4 Liter sind? Ich höre schon die Fahrer zweier dieser Autos dikutieren: Dein McLaren ist zwar schneller auf der Rennstrecke und beschleunigt auch schneller aber wenn ich den NEFZ fahre spare ich 9,-€...😆
Richtig der McLaren MP4/12C hat durch den Restriktor sogar weniger Leistung als im Serientrim!
Ach ne!? Nicht Dein ernst?!? 😕😕😕🙄🙄🙄
2014 kannst Du ja mal auf ein Kaffee in der Box vorbeischauen!
Seit Jahren werden die Fahrzeuge in der VLN eingebremst, damit sie nicht noch schneller werden. Gleichzeitig veranstalten SportAuto und andere Komparsen permanent Rekordversuche!
Lies Dir nochmal genau den letzten Absatz durch!
@TSI77
Du solltest das Gelesene auch verstehen...
Ist mir zu langweilig, selbst zu fahren mit JK mach auf jeden Fall mehr Spaß.😉
In einem Feld, mit unterschiedlicher Leistungsdichte mit bis zu 150 Autos wie bei dem 24h Rennen, sieht die Angelegenheit ganz anders aus als bei einer Solofahrt auf freier Strecke, wie bei den Zeitfahrten.
Wenn es 100% sicher wäre und es um nichts gehen würde, würde es auch keiner machen.
Erstaunlicherweise nach dem gebrochenem Rekord durch den Porsche 918 wurde kein Ton darüber gesprochen, jetzt als ein Engländer wieder die Nase vorn hat spielt MT den Moralapostel. 🙄
Ich bin weder Porsche, noch McLaren Anhänger. Uns gehen die Rekordversuche ALLGEMEIN gegen den Strich! Lächerlich was Du für ein Mist postet. Gegen MT stänkern, aber selbst dafür beitragen.
Ist doch eh alles wurscht und sind nur Angaben für das gute alte Auto-Quartett.
Es wird mit Sicherheit keinen der hier Schreibenden und Lesenden geben, der sich zum Einen so ein Fahrzeug - egal welches in diesem Segment - leisten geschweige denn fahren kann. Und zum Anderen sind das alles Rennfahrer, die diese Fahrzeuge über die Strecke prügeln und keine Wochenendpiloten, die mal mit ihrem Straßenfahrzeug die Nordschleife unsicher machen. Auch keiner der Käufer wird jemals in den Genuss kommen diese Zeiten und Geschwindigkeiten jemals zu fahren. Höchsten als Beifahrer eines angeheuerten Rennfahrers.
Also warum regen wir uns über so eine Meldung auf?
Es ist nur wunderlich, dass solche Fahrzeuge von manch einem Reichen gekauft werden, nur um in der Garage einzustauben, da sie vom fahrerischen Können her diese Fahrzeuge nicht bewegen können.
Ich hab mich fast Tot gelacht als ich gehört habe, dass man in die extrem tiefergelegten Fahrzeuge für Dubai eine Niveauregulierung einbauen musste, damit man die Fahrzeuge zum Überfahren der dort üblichen Kunststoffbalken zur Geschwindigkeitsbegrenzung hoch pumpen kann um die überhaupt überfahren zu können ohne sich den Frontspoiler abzureisen. Wer hat, der kann.
Verstehe Du erst einmal was ich schreibe, bevor DU mir vorwirfst das Zitierte nicht zu verstehen.
Schneller - höher - weiter
Das liegt in der Natur des Menschen. Sonst würden wir immer noch auf den Bäumen hocken und in Höhlen schlafen.
Verstehe diese Moral-Diskussion nicht
Gruss
Peter
Wann kommt der erste Kommentar : "wie schnell der wohl wäre, ohne diesen Hybrid-Mist" :O
So viel kann man wohl schon sagen - LANGSAMER !
Dann liest dir doch mal den Beitrag durch Porsche bricht den Rundenrekord auf der Nordschleife
Lobeshymnen auf einen so leistungsfähigen Supersportler, welcher den Apollo in die Schranken verwiesen hatte und jetzt auf einmal ist die Zeitenjagd auf den NS, die seit Jahrzehnten veranstaltet wird, doch so gefährlich. 😆🙄