Tesla: 'Model 3' im Zeitplan
Serienfertigung ab September
Tesla hat seine Jahreszahlen 2016 vorgestellt. Zwar steht vorn weiterhin ein Minus. Die Bestätigung der Produktionspläne des Model 3 ließ die Aktie dennoch steigen.
Palo Alto - Der Elektroauto-Hersteller Tesla hält am Zeitplan für den Einstieg in den Massenmarkt fest. Man sei auf Kurs, die Produktion des Model 3 im Juli anlaufen zu lassen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Im September soll das Mittelklassemodell dann in die Serienfertigung gehen.
Tesla-Chef Elon Musk geht mit dem Elektroauto von Tesla, das sich mit einem Preis von rund 35.000 Dollar an die breite Masse wendet, ein hohes Risiko ein. Mit Hilfe des "Model 3" soll die Jahresproduktion bis 2018 auf 500.000 und bis 2020 auf eine Million Autos steigen. Im vergangenen Jahr fertigte das Unternehmen knapp 84.000 Fahrzeuge.
Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, nimmt Musk mit Tesla viel Geld in die Hand - und rote Zahlen in Kauf. Verglichen mit dem Vorjahreswert sank der Verlust im vierten Quartal immerhin von 320,4 auf 121,3 Millionen Dollar (114,7 Mio. Euro). Die Umsätze wuchsen überraschend stark um 88 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar.
Diese Zahlen und die Bestätigung der "Model 3"-Pläne dürften den Anlegern gefallen haben. Nicht immer konnte Tesla die zeitlichen Vorgaben des Chefs in der Vergangenheit einhalten. Die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um rund drei Prozent. Wie groß die Hoffnungen der Investoren sind, zeigt sich auch daran, dass der Kurs seit Jahresbeginn um fast 30 Prozent zugelegt hat.
In den Quartalszahlen waren erstmals Erlöse der Ökostrom-Firma SolarCity enthalten. Durch die Übernahme der Firma können die Solaranlagen in Teslas Energiesparte eingegliedert werden. Das Unternehmen bietet seit vergangenem Jahr Stromspeicher für Haushalte und Unternehmen an.
Musk verspricht Anlegern den ersten vollintegrierten und nachhaltigen Energiekonzern der Welt. Ein wichtiger Teil der langfristigen Strategie ist die riesige Batteriefabrik "Gigafactory" in Nevada, die Tesla im vergangenen Sommer eröffnete. Im Januar begann dort die Zellfertigung. Das Projekt ist der Schlüssel, um einmal in großem Stil Elektroautos für den Massenmarkt zu fertigen zu können.
Weiterlesen: Tesla verfehlt Absatzziele für 2016 knapp
Quelle: dpa
Tesla redet doch davon, "bis" 2018 500.000 Autos in diesem Jahr zu produzieren und 2 Jahre später nicht weniger als das doppelte an Autos zu bauen. Mit "ambitioniert" habt ihr aber mal mehr als untertrieben.
Mit "bis 2018" ist meines Wissens die Produktion inkl. des Jahres 2018 gemeint, 500.000 Model 3 bei Serienstart im September bis Ende diesen Jahres wäre utopisch. Bemerkenswert ist, dass bis jetzt der Zeitplan wohl tatsächlich eingehalten werden kann.
@topic: Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit einem so stark gesunkenen Verlust gerechnet, ich denke das erklärt neben dem stark gewachsenen Umsatz auch das Zulegen der Aktie, denn das war vorher so nicht unbedingt vorauszusehen. Weiter so, die Richtung stimmt! 😉
Um dann über 5% abzurutschen. Grund: Das Geld wird knapp, Musk plant eine Kapitalerhöhung. Ob die Aktionäre sich das noch lange gefallen lassen?
War ehrlich gesagt abzusehen, genau wie die Meldung zum Model 3. Einem neutralen Investor macht die Aktie durchaus Spaß 😉
Einem neutralen Investor fällt auch auf, dass die Sprüche von Musk und die div. Vorhersagen immer geschickt platziert wurden..
Nochmal lesen könnte helfen.
Das Ende von ABM rückt näher 😆
Wenn das Ding hier für 40-45k angeboten wird, dann kann das den etablierten Herstellern schon recht weh tun.
Wie steht es eigentlich um aktuelle Erlkönige beim Model 3 ?
Wo bisher nur Showcars gezeigt wurden, was kommt dazu noch an Änderungen für die (Groß-)Serie wohl auf ?!?
Was hat das Ding nochmal für eins Reichweite? Den Kaufpreis bei uns würde ich eher auf knapp unter 50.000€ schätzen. Sicherlich wird es ein Erfolg... Nicht.
Wenn man den Verlust von Tesla, als NEUE Marke in Bezug zu Opel, einem Hersteller, der seit Ewigkeiten baut, zieht, so hat Tesla weniger Verlust gemacht... Auch wenn das doof klingen mag.
Theoretisch, aufgrund der Verkaufszahlen, dürfte Tesla eine deutlich schlimmere Bilanz haben, besonders bei den ganzen Aufwendungen für die Gigafabrik und Forschung und Marktstart vom Model X und weiß der Geier alles noch... Dagegen hat Opel genug Modelle am Laufen, die eigentlich deutlich mehr bringen sollten...
Ich weiß, der Vergleich hinkt und stinkt nach Äpfel und Birnen, aber dennoch bleibe ich dabei: Tesla macht sich und man wird mit dem Model 3 wahrscheinlich mehr Erfolg haben, als die meisten es zutrauen wollen. Ähnlich wie Apple mit dem I-Phone damals belächelt wurde weil es so teuer war und keiner bereit wäre 700 EUR für ein Mobiltelefon zu bezahlen...
Tesla hat durch die Model S und X Präsentationen schon ein Hype entwickelt. Man will einen Tesla haben. Somit wird das wohl gut gehen. Wenn der Model S günstiger wäre (sagen wir 40t EUR), würde er sich wohl NOCH besser verkaufen. Dafür, dass es ein "Newcomer" in der oberen Mittelklasse ist (also irgendwo zwischen E und S Klasse angesiedelt), verkauft er sich schon nicht schlecht... Auch in Deutschland (besser als die gleichen Segmentmodelle von Kia und Hyundai, die schon deutlich länger am Markt sind).
Ich selbst finde die Modelle "spannend" (haha, Wortspiel auf Elektrizität 😆) und bin gespannt was noch alles kommt!
Das Ding ist vor einem Jahr (31.3.2016) mit einer Reichweite von 212 Meilen (wenn ich mich recht erinnere) vorgestellt worden, ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das Ding mehr als 238 Meilen Reichweite bei der nächsten und letzten Vorstellung im Juli 2017 haben wird (alleine schon, um mehr Reichweite als der Bolt zu haben).
Ihre Preisschätzung von knapp unter 50.000,-- Euro ist genauso realistisch wie meine Preisschätzung von 43.990,-- Euro, damit er nach Abzug der Umwelt-Prämie auf 39.990,-- Euro kommt. Wissen werden wir beide es im Juli 2017.
Wenn es um die "Apple" Qualität von Tesla und Model 3 geht würde ich lieber zum "Birnen" Jaguar I-Pace greifen.
Der I-Pace ist zwar "noch" nicht raus und wird vermutlich teurer sein als das Model 3, es zeigt aber das andere Hersteller schneller aufschließen als Tesla lieb sein dürfte.
Wenn ich die Wahl hätte, und der Zeitpunkt wird recht bald erreicht sein, würde ich eher zu solch einem Auto greifen als zu einem Tesla Model XY..
http://www.autobild.de/.../...018-vorschau-und-erlkoenig-11028553.html
Der Jaguar i-Pace (ich hoffe der verlinkte Erlkönig ist ein Mule, denn die Studie hat mir besser gefallen als ein tiefergelegter F-Pace) und das Model 3 sind unterschiedliche Fahrzeugkategorien (der i-Pace soll um die 75k € starten - der Projektleiter von Jaguar spricht vom Model X als Konkurrent), deshalb ist der Vergleich unangebracht. Des weiteren bin ich auf das Schnellladenetz und die Akkupreise von Jaguar (und den anderen) gespannt, dann sieht man weiter.
Ohne passendes Gesamtkonzept bringt das beste Auto nichts, ich freue mich allerdings über jede Konkurrenz zu Tesla. Als Nächstes kommt jetzt erst mal die finale Vorstellung des Model 3. 😉