Gaming News
SHIFT 2 UNLEASHED-Produzenten: Konkurrieren nicht mit Gran Turismo 5
SHIFT 2 UNLEASHED-Produzent Jesse Abney rückt die Kritik aus dem Need for Speed-Team an Gran Turismo 5 gerade und erklärt warum der "ultimative Driving-Simulator" kein Spiel im eigentlichen Sinne ist.
Die Rennspielfranchises Gran Turismo und Forza Motorsport genießen unter den PlayStation 3- beziehungsweise Xbox 360-Besitzern den Ruf in punkto Fahrphysik das Maß aller Dinge zu sein und haben auf Fanseite schon für jede Menge Diskussionen gesorgt welches Spiel denn nun realistischer ist oder besser aussieht. Dabei wird leicht vergessen, dass ein echter Vergleich zwischen Gran Turismo 5 und Forza Motorsport 3 durch die Plattformexklusivität vereitelt wird und, abgesehen von in beiden Spielen enthaltenen Strecken und Fahrzeugen, nicht wirklich möglich ist.
Ende März bedient Electronic Arts das Genre der Rennspiele mit SHIFT 2 UNLEASHED und will dann nicht nur den Beweis erbringen, dass man es besser kann, sondern erhofft sich auch insgeheim, die Konkurrenz vom Thron zu stürzen.
Die Produzenten der Need for Speed-Rennsimulation haben bereits ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie glauben es besser zu können als GT5 und Forza 3 und auch nicht mit Tadel gespart. In den Augen von SHIFT 2-Producer Jesse Abney ist der "ultimative Driving-Simulator" schlicht und ergreifend kein Spiel: "Ein Spiel sollte für Spaß und Entertainment sorgen", erklärt Abney gegenüber 'VideoGamer.com' wie man "Spiel" aus Sicht des NFS-Teams definiert und fügt kritisch an: "Wenn man GT5 spielt, erhält man eine wissenschaftliche Herangehensweise an das Fahren. Physiksimulationen sind aber oftmals subjektiv und wir setzen diesbezüglich ganz sicher nicht auf die gleiche Interpretation wie GT5."
Angesichts der hohen Wellen die die Kritik der NFS-Produzenten an den Vorzeigerennspielfranchises von Sony und Microsoft geschlagen hat, rudert Abney nun überraschend zurück und erklärt in Bezug auf Gran Turismo 5 von Polyphony Digital: "Wir haben niemals wirklich gesagt, dass wir mit ihnen konkurrieren. Wir haben einzig und allein zum Ausdruck gebracht, dass wir ein unterhaltsames, aufregendes und aus dem Bauch heraus unterhaltendes Rennerlebnis abliefern wollen."
Die Worte einiger seiner Produzentenkollegen hörten sich da vor noch nicht allzu langer Zeit hingegen anders an. So stempelte EAs Senior VP Patrick Soderlund GT5 als steriles und auf das Sammeln von Fahrzeugen ausgelegtes Spiel ab, während Executive producer Marcus Nilssen nicht nur mehr Rennsimulation als in anderen Titeln versprach, die Fahrzeugauswahl bemängelte, in Frage stellte wie viele Leute wohl alle Autos in GT5 fahren werden und SHIFT 2 auch gegenüber Forza 3 "weit voraus" sieht.
Wenn es aber schon keinen richtigen Vergleich zwischen GT5 und Forza 3 geben kann, so wird es zumindest möglich sein die beiden genannten Titel mit SHIFT 2 zu messen, denn EAs Spiel erscheint am 24. März 2011 als Multiplattformtitel für PC, PlayStation 3 und Xbox 360. Spätestens dann schlägt die Stunde der Wahrheit und es wird sich zeigen ob die durch einzelne Aussagen der Produzenten geschürte Erwartungshaltung erfüllt werden kann.
Quelle: Speedmaniacs
Need for Speed spiele ich seit der ersten Version. Damals nur auf PC erhältlich. Meiner Meinung nach war NFS der Beginn der Rennsimulationen.
Leider bringt EA jetzt schon 2 Titel der NFS Reihe pro Jahr heraus. Diese gleichen sich in vielen Punkten und ich sehe keine Motivation mehr mir alle Titel zu kaufen.
GT5 hat auch noch ein paar Macken aber in meinen Augen ist und bleibt es die beste Rennsimulation die es gibt.
Natürlich ist "beste" immer subjektiv, aber wenn schon darüber nachdenkt eine Rennsim spielen zu wollen sollte man wohl zu der GTR-Reihe (GTR2, GTR Evolution etc.) oder rFactor greifen. Gran Turismo macht zwar Spaß aber zumindest früher war das auch noch keine wirkliche Simulation.
NFS Shift hat mir aber auch nicht gefallen, .. so ein krankes rutschen - Hoffentlich wird das mit Shift 2 besser. Eine Rennsim mit geiler Grafik wäre einfach supergeil D:
nein wurde es nicht...das rumgerutsche das manche als echte fahrphysik betiteln ist immer noch da und hat mit der wirklichkeit in nem rennwagen nix zum tun.-
Habe es mittlerweile auch angetestet und bin wiedermal ebenfalls sehr enttäuscht. Die Lenkung sehr träge und reagiert immer erst kurz nach der Lenkrad-Bewegung und ich weiß ja nicht wie die auf die Idee gekommen sind das Autos so dermaßen übersteuern wenn man das Lenkrad mal stärker einschlägt ... Man kann natürlich ein wenig entgegenwirken mit Fahrwekseinstellungen, das geht aber nicht bei jedem Event - Da man an manchen Events nicht das eigene Auto nehmen kann und dann wieder mit der SCH**** von Übersteuern rummkämpfen muss, wobei dass ja noch das kleinere Übel ist. Diese Träge Reaktionen sind einfach unglaublicher Mist .. geradeaus fahren unmöglich.