Motorsport News
Seriennaher Kundensportler ab 2012
Mit dem Audi TT GT4 erweitert Audi seine Palette an Kundensportautos nach unten. Das neue Einstiegsmodell auf Basis des TT RS verfügt über einen 340 PS starken TFSI-Motor, der per S-tronic Getriebe mit Sperrdifferenzial an die beiden vorderen Antriebsräder gekoppelt ist.
Audi TT GT4 für 120.000 Euro
Vom Serien-Audi TT RS übernimmt die GT4-Version die Frontschürze, die Heckschürze und den Heckflügel. Motorhaube, Türen und Heckhaube sind aus CFK gefertigt, die Scheiben bestehen aus Kunststoff. Im Innenraum wurden natürlich sämtliche Annehmlichkeiten entfernt und durch den obligatorischen Überrollkäfig ersetzt.
Das Serienfahrwerk wurde für den Einsatz auf der Rennstrecke noch einmal überarbeitet. Kundenteams können die Dämpfer nun je nach Einsatzort individuell verstellen. Die 10 Speichen Leichtmetallfelgen in der Dimension 9,5 x 18 Zoll stammen von ATS. Als Preis werden 120.000 Euro aufgerufen.
Audi schielt auf asiatische Kundschaft
Konkrete Einsatzorte und Rennserien wurden von Audi noch nicht genannt. Allerdings hofft der Hersteller vor allem auf Kunden aus dem fernen Osten. Deshalb wurde der Audi TT GT4 auch erstmals in Shanghai vorgestellt. Am Rande des DTM-Finales drehte Frank Biela die ersten Demorunden mit dem TT. Auch die anderen beiden Kundensportmodelle, der Audi TT RS in der SPT4-Variante (für Nürburgringeinsätze) und der R8 LMS, machten den langen Weg nach Asien mit.
Quelle: Auto Motor und Sport
120.000€ dafür das man einen Frontkratzer statt des normalen Allrads bekommt? Wie blöd muß man sein um sowas zu kaufen?!
Für 120.000 Euro würde ich mir den TT-RS holen und wesentlich mehr als "Das" rausholen..🙄 Allein für den Erlös der verkauften Innenausstattung bekommt man eine wirklich gute Motoroptimierung...
Es ist wirklich auffällig zu beobachten, dass immer mehr Hersteller auf den Kundensport setzen und das mit Erfolg!
Logisch sind 120000 zu viel für so was aber ich denke das nicht nur die Form dem Unterschied ausmacht zwischen TTRS und GT4
Gewicht Bremsen Getriebe
Das wird konkurenz für Lotus sein denke ich mal
xD 😆 sieht aus wie nen geruptes huhn 😆 dazu passt auch das Kaninchengitter hinter den Vorderrädern 😆😆😆
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, das ist ein Rennwagen.
Was soll das überhaupt für eine (sorry für den Ausdruck) sinnfreie Signatur sein?
Es gibt aber tausendmal schönere gitter als dieses😉
das sieht ernsthaft so aus wie aus dem Baumarkt geholt und mit heiskleber festgeklebt 😉 😆
Ich kenne nämlich jemanden der dies an seinem Golf gemacht hat, und das sieht genau so scheiße aus 😉 😆
die Signatur hat zum teil ihre Gültigkeit verloren😉, bin nur in letzter zeit nicht mehr so oft auf MT, und wenn dann nur im Blog Bereich, das ich die Signatur gar nicht gesehen habe um sie zu ändern😉
Diese Gitter sind eigentlich ganz üblich im Motorsport. Optik ist doch völlig egal. 😉
Hauptsache es spart Gewicht und schützt den Motor vor Laub, Reifenabrieb, Steinen und anderen herumfliegenen Teilen.
Ich meinte eigentlich den zweiten Satz...😉
Racinggitter gerne ja 😉 aber keinen Kaninchendraht 😆😆😆
Guck mal bei mir unter fahrzeuge😉 😆
(jetzt nicht glauben, ich hätt was gegen audi 😮 ich habe eine A4 Quattro schürze im zimmer hängen😮😉 😆)
Möglicherweise ist Allrad auf der Rundstrecke nicht erwünscht....... Es ist ja auch ein Rennwagen und nichts für die Straße.
Siehe R8 LMS. Der hat auch kein Allrad mehr.
Sieht aber schon sehr extrem aus im Vergleich zu den GT4 M3 oder Aston Martin.
haben die bessere Bremsen in dem drinne als im Serien TTRS?
das wäre überhaupt nicht gut😊
Der R8 hat reinen Heckantrieb, weil es von Reglement so vorgeschrieben ist. Ich denke, dass wird beim TT nich anders sein? Schließlich fährt er in der GT4...
Jetzt verstehe ich auch den Sinn, warum das Serienmodell vom TTRS den feststehenden Spoiler hinten drauf hat. Genau so wie der M3. Siehe erste GT4 Version und jetzt hat die neue den Spoiler wie der GTS drauf.
Wäre in der Serie kein Spoiler drauf, dürfte man für die GT4 Klasse auch keinen draufbauen.
mal abgesehen vom reglement ist ein frontkratzer mit ordentlicher sperre, gutem fahrwerkssetup und rennreifen einem allradler auf der rennstrecke keinesfalls unterlegen!
ps: die felgen hab ich im winter drauf, stehen dem TT aber auch sehr gut, wie ich feststellen muss! (ist eigentlich die VW-motorsportfelge)